Seite wählen

Rituale im Advent {Samstagsplausch 48-22}

26.11.2022 | Samstagsplausch

Hast du auch Rituale im Advent? Ich schon. Seit Jahren spielt es sich fast immer gleich ab. Nur vor zwei Jahren war es anders. Unerwartet und für meine Familie sehr beängstigend. Aber dieses Jahr soll es wieder in den gewohnten Bahnen laufen. Bitte, bitte keine Sonderwünsche dieses Jahr …

Meine Rituale im Advent

Letzten Samstag habe ich ja schon angedeutet, dass das Monstermädchen zum Schmücken vorbeikommen wird. Ich musste es ihr nicht mal sagen, denn sie ist eine Stammleserin hier. (Ich weiß, dass es einige Leser-innen hier gibt, die heimlich lesen. Dabei würde ich mich auch von den Leisen über einen Kommentar freuen 😉). Kaum war der Post öffentlich, schrieb sie mir, wann sie da sein soll. Am Montag haben wir dann die karminrote Wohnung weihnachtlich gemacht. Die Musik dudelte laut vor sich hin und wieder einmal habe ich festgestellt, ich brauche einen neuen CD-Spieler. Hast du noch so ein Teil? Ich hadere immer wieder, ob ich mir einen neuen kaufen soll. Aber wir haben noch die Weihnacht-CD von den Monstern aus der Grundschule. Die Beiden sind auf eine Musik betonte Schule gegangen und haben dort jedes Weihnachten großartige Konzerte gegeben, wovon es eben noch die besagten CDs gibt. Wir kichern immer, wenn wir die Chöre hören und rätseln, wer welches Instrument gespielt hat. Ich liebe es!

Der Monsterjunge mag das Brimborium nicht so gerne. Vielleicht wird es anders, wenn er eine eigene kleine Familie hat. Seine Frau, sorgt schon dafür, dass es auch bei den Beiden Weihnachtlich wird. Das Monstermädchen wetteifert inzwischen mit meinem Haushalt. Auch bei ihr finden sich wunderschöne Dekorationen. In den nächsten Tagen werden wir auch wieder auf die verschiedenen Weihnachtsmärkte gehen. Ich mag es, wenn die Lichter überall glitzern und es nicht so dunkel ist. Auch die Weihnachtsfeiern leben gerade wieder auf. Gestern habe ich schon die Erste besucht. Und noch mehr werden folgen. Das große C hat die Menschen in unserem Umfeld etwas vorsichtiger werden lassen. Aber das Beisammensein, das genießen wir denn dann trotzdem.

Zurück zu den Ritualen

Ich habe meine Weihnachtstassen wieder heraus gekramt. Gut verstaut stehen sie das ganze Jahr hinten im Schrank. Aber kaum ist der Totensonntag begangen, hängen sie bei den anderen Standard-Tassen. Der Kerl lacht sich immer schlapp, wie viele Tassen ich habe. Vor dem ersten Advent muss natürlich auch der Kranz fertig sein. Ich brauche sogar zwei. Denn auf dem Esstisch muss auch immer einer stehen. Ich schleppe den einen doch nicht immer hin und her. Klar gehören dann die Weihnachtsmärkte dazu und die Treffen mit Familie und Freunde. Dieses Jahr werden die Schlemmerstrickerinnen leider erst im Januar ein Adventstreffen haben. Doch das wird trotzdem schön.
Zur Vorbereitung gehört es aber auch, dass ich heute schon den Rotkohl für das Weihnachtsfest ansetzen werde. Ich liebe den Rotkohl nach Kolja Kleeberg. Je länger der zieht, umso leckerer ist er. Außerdem muss ich die Gans bestellen, nicht dass ich dieses Jahr ohne da stehe. Ach, es ist noch so viel zu machen. Die Weihnachtskarten habe ich natürlich auch noch nicht fertig und so manches Geschenk braucht auch noch eine kleine Aufmerksamkeit. … und von meinen #22Socken22 ganz zu schweigen!

Wie hältst du es mit den Ritualen? Bist du auch schon am wirbeln oder hast du dein Zuhause schon fertig geschmückt? Eine aufregende und schöne Zeit, oder?

Mann: Lebewesen, das die Fußballkarten für drei Monate im Voraus kauft und mit den Weihnachtseinkäufen wartet bis Heiligabend

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter


23 Kommentare

  1. Birgit

    Liebe Andrea,
    dann werde ich mich jetzt auch öfter mal zu einem Kommentar aufraffen:) Ich lese gerne bei Dir mit und liebe auch Deine Buchrezensionen.
    Auch unser Advent ist voller Rituale, die ich sehr liebe. Unsere Kinder sind aus dem Haus, aber wir feiern das als Paar weiter. Wir sind Christen und da haben alle Rituale ja auch einen wichtigen Hintergrund. So transportieren uns Adventskranz und co manche gute und ermutigende Botschaft in den adventlichen Alltag. Gestern Abend gab es zum ersten Mal daheim Glühwein und dafür haben wir das erste Mal dieses Jahr die Weihnachtstassen heraus geholt.
    Heute ist schon Donnerstag, ich wünsche Dir einen guten Rest dieser Woche und freue mich auf den nächsten Samstagsplausch. Birgit

    Antworten
  2. Trillian

    Oh ja, Rituale mag ich auch. Vielleicht liegt es daran, dass sie unser Leben etwas ordnen. Bei mir gehören in der dunklen Jahreszeit Kerzen einfach dazu und ich werde deshalb auch durchaus belächelt. Viel Weihnachtsschmuck muss es nicht sein, aber so ein bisschen dann doch.

    Antworten
  3. Ursula

    Ja also bevor es dunkel wurde hab ich noch Zweige abgeschnitten und ein bisschen Adventsstimmung gezaubert.
    Noch ein paar Lichterketten an und Kerzenleuchter bestückt.

    Na ja Rituale hab ich schon aber irgendwie ist Weihnachten nicht so mein Ding. Aber auch hier dürfen 2 Tassen aus dem Keller da gibt es dann immer Tee daraus.

    Einen schönen 1. Advent – mei wie die Zeit rast.
    LG
    Ursula
    PS derzeit lese ich nur in den Posts und schreibe gerade keine Samstagsplausche irgendwie passt es gerade nicht gelobe aber Besserung 🙂

    Antworten
  4. nina. aka wippsteerts

    Ich habe ein paar Rituale vor C gehabt. ZB ein Adventsfrühstück mit Freundinnen. Da hat sich so viel verändert, dass es kaum einen Tag mehr für alle gibt. Aber zumindest ein Sohn freut sich auf das Backen und hat sogar von sich aus selbiges eingefordert. Ein wenig adventlich wird mir langsam, das Wochenende wird daran „gearbeitet“.
    Einen schönen ersten Advent und liebe Grüße
    nina

    Antworten
  5. Burglind

    Liebe Andrea,

    viel zu selten schreibe ich Dir einen Kommentar aber ich schaue immer bei Dir vorbei und der Samstagsplausch ist ein liebgewordenes Ritual geworden. Heute sind die Weihnachtskisten aus dem Keller geholt worden, nach und nach wird nun weihnachtlich dekoriert. Ab der zweiten Dezemberwoche habe ich auch viel mehr Zeit für die schönen Dinge. Weihnachtsmärkte sind nicht so meins, überhaupt habe ich es nicht so mit Menschenansammlungen. Das war aber schon immer so und hat nichts mit Corona zu tun.

    Nun wünsche ich Dir einen schönen 1. Advent und ganz liebe Grüße vom Bodensee
    Burgi

    Antworten
  6. Monika

    Hallo liebe Andrea, ich liebe Weihnachten auch sehr, auch mit seinen Ritualen. So nach und nach muss ich mich aber davon verabschieden. Die Kinder sind aus dem Haus, heilig abend wird nicht mehr bei uns gefeiert. Sehr oft bei der Tochter, ab und zu beim Sohn. Zum ersten Weihnachtsfest lade ich die Familie meistens zu mir (uns) ein, wenn es dann passt. Ich liebe auch das dekorieren zur Weihnachtszeit, mein Mann sagt immer, er brauch das nicht, auch keinen Baum. Da bleibt dann einiges auf der Strecke. Ich habe Nun aber zu Hause wieder dekoriert und einen schönen Kranz genäht, mit viel Gold…… Der ziert nun unseren Tisch. Ich kann mich aber immer noch nicht entscheiden, auf welchen Tisch ich in stelle. Ich wünsche dir und Deiner Familie einen schönen ersten Advent und eine schöne Vorweihnachtszeit. Liebe Grüße moni

    Antworten
  7. Ivonne

    Ich liebe Weihnachten und auch hier stehen schon Kisten und Kästen mit dem Dekokram auf dem Treppenabsatz. Ich mache das ja immer nach und nach, sodass ich Mitte Dezember fertig bin.
    Diese Woche wurden Fenster geputzt und bemalt und der Adventskranz aufgebaut.
    Am Montag kommt dann die Treppe dran usw….. Hach, so eine wunderbare, gemütliche Zeit. Ach ja, Weihnachtstassen gibts hier auch ♥
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Ivonne

    Antworten
    • Heidrun 🍁

      Tja, was sollte ich erzählen… liebe Andrea, ich musste in mich gehen. Die Rituale sind uns – dem Göga und mir – sehr wichtig! Hatten wir durch meine Selbstständigkeit in der Werbebranche und durch die Wechselschichten im Verlag bei meinem Mann nie einen ’normalen‘ Alltag. Doch mit dem Älterwerden ändert sich diesbezüglich auch nochmal einiges 😁

      Dir wünsche ich einen angenehmen Sonntagabend und sende lebkuchenfeine Grüße, Heidrun

      Antworten
  8. Chrissi

    Huhu Andrea,

    ich wünsche dir einen schönen 1. Advent und freue mich, wenn wir uns im Januar dann endlich treffen.

    Mir ist noch gar nicht nach Weihnachten, aber wir haben gestern etwas Weihnachtsgedöns in der Wohnung und den Fenstern verteilt. Ich habe das Gefühl, es wird jedes Jahr weniger.

    Mir fehlen noch 2 Paar Socken. 🙂

    LG Chrissi

    Antworten
  9. Nicole

    hihi, der Spruch mit dem Mann – herrlich und trifft vermutlich auf sehr viele Männer zu!hier gibt es auch einige Rituale in der Vorweihnachtszeit und ganz langsma beginne ich auch damit – aber so richtig in Stimmung bin ich noch immer nicht, obwohl hier bereits alles geschmückt ist.
    LG Nicole

    Antworten
  10. Karin Be

    Ein wenig Dekoration muss sein, doch ich glaube viel mehr mache ich nicht bei mir zuhause, als Kränze und Fensterschmuck.
    Das einzige verbliebene Familienritual ist die Weihnachtsbäckerei, die vergangenes Wochenende stattfand. An die Feiertage mag ich noch nicht denken. Das erste Weihnachten ohne die Mutter …
    Liebe Grüße,
    Karin

    Antworten
  11. Andrea/ die Zitronenfalterin

    Hier steht auch gerade die Weihnachts-und Adventskiste neben mir. Ich werde mal ein paar Sachen auswählen. Zu Weihnachten sind dann ein Baby, ein Kleinkind und zwei Hunde im Haus. Das muss man dann auch im Bewusstsein haben.
    Mach es dir fein mit deiner Tochter!
    Liebe Grüße
    Andrea

    Antworten
  12. JANI

    Moin ,
    das ist ja nun auch ein Wink an mich , ja ich bin zur stillen Leserin geworden . Du hast ja recht 🤗 das man auch mal einen kleinen Kommentar da lassen sollte . Hach , ich lese mich durch und dann ist so einige Zeit rum und ich verlasse dann diese Welt wieder um die realistischen Belange zu erledigen . Irgendwas läuft bei mir falsch im Zeitmanagment . 🤔
    Entschuldige bitte , ich weiß noch aus eigener Bloggerzeit , wie schön es
    ist Kommentare zu bekommen .
    Also zu den Ritualen in der Weihnachtszeit , die gibt es bei mir auch . Vom
    rechtzeitigen Schmücken bis zum Plätzchen—Stollenbacken und der Besuch eines bestimmten Weihnachtsmarktes . Weihnachtspost und Geschenke . Heißen Kakao kochen .
    Das Wichtigste sind all die kleinen gemütlichen Lichter in der Wohnung und im Garten . Leider bin ich da nun doch in einem persönlichen Konflikt.
    Seit ein paar Jahren allerdings bin ich schon vorzeitig in Weihnachtshype
    und dann ist er wie jetzt gerade wieder weg . Keine Stimmung , keine Lust.
    Hier ist noch nix geschmückt und ich hätte vieeeel .
    Dafür habe ich das Feeling ja auf Arbeit , also gänzlich fehlt mir nichts .
    Vielleicht ist es auch dieses Doppelte , das finde ich zunehmend anstrengend . Na ich werde heute bestimmt noch was dekorieren und auf den W— Markt geht es heute auch .
    Ich wünsche dir eine wundervolle Adventszeit und sei nicht traurig , wenn ich nicht kommentiere . Aber sei dir gewiss , ich komme hier sehr gerne lesen und kann gut mitfühlen , wie es dir so geht . Und manchmal denke ich , ob wir uns mal übern Weg radeln , wenn du für Wolle in Pankow bist ?
    Ganz ganz liebe Grüße von JANI

    Antworten
    • Andrea Karminrot

      Das ist sehr lieb, dass du einen „kurzen‘ Kommentar dagelassen hast 😂
      Ja vielleicht radeln wir uns mal über den Weg

      Antworten
  13. Heike

    Da mich die Weihnachtsstimmung noch nicht eingeholt hat, stehen bei uns die Kartons noch im Keller. Ich hatte zwar schon schon einige Kleinigkeiten genäht, aber nur, weil ich das mal ausprobieren wollte. Meine Enkeltochter sagte gestern zu mir, dass ich einfach dekorieren sollte, da käme ich auch in Stimmung. Na ja, ohne geht es wohl nicht, denn ein Ritual ist es, dass wir am 2. Weihnachtstag bei uns zu Mittagessen. Und wenn es dann keine Deko gibt … das wäre schon blöd. Ein weiteres Ritual ist es, dass wir am 24. bei meiner Tochter die Geschenke auspacken und auch bei ihr zu Abend essen.
    So eine Sammlung Weihnachtstassen habe ich auch, die werde ich gleich mal hervorholen, denn die stehen im Schrank im Wohnzimmer ganz hinten. Meistens vergesse ich die dort sogar. Danke, dass du mich daran erinnert hast.

    Ich wünsche dir einen schönen ersten Advent.
    LG Heike

    Antworten
  14. Konstanze

    Dieses Jahr bin ich recht früh dran, die Wohnung ist schon weihnachtlich geschmückt und auch der Opa in seiner Firma, wie er seine Einrichtung nennt, ist in die Adventsschmückerei eingebunden worden. Ein neues Ritual, was dazu gekommen ist. Dieses Jahr findet auch wieder der Weihnachtsmarkt statt, worauf ich mich schon sehr freue! Das Plätzchen backen mit Sohnemann findet wie immer statt, auch hier wird der Opa dazu geholt. Der Adventskalender wird ebenso noch gern angenommen sowie das adventliche Abendessen mit der Ente, die um halb acht klingelt. Also eigentlich ist kein Ritual dazugekommen, sondern der Opa, der jetzt in der Einrichtung ganz nah bei uns lebt.

    Antworten
  15. Nora

    Ach liebe Andrea, ich hadere mit mir… nachdem meine Mama vor 2 Jahren über Weihnachten im Sterben lag, gab es zu dem Zeitpunkt kein Fest, Schmuck, Deko, einfach nichts… Voriges Jahr habe ich mich zusammengerafft und in meiner Mini-Wohnung ein Lichter-Deko-Fest gemacht! Ich wollte einfach auf andere Gedanken kommen. Es gelang nur teilweise. Und heuer? Ich hadere mit mir… die Nähmaschine und Co. auf dem einzigen Tisch stehen lassen oder wegräumen und diesen festlich dekorieren… Bussi

    Antworten
  16. Catrin

    Ich lasse gern Immer wieder mal einen Kommentar unter deinen Beiträgen und auch ich freue mich immer wieder über die netten Worte der Leser:innen. Und Weihnachtsrituale gibt es hier auch. So hole ich z. B. die Deko erst nach dem Totensonntag raus (am Mittwoch war es soweit). Ich wasche zwischen den Feiertagen keine Wäsche. Ein Aberglaube, den mir mein Papa übergeben hat – angeblich passiert etwas schlimmes, wann man das macht. Es ging da zwar um die „große Wäsche“, also Bettwäsche und Handtücher, aber mir wurde es generell mitgegeben. Auch meinen Kindern habe ich das vermittelt, die große Tochter versucht auch, es einzuhalten. Die Oma meines Papas soll verstorben sein, nachdem seine Mutter die Wäsche zwischen den Feiertagen auf der Leine hatte. Also Aberglaube oder nicht, ich mache das eben so. 😀
    Deine Weihnachtstassen sehen sehr hübsch aus. Genieße deinen Kaffe daraus und die gemütliche Adventszeit.
    Liebe Grüße Catrin.

    Antworten
  17. Tina vom Dorf

    Guten Morgen Andrea,
    oh, ich liebe Rituale im Advent. Einiges habe ich aus meiner Kindheit übernommen und auf unsere Bedürfnisse etwas abgeändert.
    Die Weihnachtsdeko im Haus ist gestern fertiggeworden. Jeden Tag kam ein wenig mehr hinzu. Der Adventskranz steht auf dem Wohnzimmertisch, einige Lichterketten leuchten seit gestern Abend, die ersten Plätzchen sind gebacken und einige Geschenke habe ich auch schon. Ich glaube, der Stress wird sich in diesem Jahr in Grenzen halten.
    Heute wird es auf einen kleinen aber feinen Weihnachtsmarkt gehen und es wird der erste Glühwein getrunken.
    Ich wünsche dir ein schönes Adventswochenende. Genieße es.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    Antworten
  18. Britta

    Die Weihnachtsvorbereitungen laufen hier auch schon an. Wir haben die Kisten gesichtet, festgestellt, dass wir viel ausgemistet haben und in diesem Jahr wieder klassisch rot nutzen möchten. Da heißt es „leider“ Ausschau halten nach neuen Kleinigkeiten und neue Kugeln ordern.
    Die Weihnachtstassen hole ich morgen raus. Ich habe auch noch ein älteres Service, aber da sind die Tassen so klein ( wie das früher halt war, als man noch keine Kumpen auf den Tisch stellte).
    Was die Weihnachtsgeschenke angeht wurde in der Familie gewichtelt und wir sehen uns erst am 2.Weihnachtstag. Es sieht wohl so aus, als gäbe es am Heiligen Abend nichts.

    Ich wünsche dir ein schöne Woche,
    liebe Grüße
    Britta

    Antworten
  19. Pia

    Dass es bei unseren Töchtern Adventliche Stimmung gibt, dafür habe ich schon gesorgt. Aber bei uns zu Hause sieht es noch aus wie wenn es Sommer wäre! Das ist jedes Jahr das gleiche und dieser Advent ist ja der längste den es geben kann und da kann noch viel passieren. Geniess eure Rituale, eine schöne Adventszeit wünscht dir, Pia

    Antworten
  20. Kunzfrau

    Ich habe noch nicht viel vorbereitet. Ich habe gestern zwar eine Kiste hochgeholt, aber ich habe so gar keine Motivation. So sind nur ein paar Teile rausgeholt und nun steht sie wieder bereit, um im Keller zu verschwinden.

    Euch einen schönen ersten Advent
    Marion

    Antworten
  21. Astridka

    Das Einzige,, was ich bisher vorbereitet habe, ist die Fahrkarte für die Bahn🤣
    Aber ich bin auch nicht so der Mensch für Rituale, sehr zum Leidwesen meiner Tochter. Was deine Socken sind, sind meine Winterhosen für die Kleine. Und die gehen jetzt vor. Und dann schauen wir mal…
    Ach ja, doch noch was: Die Weihnachtstasse des Herrn K. selig hab ich schon hervorgeholt und gestern benutzt.
    Genieße deine Vorweihnachtszeit,
    ❤️lich
    Astrid

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert