Seite wählen

Ein Lichtlein brennt {Samstagsplausch 49-22}

03.12.2022 | Samstagsplausch

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. Und morgen auch schon zwei! Die Woche ist so schnell vorbeigeflogen, dass ich mir mein BuJo zur Hand nehmen muss, um alles zusammenzubekommen. Aber erst einmal einen Kaffee bei noch nur einem Lichtlein. Mir schmerzen immer noch die Muskeln, nachdem mein Monsterjunge mir einen passenden Trainingsplan geschrieben hat. Nachher kann ich jammern, denn jetzt muss ich erst einmal arbeiten …

Ein Lichtlein brennt

Schon letztes Wochenende brannte die erste Kerze. Die zweite können wir schon morgen anzünden. Ich habe dieses Jahr mal wieder einen Adventskranz aus Tanne gesteckt. Mit nur wenigen Kugeln und ein bisschen Glitter. Sonst hatte ich einfach nur ganz viele bunte Kugeln auf einem Tablett verteilt, so wie hier. Viel Zeit mich daran zu erfreuen hatte ich diese Woche ja wie gesagt nicht. Ich hatte Spätdienst und wenn ich vom Dienst kam, brauchte es nicht lange und wir sind ins Bett gegangen. Am Morgen brauche ich die Kerzen nicht anzumachen. Außerdem hatte ich so viel auf dem Plan, dass ich gerade nicht weiß, wo mir der Kopf steht. Obendrein habe ich einen Termin verbaselt, mir zusätzliche Arbeit aufgequatscht und endlich einen Termin beim Physio gebucht. Die letzten beiden Tage hatte ich frei und irgendwie auch wieder nicht.

Elektrische Lichtlein

Unsere Stationsleitungen haben uns auch einen Adventskranz gebastelt. Die Zwei gehen gemeinsam zu einem Bastelkurs. Jahrelang hatten wir echte Kerzen auf den Adventskränzen. Doch das ist natürlich nicht erlaubt. Immer wieder kann das Personal aus dem Pausenraum gerufen werden und dann wird eine Kerze vergessen ausgepustet zu werden. Das kann zu üblen Situationen führen. Inzwischen gibt es ganz schöne elektrische Kerzen. Die können wirklich ganz echt aussehen. Und wenn man die vergisst, dann sind sie eben nur einfach alle.
Wir haben nicht nur einen Adventskranz, sondern auch einen Adventskalender. Den hat unsere Kollegin Anne gebastelt. Der sieht aus wie ein Riesenrad. Schau mal hier! Ist der nicht wirklich toll. Und unsere Oberschwester hat jede Gondel für einen von uns mit einer Überraschung gefüllt. Ich bin am Montag dran, … Bis dahin werde ich auch die Nikoläuse für unsere Ärzte fertig haben. Das ist eine der Aufgaben, die ich mir ans Bein gebunden habe. Einerseits ist es stressig, andersherum macht es mir auch immer Spaß, die kleinen Überraschungen zusammenzusuchen.

Wenn ich nachher Feierabend habe, dann werde ich mich mit dem Monstermädchen und ihrem Gefährten treffen. Wir wollen auf einen Weihnachtsmarkt, den wir als den schönsten (Ähm, das ist unsere Meinung) der Stadt ansehen. Es gibt auch noch andere Märkte, die wir dieses Jahr ganz bestimmt auch noch besuchen werden. Aber dieser hat nur dieses Wochenende die Pforten geöffnet. Da brennen dann bestimmt auch ganz viele Lichtlein. Es ist bestimmt auch kalt genug um einen Glühwein zu trinken, ich weiß, nicht jeder von euch mag die Weihnachtsmärkte. Es ist voll, nicht alle Menschen sind nett. Die Buden sind zu teuer oder was auch immer dich von dem Markt fernhalten mag, ich liebe es. Mein Kerl geht auch nur mit mir hin, wenn es nicht anders geht.

An die Nadeln

In der letzten Zeit habe ich gar keine Lust mehr, an meinen Socken weiterzustricken. Ich falle fast stündlich über tolle neue Anleitungen für Pullover und Co. Noch sind es 6 Paar, die ich stricken wollen würde. Aber ich denke, ich werde mein Projekt langsam fallen lassen und mich an die letzten Paare im Januar machen. Es mach mir einfach keinen Spaß mehr. Außerdem möchte ich auch noch einige Bücher lesen. Ich komme ja nicht mal mehr dazu, die Samstagsbeiträge zu lesen. Das ist unhöflich! Das wird demnächst wieder anders. Jetzt übergebe ich dir wieder den Staffelstab und wünsche dir einen schönen zweiten Advent.

Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen

(Konfuzius)

 

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter


11 Kommentare

  1. Rosa Henne

    Liebe Andrea,
    der Riesenrad-Adventskalender sieht wirklich klasse aus und ich finde es prima, dass die Oberschwester jede Gondel für euch füllt! Da macht die Arbeit doch gleich ein bisschen mehr Freude. Und lieb von dir, dass du die Ärzte beglückst! Aber wie du es schreibst, schenken macht auch immer Spaß!
    Ich war schon auf zwei Weihnachtsmärkten. Der erste in Calw hatte eine wunderschöne Atmosphäre, der zweite in Sindelfingen gefiel mir gar nicht. Voll waren beide…
    Ich wünsche dir noch viele weitere wunderbare Weihnachtsmärkte und ein schöne Adventstage!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    Antworten
  2. Heike

    Schön, dass ihr es euch auch auf der Arbeit nett macht.
    Solch ein hübscher Adventskalender zaubert auch den Erwachsenen ein Lächeln ins Gesicht.
    Die Weihnachtsmärkte haben auch mich in ihren Bann gezogen. Ich liebe es, mit einer Bratwurst in der Hand und einem duftenden Punsch vor mir, in der Gegend rum zu schauen und mich an den hübschen Buden zu erfreuen.
    Inzwischen gehe ich allerdings zu Zeiten, in denen es noch nicht so rappelvoll ist.
    Ich hoffe, ihr habt die gemeinsame Zeit auf dem Weihnachtsmarkt genießen können.
    Liebe Grüße von
    Heike

    Antworten
  3. Catrin

    Die Vorweihnachtszeit ist ja im Allgemeinen sehr stressig. Aber das Leben an sich hat uns auch irgendwie zurzeit sehr im Griff. Ich habe keine Ahnung, warum das so ist, hoffe aber, dass es wieder ruhiger und besser wird.
    Wir gehen auch gern auch Weihnachtsmärkte und mein wbLM begleitet mich gern. Ich hoffe, ihr hattet gestern eine schöne Zeit auf dem „schönsten Weihnachtsmarkt“ eurer Stadt. Eigentlich wäre Berlin während der Adventszeit auch mal einen Besuch wert. Vielleicht im kommenden Jahr, ich behalte es im Auge 😉
    Liebe Grüße Catrin.

    Antworten
  4. Regula

    Brennende Kerzen sind gefährlich. Wie schnell gehen sie vergessen. Hier in der Gegend hat es einfach schon zu oft gebrannt, als dass ich noch richtige Kerzen anzünde. Höchstens Teelichter auf der Herdplatte. Die elektrischen sehen tatsächlich mittlerweile so schön, fast echt aus, dass sie ein würdiger Ersatz sind.

    Ich wünsche dir eine freudige Zeit

    Liebe Grüsse von Regula

    Antworten
  5. Karin Be

    Mir reicht ein Weihnachtsmarktbesuch und diesen gönnte ich mir Anfang der Woche.
    Meine Nadeln werden dieses Wochenende weiter klappern, unter anderem auch für Socken.
    Schönes Wochenende, mit vielen Grüßen,
    Karin

    Antworten
  6. Andrea/ die Zitronenfalterin

    Genau, verschiebe die Socken auf den Januar und genieße den Advent. Der ist bei dir ja eh so voll gepackt. Uns hält gerade der operierte Flint auf Trab, da kommt man nicht zu viel anderem.
    Wir haben hier den gusseisernen englischen Santa-Claus-Schlitten stehen, der wie jedes Jahr vier Kerzen transportiert.
    Liebe Grüße
    Andrea

    Antworten
  7. Astridka

    Oh, du gibst die Socken auf? Aber Muße scheint momentan bei dir wirklich Mangelware. Ist auch nachvollziehbar, wenn du auch noch andere vorweihnachtlich beglückst. ( Ist alle Jahre wieder so: Frau will & muss zu viel. )
    Jedenfalls wärmen deine Socken meine Füße vorzüglich und ich bin dir sehr dankbar dafür, gerade wo es sich auch hier in Richtung null Grad entwickelt. Ich wünsche dir, dass jetzt etwas Lesezeit für dich abfällt.
    ❤️lich
    Astrid

    Antworten
  8. Nora

    Stricken soll vordergrundig Spaß machen! Und wenn du keine Lust auf Socken hast, dann laß es, challenge hin-oder‐her! Und 16, die du geschafft hast, sind sowieso für ein Jahr viel! Gratulation! Beginne einen neuen Pulli deiner Begierde und genieße den Advent!

    Antworten
  9. Heidrun 🎄

    Guten Morgen, zum Samstagsplausch. Ja, die Lichtlein brennen wieder. Bei mir ist es eine dicke Kerze im Glas.

    Lebkuchenfeine Grüße zum 2. Advent von Heidrun

    Antworten
    • nina. aka wippsteerts

      warme Socken hast Du ja auch schon sehr viele gestrickt. da hat Frau vielleicht doch gerne Mal Abwechslung.
      Ich bin gespannt, was es Schones dann wird. wenn Du überhaupt dazu kommst. Stress Dich nicht, Strickzeug kommt bei Dir doch von alleine irgendwann wieder in die Hände. 🙂
      Auf einem Weihnachtsmarkt war ich leider auch noch nicht…
      Hab einen schönen zweiten Advent und liebe Grüße
      Nina

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert