Seite wählen

Kochst du schon?

Bei uns steht das Kochen gerade hoch im Kurs. Vielleicht, weil wir so viel Zeit miteinander verbringen, oder weil zusammen kochen einfach so viel Spaß macht. Der Kerl fragt schon am Mittag, was wir am Abend essen wollen. Oder wenn ich kurz mal in die Küche verschwinde: “Kochst du schon?” Tatsächlich koche ich ja sehr gerne. Ich mag es sogar andere zu bekochen und wenn es mir gut geht, dann lade ich Freunde ein und bekoche sie mit einem Drei- bis Viergang Menü. In meinem Kerl habe ich dann einen perfekten Gastgeber, der ordentlich dabei hilft, dass die Gläser nie alle sind, der Tisch auf- und abgedeckt wird.

Aber zur Zeit steht mir nicht der Kopf nach Viele-Gänge-Menüs. Dafür aber nach gemeinsamen Kochst du schon. Angespornt von verschiedenen Kochsendungen im Fernsehen. Dabei holt man sich wirklich gute Anregungen. Letztens haben der Kerl und ich Tim Mälzer dabei zugesehen, wie er oder sein Gegner in einer Pizzabäckerei im Herzen Florenz einen Pizzateig zubereitet hat. Der Inhaber der Pizzeria erklärte, wie man den besten Teig herstellen kann. Abgeguckt, ausprobiert… Ich glaube, ich habe noch nie so eine perfekte Pizza gebacken. Und das ohne holzbefeuerten Steinofen.

Kein Dinkel-Mehl im Handel!

Ich backe auch meine Brötchen und Brot selber. Der Sauerteig steht immer im Kühlschrank bereit. Und normalerweise habe ich immer einen kleinen Vorrat an Dinkel und Roggenmehl im Schrank. Aber seit 5 Wochen habe ich wirklich Schwierigkeiten, meine Mehle zu bekommen. Erst gestern war ich im Ökomarkt. Das Mehlregal war gut gefüllt… Mit Weizenmehl! Wenn auch das Gute, so doch kein Dinkel. Als ich an der Kasse dann den Verkäufer nach Nachschub fragte, musste er lachen und meinte, nachdem die Leute sich mit Toilettenpapier eingedeckt hatten, plünderten sie das Mehlregal. Coronabacken oder so. Heute würde der Markt 7 Paletten Nachschub bekommen, aber ob da Mehl bei sei, dass könne er mir nicht versprechen.

Tatsächlich habe ich beim Discounter dann noch einen einzigen Beutel Dinkelmehl bekommen. So können der Kerl und ich heute frische Brötchen zum Frühstück essen. Bist du auch so viel am kochen? Hast du in den letzen Wochen gar zugenommen? Ich fürchte, ich bin etwas fülliger um die Hüften geworden. Aber macht ja auch nichts, an den Strand kommen wir ja in der nächsten Zeit auch nicht so schnell…

Wenn ein Mann für dich kocht und der Salat enthält mehr als drei Zutaten, meint er es ernst

(Penelope Cruz)

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter


4+