Seite wählen

Strandläufer, eine Tasche zum verlieben

09.10.2018 | Nähen, Taschen

Strandläufer überall

Ich will auch einen Strandläufer, habe ich gedacht, als ich den von Marion gesehen habe. Ihre Stoffwahl war nun nicht unbedingt mein Favorit, aber zu ihr passt der Strandläufer, genauso, wie sie ihn sich geschneidert hat. Meinen stelle ich mir ganz anders vor. Aber dieser hier, ist nicht für mich… Meine Schwester hatte letztens Geburtstag und ich wollte ihr etwas besonderes schenken.

Sie liebt allerdings meine selbstgestrickten Socken und freut sich immer riesig, welche von mir zu bekommen. Dieses Mal, wollte ich sie einfach mal so richtig überraschen. Es sollte eine Tasche aus Lederimitat werden. Und weil ich gerade in Friedrichshain unterwegs war, bin ich kurz bei Stoff und Stil hineingestolpert. Eine große Auswahl an Lederimitaten, hatten die nicht gerade da. Aber der Velourlederverschnitt, sprang mir gleich ins Auge. Und angenehm weich ist der auch noch.

Marion hatte mich schon darauf aufmerksam gemacht, dass es an der einen Kante zu Schwierigkeiten kommen könnte. Viel zu dick sind die einzelnen Schichten. Lederimitat, Vlies, Futterstoff, Vlies und dann auch noch das Stück Stoff an dem die Ringe für die Träger hängen. Sie hat mir empfohlen mir dem Handrad, sozusagen Stich für Stich zu nähen. Meine Maschine hat partout die Stiche ignoriert und nichts zusammen genäht. Aber mit Marions Tipp, ging es dann.

Es ist schon unglaublich wie unterschiedlich diese Tasche gestaltet werden kann. Da gibt es Taschen, die sind so bunt wie nur irgendwas. Dafür aber auch andere, die extra schlicht gehalten sind. Schlicht, ist der Strandläufer für meine Schwester auf jeden Fall. Eine einfache Tasche, mit Glitzerpaspel versehen, muss reichen.

Auch die Innentaschen bleiben schlicht. Der Futterstoff ist von Stoff und Stil und war ein Rest. Die Schließe, war ein Problem. Ich finde eine solche Tasche braucht eine besondere Schließmöglichkeit. So ein Kofferschnapper, wie beim Original, gefällt mir für den edlen Stoff einfach nicht. Fündig bin ich bei Idee, dem Bastelgeschäft, geworden. Der Verschluß, ist üblicherweise für Armbändchen gedacht.

Und dann mussten Schnuddels an den Strandläufer. (So nennt Marion immer die kleinen Teilchen, zum anhängen). Die habe ich auch bei Idee gefunden. Ein Schlüssel und eine kleine Sektflasche. Teilchen, die für meine Schwester eine Bedeutung haben.

Meine Schwester hatte am Tag, nach ihrem Geburtstag, noch einmal bei mir angerufen und sich bedankt. Ich werde sehen, ob sie nun öfter mit dem Strandläufer unterwegs ist. Für mich bietet der so viel Platz, dass man auch mal ein kleines Strickzeug einpacken kann und trotzdem noch Platz für ein Buch hat… Ein sogenanntes Raumwunder. Für mich selber, habe ich auch schon einen genäht. Einen Strandläufer. Meiner sieht allerdings ganz anders aus.

Die Anleitung und das Schnittmuster, waren übrigens richtig gut erklärt. Ich denke, ich werde mir noch einen machen. Vielleicht sogar einen kleinen, mini kleinen Strandläufer, den man auch zu einem Event mitnehmen kann. So einen, gerade mal so groß, dass Puderdose (benutzt man so etwas überhaupt noch?) und Lippenstift, neben einem Taschentuch und der Börse Platz finden. Ich werde berichten.

Verlinkt mit Creadienstag #352 und DienstagsDinge #41/18

11 Kommentare

  1. Lotta

    Was für ein schönes Geschenk! Sehr schick! Ich kann leider nicht nähen…vielleicht im nächsten Leben…;-). LG Lotta.

    Antworten
  2. Wohnsinniges

    Waaaas, die tolle Tasche ist selbstgenäht? Das würde ich niemals hinbekommen, die sieht mega aufwendig aus. Aber echt klasse. Früher als die Kinder klein waren habe ich auch hin und wieder was genäht, aber nur ganz einfaches 🙂
    Liebe Grüße von Petra.

    Antworten
  3. Kunzfrau

    Ich freue mich, dass ich dich inspirieren konnte und dir auch noch mit Tipps hilfreich zur Seite stehe konnte! Schön ist deine schlichte Variante geworden und ich bin schon sehr gespannt auf deinen Strandläufer! Und Kunstleder. Du bringst mich echt auf Gedanken. Zu blöd, dass ich mal wieder in gera hänge :-((((

    Gruß Marion

    Antworten
  4. Manu

    Hallo Andrea,
    oh ich habe den Schnitt gleich erkannt und bin sofort zusammengezuckt, denn hier sollte sie noch fertig genäht werden . Und neulich dachte ich, dass UFO muss jetzt fertig werden, denn bald ist wieder Adventskalendernähen… Seufz!
    Deine Tasche schaut super aus, ich mag das Dezente Grau total gern, so passt die Tasche einfach zu vielem. Und ich kann gut verstehen, dass Deine Schwester sich darüber riesig gefreut hat.
    Klasse!
    LG zu Dir
    Manu

    Antworten
  5. Unser kleiner Mikrokosmos

    Hallo Andrea,
    deine Tasche ist toll geworden. Was für ein schönes Geschenk, da wird sich deine Schwester sicher sehr freuen. Ich habe aus einem gelben Kunstleder und einem ähnlichen Schnitt auch so eine Tasche genäht. Die nehme ich auch total gerne mit.
    Liebe Grüße
    Silke

    Antworten
  6. Andrea, die Zitronenfalterin

    Was für ein tolles Geschenk! Mit soviel Liebe und Sorgfalt hergestellt! Ja, die Klippen, wo viele dicke Teile aufeinandertreffen, kenne ich auch. Notfalls nehme ich dann eine Ledernadel. Mir gefallen an deiner Tasche auch die vielen kleinen liebevollen Details. Da bin ich dann auf deine eigene Tasche gespannt, denn jede sieht ja wieder komplett anders aus.
    Liebe Grüße
    Andrea

    Antworten
  7. eva

    Richtig schön liebe Andrea,
    bin gespannt auf deine Stoffwahl.

    Lieben Gruß Eva
    ein schönes Geschenk für deine Schwester und die froh ist, dass sie einfache Herzchen nähen kann.

    Antworten
  8. Augensterns Welt

    Tolles Geschenk 😍, diese Tasche möchte ich auch unbedingt noch nähen. Super schön geworden.

    Liebe Grüße,
    Annette

    Antworten
  9. Bienenelfe Kerstin

    Total schön, liebe Andrea!! Ich hab mich bei Marions Exemplaren schon verliebt. Ich will unbedingt auch eine Nähen ♥

    Liebe Grüße
    Kerstin

    Antworten
  10. Wollwesen

    Die Tasche ist toll geworden und sind ganz schön aufwändig zu nähen aus!
    Ich weiß nicht, ob ich mich da `ran trauen würde…Respekt!

    Liebe Grüße
    von
    Helga

    Antworten
    • Andrea Karminrot

      Die ist so toll erklärt, das du bestimmt damit klar kommen würdest

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert