Seite wählen

Päonien, meine Freitagsblumen

23.06.2023 | Blumenfreitag

Päonien, Pfingstrosen. Schon wieder! Vor zwei Wochen hatte ich schon meine Pfingstrosen gezeigt. Die hatte ich von dem Monstersohn geschenkt bekommen. Diese hier habe ich mir aus dem Garten der Eltern geholt. Na ja, um ehrlich zu sein, sie standen auf meinem Tisch. Inzwischen sind sie auch schon wieder Geschichte. Aber ich wollte doch so gerne bei Astrids Freitagsblumen dabei sein!

Eine neue Vase für meine Päonien

Der Kerl und ich waren in einem Baumarkt unterwegs. Dort findet man inzwischen so viel mehr als nur Holz, Schrauben oder Werkzeug. Eine riesige Dekoabteilung zog mich in ihren Bann. Tja, die machen sich wirklich Gedanken, wie man auch die Begleitpersonen eines Handwerkers beschäftigen kann. Und prompt haben sie mich eben erwischt. Es zog mich zu den Vasen. Eine große, nicht zu große Vase hätte ich gerne. Im Auto lagen nämlich die Päonien, die Pfingstrosen aus dem Garten. Ihre Zeit war eigentlich längst vorbei. Komischerweise blühen die elterlichen Pfingstrosen erst später.

Sie blühen üppig und riechen so herrlich. Ich kann ihnen einfach nicht widerstehen und muss mir immer welche mitnehmen.
Nun bin ich also im Baumarkt in der Dekoabteilung. Der Kerl steht geduldig am Rand und beobachtet mich, wie ich eine Vase nach der anderen begutachte. Am Ende hebe ich eine grünliche Glasvase aus der Masse und zeige sie ihm. Grinsend, nickend, segnet er meine Wahl ab. Ich habe doch erst letztens einige Vasen mit ins Krankenhaus genommen. Dort kann man immer welche gebrauchen. Somit habe ich wieder etwas Platz. Die langstieligen Pfingstrosen haben darin bestimmt eine tolle Wirkung. Und ich hatte recht!

weiße Päonien

Schau mal, dieser dunkle pinkfarbenen Streifen in dem Inneren der Päonie. Und genauso schön sind die satten, rosafarbenen Blüten. Auf schmückendes Beiwerk habe ich verzichtet. Ich habe nur ein paar Blätter zusätzlich in die Vase gestellt. Bei meiner Schwägerin habe ich eine Woche vorher auch einen Strauß Pfingstrosen bewundern dürfen. Die waren so schön, dass ich genauso einen Strauß haben wollte. Ihre waren aber nicht gefüllt. Dafür aber gewaltig. Wusstest du, dass es 32 verschiedene Arten Pfingstrosen gibt?

rosafarbene Päonien

Schade, dass sie längst verblüht sind. Aber schön, dass ich noch die Bilder habe. Vielleicht stelle ich mir diese Woche mal was ganz anderes auf meinen Tisch. Dann kann ich wieder bei Astrids Blumenfreitag mitmachen.

6 Kommentare

  1. KAZE

    Einfach eine Augenweide! Beides. Im Baumarkt bin ich nich auf die Vasensuche gegangen. Die Letzte, auch grün, angeblich, war ein Reinfall. War nur grünlich beschichtet und löste sich bei Berührung von Blumenstengeln.
    viele Grüße, kaze

    Antworten
  2. Regula

    Ein Wunder der Natur. Wir freuen uns aufs nächste Jahr.

    Antworten
  3. Gaby Kipper

    Ein wundervoller Strauß, liebe Andrea. Die Pfingstrosen sind traumhaft schön,
    ( die Vase natürlich auch ) . Ich habe gestern noch welche im Blumenladen gesehen,
    aber leider unverschämt teuer. Wie schön das ihr sie im Garten habt.
    Liebe Grüße
    Gaby

    Antworten
  4. Tina vom Dorf

    Hallo liebe Andrea,
    deine Pfingstrosen sind der Knaller. Sooo schöne Blüten. Leider ist die Zeit der Pfingstrosen immer so kurz.
    Hab ein schönes Sommerwochenende.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    Antworten
  5. Astridka

    Gut gemacht! Gibt es im Krankenhaus tatsächlich noch Blumen & Blumenvasen? Zuletzt vor 10 Monaten hab ich da keine gesehen und dann auch keine Blumen mitgebracht😳
    Deine Päonien sind toll! Wie schön, dass du sie so oft in der Vase hattest, ihr Duft ist doch sehr angenehm.
    Bis Morgen!
    Astrid

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert