Seite wählen

Ufo aufgetaucht {Nadelgeplapper 2.23}

06.02.2023 | Nadelgeplapper

Da habe ich ganz akribisch alle Verstecke für Ufos abgesucht und dann prompt eines übersehen. Da ist doch glatt noch ein Ufo aufgetaucht. Ein Pulloverprojekt, dass ich längst abgeschlossen haben wollte. Wann habe ich denn das letzte Mal darüber geschrieben? … Ach hier! Fast ein Jahr ist es her. Angeschlagen habe ich den Yokepullover Hafrún im Oktober 2021. Na, wenn das kein Ufo ist! Ich habe mir das Strickstück an die erste Stelle gelegt. Das heißt, ich werde es jetzt fertig machen. Wenn du die Bilder miteinander vergleichst, dann siehst du keine Veränderung. Außer, dass der Hafrún ziemlich krumpelig ist.

Ufo aufgetaucht

Ich hoffe nicht, dass mir noch ein Projekt durch die Lappen gegangen ist. Die Streifenjacke ist inzwischen auch fertig. Wenn man mal davon absehen möchte, dass ich noch die Fäden vernähen muss. Ich mag die Jacke aber gerade gar nicht anziehen. Also treibt mich auch nichts, die Fäden zu vernähen. Kennst du das auch, dass du keine Lust hast das neue Teil anzuziehen? Ich habe mir vor Jahren mal einen dicken Zopfpullover gestrickt und als er dann fertig war, mochte ich ihn nicht tragen, weil ich das Gefühl hatte, dass ich darin besonders kräftig aussehen würde. Inzwischen habe ich ihn schon getragen. Aber es muss dazu obendrein auch noch richtig kalt sein. Denn der ist sehr warm. Zurück zu meiner Frage kennst du das Gefühl?

Statt Fäden vernähen

Statt Fäden zu vernähen, habe ich mich mal fix an den Sophiescarf gemacht. Ein feines Zwischenprojekt. Etwas, das man ohne Nachdenken so vor sich hinnadeln kann. Vor ein paar Tagen habe ich die Nachrichten im Fernsehen gesehen. Als es um die EU und Wettbewerb ging, tauchte plötzlich Frau Margrethe Vestager auf, die genau diesen kleinen Schal um den Hals geschlungen hatte. Ich finde es sehr sympathisch, dass sie zur Entspannung strickt. Ich habe längst einen zweiten Schal gestrickt und ich auch das wird nicht der letzte gewesen sein. Feines Projekt!

Außerdem habe ich dem Kerl schon ganz lange ein paar gemütliche Puschen versprochen. Ein Projekt, bei dem man eine Menge Sockenwollreste versenken kann. Es haben sich ja einige Miniknäuel angesammelt. Da ging also was. Die Anleitung habe ich schon ganz lange von meiner Schlemmerstrickfreundin Chrissi bekommen. Sie hatte uns diese Puschen zu Weihnachten gestrickt und wir waren sofort Feuer und Flamme. Ich glaube, die Originalanleitung ist nicht mehr online. Aber wenn du dir auch solche Puschen stricken möchtest, da gibt es im Netz bestimmt alternativen. Der Kerl gibt seine Puschen jedenfalls nicht mehr her. Die sind ihm an den Füßen festgewachsen. Für das Foto musste ich betteln. Mich erinnern die immer ein bisschen an Asterix und Obelix.

Ein verspätetes Geburtstagsgeschenk

Bei einem unserer Stricktreffen bekam ich noch ein verspätetes Geburtstagsgeschenk. Ein Buch zum Häkeln. Jetzt wirst du gleich mit dem Kopf schütteln und sagen, die häkelt doch gar nicht! Doch tut sie! Aber nicht sehr oft und nicht so gerne. So habe ich schon ganz lustige Eierwärmer gehäkelt. Warum ich sie noch nie gezeigt habe, in ganzer Pracht, ist mir ein Rätsel! Ich muss glatt mal nach einem Foto suchen. Es war am Ende eine ganze Froschfamilie, die zur Nachbarin gezogen sind.

Zurück zum Buch. Als ich es durchgeblättert habe, schrien schon alle Häkelnadeln in ihrer Box. Wirklich so schöne #RundumsJahrProjekte um meinen Kranz an der Tür zu schmücken oder die Wohnung mit Kleinigkeiten zu verschönern. Kränze und Girlanden häkeln werde ich auf jeden Fall noch ausnutzen. Für den Winterkranz habe ich mir jetzt erst einmal ein paar „gefrorene“ Eichenblätter und geeiste Eicheln gehäkelt. Die sehen schick aus!

Damit keine Ufos auftauchen, ist Planung alles

Ha, das sagt die Richtige. Ich habe es echt schon mal versucht, dass ich mir meine erwünschten Projekte in meinem BuJo notiere. Aber das hat wenig Früchte getragen. Im letzten Nadelgeplapper habe ich dir von den Taschen erzählt, die man beim Möbelschweden für kleines Geld kaufen kann. Das System, Wolle mit der Anleitung zusammen wegzulegen, ist schon mal ein Fortschritt. Hast du einen Tipp, wie ich das Chaos in meinem Wollhimmel sortieren oder noch besser beseitigen kann?
Damit noch mehr Chaos herrscht, habe ich mir das neue LookBook von LanaGrossa gekauft. Dazu war ich in dem kleinen Wollladen in unserem „Dorf“. Und führe mich nicht in Versuchung. Nachdem die neue Besitzerin den Laden übernommen hat, hat sich auch das Wollangebot verändert. Feine Wollen findet man jetzt dort. Aber zurück zum LookBook. Darin ist ein kleiner Sommerpullover, der es mir sofort angetan hat. Und nur wegen dieses Pullis habe ich das Buch haben wollen. Dafür werde ich das schöne Sandness Garn benutzen, dass ich eigentlich für das PureV vorgesehen und schon angestrickt hatte. Geben wir dem schönen Garn eine zweite Chance.

Die Winding Bands Jacke werde ich nicht ribbeln. Ich werde sie nach der Anleitung mit dem wunderschönen Garn stricken, welches ich dafür vorgesehen habe. Sobald der Hafrún (s.o.) Gestalt annimmt, werde ich die Jacke weiter machen. Oder stricke ich erst den Hafrún fertig und mache dann mit der Jacke weiter? Ach, wir werden sehen. Und wenn ich keine Lust mehr habe zu stricken, dann lese ich in diesem tollen Buch!

„The moment of absolute horror, when you realize you forgot your knitting!“

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter


3 Kommentare

  1. Nora

    ich persönlich stricke immer nur an einem projekt. wenn ich auch zwischendurch ein anderes aufschlagen „muß“, z.b. für die wartezeit auf nachbestellung, mache ich eins nach dem anderen fertig. wenn ichs wegräume sollte, dann kann ichs gleich ribbeln…
    in meiner miniwohnung ist kein großer platz für wolllager. trotzdem habe ich wollvorrat von ca. 50‐55kartons mit einer menge für einen pulli. ich nütze dafür den „freiraum“ oberhalb meines 2,5m‐langen kleiderschranks. bis zur decke sind wollkartons penibel geschlichtet. die wolle aufbewahre ich in einem plastiksackerl mit zipp, der kommt in ein original-wollkarton… wg besserem schlichten. die kartons sind beschriftet. also schön alles auf ersten blick sichtbar.
    soviel zu mir… bussi

    Antworten
  2. Catrin

    Schön, dass es wieder ein Nadelgeplapper gibt. Da habe ich bestimmt auch bald etwas zum Zeigen und Verlinken.
    Deine Ufos sind sehr interessant und sehen schon mal gut aus.
    Liebe Grüße Catrin.

    Antworten
    • Carolyn Flickensalat

      Hallo Andrea, ja ich weiß genau, was du meinst. Man arbeitet lange an einem Projekt und wenn es endlich fertig ist mag man es nicht mehr. Das ist mir schon öfter so gegangen. Da diese Sachen kein trauriges Dasein im Schrank fristen sollten haben sich meine Tochter über eine Strickjacke und meine Mutter über einen Häkelschal gefreut.

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert