Seite wählen

Die Unvollendeten {Nadelgeplapper 1.23}

05.01.2023 | Nadelgeplapper

Da ist es wieder, das Nadelgeplapper. Heute mit den Unvollendeten. Ja, so etwas gibt es hier auch. Allerdings ist mein Anliegen, diesen Zustand so schnell als möglich zu ändern. Ich kann so angefangene Dinge einfach nicht ausstehen. Die liegen hier herum und nehmen mir meinen Platz weg und die Lust auf neue Strickprojekte.

Die Unvollendeten

Zum Glück halten sich meine Unvollendeten wirklich im Rahmen. So habe ich vorhin noch gedacht, bevor ich sie alle herausgesucht habe. Ich habe mir letztes Jahr beim Möbelschweden, solche Schuhbeutel gekauft. Die sind nicht teuer und man kann darin ein komplettes Projekt unterbringen. Wenn man dann auch noch die Anleitung ausdruckt, sie dazulegt, dann weiß man tatsächlich, was man damit vorhatte. Und noch besser, was man da gestrickt hat. So habe ich zum Beispiel den Plan, eine Jacke aus dieser robusten Fischer Wolle zu stricken, 60% Schurwolle und der Rest aus Polytierchen. Diese Wolle liegt hier schon ziemlich lange in den Kisten. Focus on Lines Eine Anleitung von Hinterm Stein. Ich bin jetzt wirklich schon eine Weile, um diese Anleitung herumgekrabbelt. Ich wollte sie endlich haben. Und nun wartet die Wolle, und wartet, und wartet …

Jackenfieber

Man könnte auch sagen, ich stricke gerade nur Jacken. Denn da liegt auch schon seit geraumer Zeit ein angefangenes Stück der Winding Bands von der Designerin Claudia Eisenkolb. Im August hatte ich das erste Teilstück angeschlagen und dann, als ich die ersten Hürden überwunden hatte, beiseite gelegt. Und da lag es jetzt und wurde unter Socken begraben, die ich auch nicht fertig bekommen habe. Zum Thema #22Socken22 kommt noch ein eigener Beitrag! Die Wolle ist von Schachenmayr und fühlt sich richtig schön an. Aber ich weiß nicht, ob ich mir nicht doch einen Pullover aus dieser Wolle stricken sollte. Ich mag doch so gerne Zopfmusterpullis!

Wo wir gerade bei Jacken sind … Die Desperate Housewife Jacke von Melanie Berg ist auch noch nicht fertig. Da fehlt vorne noch die Blende und die Taschen müssen noch verschlossen werden. Außerdem sollten da vielleicht auch noch Ärmel dran gestrickt werden. Macht sich einfach schöner. Auch diese Jacke liegt jetzt seit geraumer Zeit in einem dieser Schuhbeutel. Angeschlagen habe ich sie ebenfalls im August und anfangs bin ich wirklich fix gewesen. Und dann ging mir die Wolle aus und ich musste mir neue besorgen. Das wirkte wie ein Stoppschild. Zack, ab in den Beutel und „vergessen“. Aber nun werde ich die Nadeln wetzen und das Streifenjäckchen fertig machen.

Apropos Socken, die Unvollendeten

Ich will natürlich die 22 Socken noch fertig machen! Nummer 17 ist fertig, nur noch nicht fotografiert. Ich habe es wirklich versucht noch auf die letzten Meter meine Socken-Challenge fertig zu machen. Doch soll ich mich herausreden? Nö! Das muss ich nicht. Ich freue mich nur darüber, dass so viele tatsächlich ihre 22 zusammen bekommen haben. Herzlichen Glückwunsch! Spannend finde ich gerade nur, dass es dieses Jahr so viele Socken-Challenges gibt. Da wäre einmal der Sockhype mit den Tildasocken. Schöne Socken, die ich auch im Auge habe. Die Anleitung ist kostenlos auf dem Blog zu finden. Im Frickelcast habe ich auch so etwas wie eine Socken-Challenge gehört. … Ich hätte mir das mal alles aufschreiben sollen, dann könnte ich es dir jetzt erzählen. Du wirst schon selber darüber fallen, solltest du weiterhin einen Sockenmarathon stricken wollen. Bei mir werden es noch die letzten Fünf sein und dann stricke ich nur noch meine Sockenwollkiste leer. (Wenn das mal nicht auch ein vierfacher Marathon ist!)

Weitermachen oder ribbeln?

Das letzte was auf den Nadeln schmort ist eine Hemdchen, dass ich im Juni 22 gestartet habe. Es war ein Teststrick für ChrisBerlin. Das PureV. Viele haben das Teilchen fertig gemacht und sich sogar noch einige Nachfolgemodelle gestrickt. Ich bin über einen Fehler gestolpert, der meinen inneren Monk zum Bibbern gebracht hat. Ich mochte das so nicht stricken und ribbelte alles wieder auf. Ein Neustart von unten. Aber bis zum ersten Zopf bin ich noch gar nicht gekommen. Inzwischen hat Chris schon eine neue Variante zum Teststricken ausgerufen. Eine mit langen Ärmeln und einem Rollkragen. Nun meine Frage weitermachen oder ribbeln und etwas ganz anderes aus dieser schönen Sandness Wolle machen?

Das waren nun alle meine Unvollendeten. Wie sieht es bei dir so aus? Hast du auch noch den Unvollendeten herumliegen? Hast du schon Pläne für das Jahr 2023 gemacht? Machst du bei einer Socken-Challenge mit? Oder hat es dir schon ein anderer Knitalong angetan?

 

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter


 

15 Kommentare

  1. Mira

    Liebe Andrea, ich bin sehr froh, dass du das Nadelgeplapper wieder aufleben lässt. So habe ich dir gleich noch meine Version des Nadelgeplappers zum Jahresanfang verlinkt, denn ioch habe auch viel vor in diesem Jahr. Unter anderem eine Jacke und ein Pullover, beides nach meinem Kopf und ohne Anleitung {ich bin wohl zu chaotisch, um mich an Anleitungen zu halten.} Wobei… ich habe einmal eine Jacke gesehen, die nach einer Hinterm-Stein-Anleitung gestrickt wurde und war hellauf begeistert. Das Projekt, das du dir da herausgesucht hast, finde ich auch super schön. Ich bin jetzt schon sehr auf deine Ergebnis-Fotos gespannt.
    Ein gutes, erfolgreiches, vor allem anderen aber GESUNDES Strickjahr wünscht dir
    die Mira

    Antworten
  2. Catrin

    Ich habe jetzt während meines Urlaubes UfO’s produziert. Doch die möchte ich auch parallel abarbeiten, jedes zu seiner Tageszeit. Bei manchen Dingen braucht man Konzentration, anderes kann man schnell nebenbei mal zur Hand nehmen. Das ist auch der Grund, warum ich gerade mehrere Dinge parallel stricke und dann ist da ja noch meine Patch-Decke.
    Die Idee der Projektbeutel finde ich super. Das werde ich mir für die Zukunft merken und schon beim Wollekauf die Anleitung und die Wolle zusammen in einen Beutel packen. Ich habe hier einige Woll-Schätze liegen und weiß gar nicht mehr, was ich damit vor hatte.
    Liebe Grüße Catrin.

    Antworten
  3. Britta

    Ufos halten sich bei mir stark in Grenzen….denkt man zumindest. Bis man dann mal durch die Schubladen und Taschen wühlt. Die unvollendete Häkeldecke hatte ich ja noch im Blick. Aber wo kommen den jetzt Pullunder, Schal, Spülläppchen mit feinem Muster und sonstiger Kleinkram her?
    Die Decke habe ich mir jetzt vorgenommen und die schließe ich jetzt auch ab. Mal sehen, was ich sonst noch so beendet bekomme. Oder neu anfange 😉

    Antworten
  4. Regula

    Ich habe drei Unvollendete: ein Paar Socken Grösse 27, einen dicken Pullover für mich und ein braunes Jäckchen, das dem Enkel mittlerweile zu klein ist. Dieses werde ich aufribbeln. Die anderen beiden Arbeiten warten darauf, dass ich wieder stricken kann. Wird schon!

    Aufribbeln ist mein Rat, wenn du fragst.

    Liebe Grüsse von Regula

    Antworten
  5. Bienenelfen

    Uiii das Nadelgeplapper ist wieder da liebe Andrea, da freue ich mich aber sehr. Ja die Jacken sollten vollendet werden zu schön um ein Dasein in der Schublade zu fristen. Ich bin auch auf dem Jackentrip :-)))) im Moment mach ich eine längere für mich und hätte schon wieder eine gefunden die mir gefallen könnte. Ein Socken ist auch in Arbeit den teile ich mir mit Mama :-)))) ich stricke immer bis zur Spitze das kann ich jetzt perfekt und die Spitze macht dann sie….hab immer Angst ich lass am Schluss eine fallen und dann ist der ganze Strumpf im Eimer wenn ich die Masche nicht mehr zu fassen bekomme :-)))))

    Ein gutes vorallem gesundes neues Jahr möchten wir Dir noch wünschen.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    Antworten
    • Andrea Karminrot

      Ach, das mit der Spitze bekommst du auch noch hin! Euch auch ein gesundes neues Jahr

      Antworten
  6. Carolyn Flickensalat

    Hallo Andrea,
    ja die lieben Unvollendeten… Davon hat doch jeder etwas rumliegen.
    ich bin gespannt, wie du es abarbeitest.
    liebe Grüße Carolyn

    Antworten
  7. Heike

    Lange Zeit türmten sich bei mir regelrecht die unvollendeten Projekte.
    In den letzten zwei Jahren (Corona hat da ein bisschen dazu beigetragen) habe ich es geschafft, die Sachen entweder zu vollenden oder mich davon zu verabschieden.
    Momentan sieht das Ganze gut aus. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dieser Zustand, welcher irgendwo untypisch für die Kreativen ist, ewig anhält. 🙂
    Viel Freude beim Werkeln wünscht dir
    Liebe Grüße von
    Heike

    Antworten
    • Mira

      Bei Kreativen untypischer Zustand, das gefällt mir. Ich bin also gar nicht chaotisch, sondern kreativ. Ja, das schreibe ich mir auf die Fahne, wenn ich mal wieder daran scheitere, mir viel zu viel vorgenommen zu haben.
      Kreative Grüße
      Nira

      Antworten
  8. Andrea/ die Zitronenfalterin

    Da liegt aber ein ganzer Berg an unvollendeten Werken vor dir. Dann ran ans Werk. Das ist ja fast schon ein ganzes Jahresprojekt.
    Liebe Grüße
    Andrea

    Antworten
  9. Astrid Müller

    Ja ja, diese unerhörten unvollständigen Projekte… die hab ich auch. Für dieses Jahr wollen sie auch fertig werden. Mal sehen, ob ich das schaffe. Noch bin ich motoviert genug. 🤭

    Antworten
  10. Nora

    liebe andrea, ich würde nur den gestreiften pulli fertigmachen und rest ribbeln. wenn du inzwischen nimmer das kribbeln in den händen spürst und dein gedanke nicht nur um dieses modell kreist, hat’s keinen sinn! ich rede nicht von socken, die türkis‐rosa sind toll! aber zuerst soll spaß am stricken dominieren! bussi

    Antworten
  11. nina wippsteerts

    Ach, ich und stricken, da liegt schnell etwas Unvollständiges im Korb. so viel Geduld ich mit dem Stift oder Schnitzmesser hab, so wenig mit den Klappernadeln. Ich bewundere immer Deine Werke. Vor allem Deine „nordisch“ angehauchten, wenn ich das so sagen darf
    Viel Spaß und Erfolg bei alten und neuen Projekten jedenfalls
    Auf ein kreatives neues gutes Jahr
    liebe Grüße
    Nina

    Antworten
  12. Neufeld Monika

    Als ich gerade deinen Artikel las, habe ich mich da in Vielem wiedergefunden. 😉
    Und das beste, ich hatte gerade heute Morgen meinen post veröffentlicht, mit all meinen geplanten Projekten. Ich würde sie noch nicht mal als UfO‘s bezeichnen, denn sie sind ja meist gar nicht über die Planung hinausgekommen, vielleicht noch bis zur MP.
    Gerade bei zwei Sophie-Shawls, von denen ich schon zwei zum Verschenken gestrickt hatte, habe ich bei meinen im Rand einen Fehler eingebaut, und auch mein innerer Monk trieb mich zum Korrigieren. Aber das Ende vom Lied war, dass ich die angestrickte I-Cord-Kante einfach nicht mehr hinbekam. Uuaaahhhhhh! Beide Knäuel liegen jetzt aufgeriffelt…
    Du siehst, was du schreibst, kommt mir sehr bekannt vor.
    Nichtsdestotrotz frohes Stricken und liebe Grüße,
    Monika

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert