Seite wählen

Weihnachtssocken No.19 {#22Socken22}

27.01.2023 | Socken, Sockenjahr 2022, Stricken

Die Weihnachtssocken sind mein achtzehntes Paar. Nummer 19 liegt in den letzten Zügen. Doch leider geht es nicht so vorwärts, wie ich mir das vorgestellt habe. Immerhin, der Kerl freut sich. Denn diese Weihnachtssocken hat er abgestaubt!

Die Weihnachtssocken

Der Kerl liebt meine selbstgestrickten Socken schon ziemlich lange und freut sich jedes Mal, wenn er ein neues Paar bekommt. Er mag keine Muster. Also keine Zöpfchen oder Lochmuster. Für ihn braucht es einfach nur ein paar Ringel und er ist glücklich. Also entweder ich bastele einfach alle Reste mit einer Grundfarbe zusammen oder ich nutze wie hier ein Knäuel, das bunt durchgefärbt ist. Um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung, warum man diesem Ringelsockengarn den Namen Weihnachtsfärbung gegeben hat. Gut, es kommen die Farben Grün und Rot darin vor. Aber ansonsten klingt bei mir nichts nach Weihnachten. Aber umso schöner, dann kann der Kerl die Socken eben das ganze Jahr anziehen. Nicht dass der Name ihn davon abgehalten hätte.

Seitdem die Socken den Nadeln entsprungen sind, mag er sie wirklich nur noch dann ausziehen, wenn sie in die Wäsche müssen. Selbst zum Schlafen wollte er sie anlassen. Er hat doch immer so kalte Füße.

Wollvorrat

Dieses Knäuel stammt leider nicht aus meinem Wollvorrat. Ich brauchte scheinbar mal wieder einen Kick im Wollladen. Das kommt hin und wieder vor. Dann zieht es mich magisch in den nächsten Wollladen. Wenn ich Glück habe, dann ist es der Kerl, der mich dorthin fährt. Wenn ich alleine in die Paradiesinseln einfalle, kann es sein, dass ich wieder viel zu viel Zeit habe und mir beim Anblick der Verführungsobjekte der eine oder andere Strang in die Tasche rutscht. Bedauerlicherweise schon viel zu häufig passiert. Aber dazu wieder mehr im nächsten Nadelgeplapper.

Das nächste Paar Socken ist aber zu 100 % aus Resten gestrickt. Und dann kommen die ganzen vernachlässigten Knäule dran, die in meinem Wollvorrat vor sich hin schmachten.
Was soll ich dir noch zu den Weihnachtssocken erzählen? Sie sind aus einer Standard-Sockenwolle aus dem Hause LanaGrossa. Christmas Meilenweit light fingering, aus 80 % Merino und 20 % Nylon. So einfache, in Runde zu strickende Socken, brauchen auch gar nicht so viel Zeit. Man muss sich ja kaum konzentrieren und kaum hat man den Abendfilm geschaut, ist ein drittel Socken wieder fertig. Ok, ich gebe zu, dazu muss man auch erst einmal die Muse haben. Der Kerl ist glücklich und das zählt! Ab an das nächste Paar …

 

3 Kommentare

  1. Regula

    Sehr schöner Farbmix. Ein Knäuel Sockenwolle ab und an muss sein. Das ist Therapie, eine günstige noch dazu. Liebe Grüsse von Regula

    Antworten
  2. Astridka

    Die Farben habe ich auch sofort mit Weihnachten assoziiert, meine allerdings nicht, dass sie nur in der Zeit getragen werden dürfen.
    Deine Socken dürfen auch immer mit mir ins Bett. So alleine da drin, ist es zu kalt…
    Euch Zweien eine gute Nacht! Kuscheln nicht vergessen!
    Astrid

    Antworten
  3. Manu

    Hallo Andrea,
    somit sind es nur noch drei Paare bis zum Ziel und die schaffst Du mit links. Oh ja, bei diesen Wollgeschäft Besuchen muss man sich zuammen nehmen. Nach meien 11 Paaren vom letzten Jahr ist mein Sockenwollvorrat nun deutlich geschrumpft. Aber nun sind da immer diese kleinen Restknäul … Im Moment werden viele Babys geboren und so werden kleine Schühchen draus. Und dann mal sehen, ob ich einfach auch mal ein paar Reste zusammen stricke. Auf Deine bin ich jedenfalls gespannt, vielleicht schlage ich danach dann auch gleich ein Paar an.*G*
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert