Seite wählen

Geburtstagssocken {22Socken22}

18.02.2022 | Socken, Sockenjahr 2022

Ich bin gerade gut bei der Sache. Die Geburtstagssocken für die beste Freundin sind längst fertig gestrickt. Wenn ich nur aufgepasst hätte, dann wäre mir aufgefallen, dass die Freundin einen runden Geburtstag gehabt hatte. Aber solche Daten gehen mir einfach immer wieder in meinem wirren „Ich-muss-an-alles-denken-Hirn“ verloren. So sind es eben „nur“ ein Paar Socken in ihren Lieblingsfarben geworden.

Die Wolle habe ich bei Simply Stitch in Pankow gefunden. Magda schwärmt ja schon länger von der Strickqualität dieser Wolle. Die Färbung ist einfach so schön, dass ich überhaupt keine Lust hatte, sie durch ein Muster zu versaubeuteln. Einfach nur glatt rechts gestrickt und immer hübsch in den Runden bleiben. Die Geburtstagssocken haben sich sozusagen ganz von alleine gestrickt. Ein weiterer Vorteil dieses Garns ist, dass man weniger Maschen braucht. Die Wolle „quilt“ fast auf, wird flauschiger und scheint voluminöser zu werden. Dabei ist es eine einfache 4-Fach Sockenwolle.

Um diesen Effekt zu haben, bietet es sich an, dass man etwas dickere Nadeln als üblich nimmt. Jetzt ist es aber auch nicht so, dass die Socken dadurch auch dicker am Fuss sind. Mitnichten! Sie tragen sich wie ganz normale dünne, handgestrickte Socken. So wurde mir zumindest von dem Geburtstagskind bestätigt.
Für die Ferse habe ich meine geliebte Bumerangferse gestrickt. Die strickt sich immer noch am schnellsten. Obwohl ich immer mehr zu den Käppchenfersen zurückfinde. Der Kerl trägt seine Socken, die mit der Käppchenferse, so gerne und sie verrutschen sehr viel weniger, als die mit der Bumerangferse.

Ich bin auf jeden Fall davon überzeugt, dass ich mir noch das eine oder andere Knäul dieser Wolle kaufen werde. Magda probiert sich an den verschiedenen Farben schon mal aus. Und wenn sie alle durch hat, dann weiß ich welche ich auch noch stricken würde. Ihre Farbe 457-21 hat es mir schon mal angetan.

 

Geburtstagssocken

Nadelstärke 3,0
Wolle: Mally Socks von Ferner Farbe 456-21
Zeit: 3 Tage
Ein Geschenk und leider nicht aus meinem Stash, weshalb ich auch kein Kreuzchen auf meiner „Sockenwollkarte“ machen, dafür aber bei den #22Socken22 zuordnen kann.

8 Kommentare

  1. miras_world_com

    Sehr schön geworden und die Farbe ist toll! Ich selbst bin da nicht so begabt. Liebe Grüße!

    Antworten
  2. Regula

    Schön geworden. Leider hab ich es nicht so mit Stricken, denn mein Handgelenk schmerzt. Deshalb sticke ich zur Abwechslung. Viel Freude mit den 22 Sockenpaaren. LG von Regula

    Antworten
  3. Pia

    Die Socken sehen toll aus. Bei so schönem Garn und so ebenmäßigem Strickbild braucht es wirklich kein Muster mehr. Das Garn werde ich mir merken. Danke für den Steckbrief!

    Liebe Grüße
    Pia

    Antworten
  4. Chrissi

    Toll sind deine Geschenke-Socken geworden!
    Die Wolle werde ich mir merken.

    LG Chrissi

    Antworten
  5. Astridka

    Tolle Farben! Und jetzt weiß ich, wie ne Bumerangferse aussieht.
    Gute Nacht!
    Astrid

    Antworten
  6. Pia

    So ein Paar wärmende Socken sind dich ein willkommenes Geschenk. Die Farben sind schön abgestimmt und so schön gleichmässig gestrickt.
    L G Pia

    Antworten
  7. Andrea/ die Zitronenfalterin

    Die Socken sehen wirklich klasse aus! Die Wolle ist ja ein Traum. Blau ist ja auch meine Lieblingsfarbe…
    Liebe Grüße
    Andrea

    Antworten
  8. Kunzfrau

    Was heißte denn hier nur Socken???? Das ist doch ein tolles Geschenk Un d dann auch noch in den Lieblingsfarben der Beschenkten!

    Gruß Marion

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.