Seite wählen

Stoffverwertung, ein Geschenk für die Freundin

24.01.2019 | Nähen, Restefest, Taschen

Stoffverwertung, Nachhaltigkeit …

Tatsächlich, bin ich ein Messi. Ein aufgeräumter Messi. (Gibt es sowas?) Mein Kerl behauptet jedenfalls immer, dass ich nichts wegschmeißen kann. Ja, damit hat er Recht. Alte Kleidung, mag ich zum Beispiel gar nicht entsorgen. Ich sammle sie und versuche schöne Dinge daraus zu machen. Eine Stoffverwertung! So habe ich aus einem Stoff, den ich mal geschenkt bekommen habe, einem Rest von einem schicken Kleid und einer Hose, die mein Kerl aussortiert hat, diesen Strickbeutel genäht.

Meine beste Freundin hatte Geburtstag. Aber was soll man denn immer den Menschen schenken, die schon alles haben. Sie staunt immer über meine Stricksachen und fragt mich ein Loch in den Bauch, wie man das strickt und wie man jenes stickt. Sie hatte mich nach einer Strickanleitung gefragt, die ich ihr gerne gab. Einen RvO will sie sich stricken. Und da dachte ich mir, sie hat keinen Strickbeutel, den sie auf große Fahrt mitnehmen kann. Sie sitzt jetzt wohl immer, als Beifahrerin und strickt.

Ich habe schon einige Strickbeutel genäht und es geht mir immer besser von der Hand. Diesem hier habe ich eine schönere Trageschlaufe verpasst. Mir gefallen die Strickbeutel von Kaepseles (Werbung!) und so arbeite ich mich da langsam heran. Die Tasche hat zwei kleine Taschen innen. Das kann man seine Anleitung, und Zubehör unterbringen. In der schmalen Tasche findet ein Kugelschreiber oder Stricknadeln Platz.

Außen habe ich eine Pobackentasche aufgenäht. Da kann man auch noch eine Kleinigkeit unterbringen. Verschlossen wird der Beutel mit einem Zugband. so kann sich keine Wolle verhakeln. Ich mag immer keine Reißverschlüsse an den Projektbeuteln.

Der Beutel ist groß genug, um einen Pullover darin unter zu bringen. Ich hoffe, er macht der Freundin Lust auf mehr. Und vielleicht, wird sie genauso süchtig nach mehr…
Da ich nun einen Menge „Reste“ verarbeitet habe, verlinke ich diesen Post bei Marions Restefest

15 Kommentare

  1. Regula

    Sehr cool! 🙂 Du inspiriertst mich …. LG

    Antworten
  2. Sheepy

    Das ist eine tolle Resteverarbeitung. Sie wird bestimmt oft im Einsatz sein.
    Liebe Inselgrüße
    Kerstin

    Antworten
  3. kleine blaue Welt

    Liebe Andrea,
    was für ein schicker Strickbeutel und deine Freundin war bestimmt auch sehr begeistert!
    Mir gefällt die Stoffauswahl und die Farben zusammen einfach super!
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    Antworten
  4. Uta

    Ich verarbiete auch sehr gern Reststoffe und das mit der Sammelleidenschaft kenn ich auch, Herr Maus nennt mich Wollstoffhamster 🙂

    Antworten
  5. Chrissi

    Klasse!
    Deine Stoffwahl und Zusammenstellung und der Beutel selbst – einfach klasse!

    Ich mag deinen Beutel sehr und benutze ihn oft, also wenn die Größe es zuläßt.

    LG Chrissi

    Antworten
  6. LuSyl

    Super schön! Deine Freundin wird begeistert sein.

    LG

    Sylvia

    Antworten
  7. Andrea/ die Zitronenfalterin

    Der sieht wirklich schön und praktisch aus! Ich liebe es auch, Stoffe und Kleidungsstücke zu recyceln. Das verschafft immer eine tiefe Befriedigung.
    Liebe Grüße
    Andrea

    Antworten
  8. Doris

    Sehr schön ,ich mag es sehr, wenn alten Sachen wieder ein neues/zweites Leben geschenkt wird. Wenn es dann noch so viele kleine Details hat, ist dieser Beutel sicher noch lange im Einsatz.
    Frohes stricken wünscht dir
    Doris

    Antworten
  9. Pia

    Ganz schön geworden und so viele praktische Details. Ich liebe recyceltes.
    L G Pia

    Antworten
  10. Gwen

    Das ist sicher das tollste Geschenk!

    LG Gwen

    Antworten
  11. Astridka

    Ist der schön geworden, der Lismi ( so heißt das in der Schweiz – ist der Name nicht süß? ) – Beutel!
    LG
    Astrid

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.