Seite wählen

Ich brauche Kaffee {Samstagsplausch 24-16}

20.04.2024 | Samstagsplausch

Oh man, ich brauche Kaffee! Mein Kaffeevorrat ist ziemlich geschrumpft in der letzten Zeit. Die letzten Wochen habe ich ja nicht allzu viel von meinem Kaffee gehabt, weil ich nicht so viel Geschmackssinn hatte. Dabei habe ich aber jeden Tag mindestens drei Kaffee getrunken, um mit meiner neuen Espressomaschine klarzukommen. Inzwischen schmecke ich auch wieder sehr gut und habe mir gedacht, ich probiere einfach mal einen Kaffee von dem Kaffeegeschäft mit dem großen T am Anfang. Ach, was bin ich enttäuscht. Vielleicht habe ich mich auch nur wieder vergriffen. Wäre es nicht mal eine Geschäftsidee, minikleine Größen anzubieten, damit die Kunden sich für einen Kaffee entscheiden können? Vielleicht sollte ich mich an das T wenden, vielleicht machen die wirklich mal so etwas.

Ich brauche Kaffee

Kurzentschlossen bin ich zu meinem Kaffeedealer gefahren. Und wie immer stand ich vor dem Regal mit den frisch gerösteten Kaffeesorten und bin zwischen den Röstungen hin- und hergerissen. Schon alleine der Duft in dem Laden überwältigt. Ganz anders als in dem Laden mit dem T. Dort duftet der Kaffee fast gar nicht mehr. Bei dem Röster findet man aber nicht nur leckeren Kaffee, sondern auch allerlei Leckereien, die zum Genuss des schwarzen Gesöffs passen.
Nicht lange, und die Verkäuferin steht neben mir und wir fachsimpeln über die Röstungen und welche die passende für mich ist. Meinen Favoriten habe ich längst im Arm und zucke noch ein bisschen, doch eine andere Röstung zu nehmen. Am Ende gehe ich mit einem zufriedenen Grinsen aus dem Laden und freue mich darauf, am nächsten Morgen wieder einen guten Milchkaffee zu genießen.

Meine Woche

Mir geht es auf jeden Fall besser. Danke für die lieben „Gute-Besserung-Wünsche“! Meinen Husten werde ich wohl noch eine Weile mit mir herumtragen. Ich habe diese Woche einen kurzen Spaziergang gemacht. Das tat ganz gut. Allerdings bleibt mir immer noch die Luft weg. Da kann ich auch zu Hause bleiben und mich meinen sonnengelben Strickereien widmen. Die Söckchen sind inzwischen fertig und auch die Topflappen haben schon eine dritte Schwester bekommen. Ich habe ja noch genug Baumwolle. Das Drachentuch ist auch wieder etwas gewachsen. Jeden Tag eine Zacke und es sollte demnächst fertig werden.

Und wenn ich keine Lust mehr habe zu stricken, dann schnappe ich mir mein Buch. Das Letzte, welches ich gelesen habe, hat mich echt viele Nerven gekostet. Ich habe so viele Rezensionen über dieses Buch gelesen. Ein Buch, was mir bestimmt gefallen würde. Was mich dann aber erwartet hat, das kannst du im Lesezimmer nachlesen. Jetzt lese ich gerade ein anderes Buch über eine Frau, die in den 1950 als Wissenschaftlerin gearbeitet hat und maßgeblich an der Entdeckung der Doppelhelix, der DNA beteiligt war. Demnächst dann mehr im Lesezimmer.

Du siehst schon, ich habe nicht viele erlebt und meistens den ganzen Tag auf dem Sofa verbracht. Aber nächste Woche werde ich wieder arbeiten gehen, mir fällt die Decke auf den Kopf und ich vermisse meine Kollegen. Wahrscheinlich wird dann auch das Wetter wieder besser. Du hast sicherlich sehr viel mehr in dieser Woche erlebt. Liest du auch gerade etwas Spannendes?

Ein guter Kaffee muss schwarz wie die Nacht, heiß wie die Liebe und so süß oder bitter wie das Leben sein

(arabisches Sprichwort)

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter


12 Kommentare

  1. Bienenelfen

    Ja liebe Andrea, einen guten schmackhaften Kaffee zu finden ist nicht mehr so einfach. Ich finde es wird immer schwieriger weil einfach so viel gemischt wird. Man muss ja schon suchen um sortenreine Arabicabohnen zu bekommen denn das muss einfach sein, diese anderen Mischungen mag ich gar nicht. Ich freue mich mit Dir dass Du so einen feinen Laden gefunden hast.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    Antworten
  2. Anita

    Oh, wie ich mit dir fühle, liebe Andrea, ich kränkle selbst nämlich auch seit etwas mehr als 14 Tagen herum. Mich hat eine Pharyngitis 8 Tage komplett außer Gefecht gesetzt, letzte Woche habe ich mich im Homeoffice zurück ins Leben gekämpft, ganz fit bin ich aber noch nicht. Ich trinke täglich literweise Tee, der tut mir am meisten gut. Mein Indikator für gesund oder nicht ist (tatsächlich auch) Kaffee. Schmeckt mir diese, geht es in jedem Fall aufwärts. Gerade ist es so eine Mischung aus schmeckt mir und schmeckt mir noch nicht… Im Kaffeegeschäft mache ich es, wenn möglich, so, dass ich von der gewünschten Sorte erst einmal eine Tasse vor Ort probiere. Das gibt zwar keine ganze Garantie (weil Wasser, Mahlgrad usw.), aber dennoch habe ich schon einmal einen Eindruck vom Geschmack. Ich meine eigentlich, das sei beim großen Anbieter mit dem „T“ (du meinst doch den, dem danach ein „chibo“ folgt?) auch möglich, das mag aber von Geschäft zu Geschäft auch variieren.
    Kaffee hin, Tee her… Ich wünsche dir eine gute Genesung, auf dass dir der Kaffee bald wieder schmeckt.
    Herzensgrüße
    Anita

    Antworten
  3. illy

    ahh.. weiter Gute Besserung.
    Und einen erholsamen Sonntag!
    Liebe Grüße von hier dazu
    illy

    Antworten
  4. niwibo

    Wie schön, dass es Dir wieder besser geht liebe Andrea,
    und vor allem, dass Dir Dein Kaffee wieder schmeckt.
    Ansonsten ist doch eine Woche auf der Couch doch auch mal ganz gut,
    obwohl, mir würde auch irgendwann langweilig werden.
    Nun erhol Dich heute noch gut und starte morgen voller Elan in die Woche.
    Lieben Gruß
    Nicole

    Antworten
  5. Karin Be

    Kaffee trinke ich meist, wenn ich unterwegs bin, da Tee nur selten so ist, wie ich ihn haben möchte.
    Gelb war und ist die Lieblingsfarbe meiner Tochter von ganz klein auf! Für mich sind meist graues oder grünes Garn auf der Nadel. Was ich für unser Menschlein nadeln werde weiß ich noch nicht, bzw. da schwanke ich noch.
    Erhole dich noch an diesem Wochenende und alles Gute für die neue Arbeitswoche!
    Viele liebe Grüße,
    Karin

    Antworten
  6. Britta

    Hallo Andrea,

    zu Hause trinke ich meistens Schoko-Cappucchino. Und wenn ich Kaffee trinke, dann schütte ich ihn per Hand auf. Auf der Arbeit gibt es alle möglichen Formen von Kaffee, da nehme ich was ich kriegen kann.
    Dann schaue ich jetzt mal im Lesezimmer vorbei.

    Liebe Grüße
    Britta

    Antworten
  7. Christiane

    Ich bin zwar Teetrinker aber einen guten Kaffee weiß ich zu schätzen. Das, was man im Supermarkt angeboten bekommt kann man zwar aufbrühen und trinken, aber nicht mit Genuss. Gute Besserung an deine Lunge, frische Luft ist nicht zu verachten. Wenn es allerdings so kalt ist wie im Moment, in Maßen und mit Schal vor dem Mund.
    LG Christiane

    Antworten
  8. Brigitte

    Erst mal weiter gute Besserung… viel trinken hilft, auch Tee soviel wie geht…
    Den besten Espresso meines Lebens machte mein Onkel mit einer alten Pavoni, aus Italien mitgebracht und einem Espresso von seinem italienischen Friseur aus irgendeiner geheimen Quelle… bestimmt von der Mafia dachte ich damals als abenteuerlustige junge Frau.
    Das glaube ich heute nicht mehr, aber ich weiß es nicht..den Duft habe ich aber heute noch in der Nase.
    Er erzählte mir auch, dass er ein Jahr gebraucht hat, bis er den richtigen Dreh heraus hatte mit der launischen Pavoni, manchmal gurgelte sie empört oder gab Pfeifgeräusche von sich (kaputte Dichtung?)
    aber das Kaffeeergebnis war immer zum Niederknien.
    Wo gibt es eine bezahlbare alte Pavoni….?
    liebe Grüße
    Brigitte

    Antworten
  9. nina wippsteerts

    Ohne einen morgentlichen Milchkaffee geht bei mir auch nichts 🙂 Danach muss ich leider auf entkoffeinierten zurück greifen, da ist die Auswahl nicht so groß.
    Aber superschön, dass Du auf dem Weg der Besserung bist! Auch wenn die Lunge noch etwas braucht…
    Hab noch ein erholsames Wochenende, bevor Du wieder los legen darfst 😊
    Liebe Grüße
    Nina

    Antworten
  10. Astridka

    Du liest was über Rosalind Franklin? Sehr schön& traurig zugleich…
    Hier gammelt der Kaffeevorrat weiter vor sich hin. Inzwischen trinke ich ab und an mal wieder einen Espresso. Die Trauerzeit scheint noch nicht vorbei ( ich schätze, das wird auch nichts ). Bist du wieder an der Arbeit? Ich hoffe, du passt gut auf dich auf, dass du dich nicht überanstrengst nach diesem Infekt.
    Alles Gute!
    Astrid

    Antworten
  11. Carina

    Kaffee soll übrigens fast noch besser sein, wenn er mit anderen geteilt wird. Dann ist sogar das große T akzeptabel 😉

    Hab ein wunderbares Wochenende und kurier Deinen Husten
    Carina.

    Antworten
  12. Gabi

    Moin, liebe Andrea,
    du sprichst mir aus der Seele…..ohne Kaffee geht gar nichts.
    Und man kann sich richtig vergreifen bei den vielen Sorten…ich nhatte mal das Glück einem Barista zu begegnen und DIESEN Espresso werd ich niiiiie vergessen…
    Schön, dass es dir besser geht, mir inzwischen auch…nur der Husten…aber wem sag ich das
    Pass auf dich auf und hab ein schönes Wochenende
    Fühl dich lieb umärmelt
    Gabi

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert