Ich stecke mitten in der gelben Phase. Die gelben Knäuel ziehen mich zurzeit magisch an. Sobald ich einen Wollladen betrete, leuchten mir die gelben Töne entgegen und ich muss sie wenigstens einmal streicheln. Ich zeige dir mal ein bisschen von meiner gelben Phase.
Meine gelbe Phase
Beginnen wir mit dem Miniprojekt. Der Kollege wird demnächst Papa. Und schon länger habe ich den Gedanken, dass ich seinem Frischling ein paar Söckchen stricken möchte. In meinen Wollkisten lagerten diese sonnengelben Knäuel von Schachenmayr. Sie haben mich so angeleuchtet, dass ich sie mir geschnappt habe und die Söckchen aus dem Buch Tiddeldibomstrikk gestrickt habe. Aus 2 Knäuel bekommt man bestimmt mehr als diese einfachen Babysöckchen. So habe ich gleich noch ein Paar Socken für 6/9 Monate alte Kinder gestrickt. Ok, noch nicht ganz fertig, aber bestimmt noch heute Abend.
Bakers Twine in Gelb
Diese Topflappen habe ich schon einmal gestrickt und allesamt verschenkt. Eigentlich brauche ich schon lange selber neue Topflappen. Meine Alten sind noch aus meiner ersten eigenen Wohnung. Als ich die Tüte mit meinen Baumwollen aus der Kiste gezogen habe, leuchteten mich gleich 4 verschiedene Gelbtöne an. Für die ersten eigenen Bakers Twine habe ich mich für Sonnengelb mit einem Naturweiß entschieden. Die nächsten werde ich mit Gelb und Grün stricken. Ach ja, die typischen Ringe für die Topflappen habe ich 7 Maschen enger gestrickt.
Drachenschwinge
Eine Freundin hat mich gefragt, ob ich ihr erklären kann, wie diese Drachenschwinge zu stricken sei. Eine Anleitung aus einem Lang Yarns Heft Ich dachte mir: prima, dann kann ich doch gleich mal den Bobble aus Baumwolle verstricken. Wenn ich ihr das zeigen kann, wie es geht, ist es für sie vielleicht einfacher. Was soll ich sagen, dieser Bobble ist in einem Orange, der langsam in ein Gelb geht, um dann über ein helles Orange-gelb wieder ins Orange abzutauchen. Als ich das Tuch der Schwiegermutter gezeigt habe, hat sie es für schön befunden und nun weiß ich auch, wer es bekommt, wenn es fertig ist.
Es war mal vor langer Zeit
Ja, vor langer Zeit habe ich den Fanø-Sweater angeschlagen. Es war ein Teststrick, bei dem ich leider hinausgeflogen bin, weil ich zu langsam gestrickt habe. Du siehst, ich bin immer noch nicht über den Anfang hinausgekommen. Aber beim Aufräumen bin ich über das Senfgelb gestolpert und habe beschlossen, der wird fertig gemacht! Die Anleitung habe ich ja noch, auch wenn sie nicht korrekt ist. Aber mir bleibt ja auch die künstlerische Freiheit, daraus zu machen, was mir gefällt.
Ideen über Ideen
Ich habe so viele Strickereien gesehen in den letzten Wochen, dass mein Plan, was ich alles stricken möchte, ins Unendliche gelaufen ist. Da wäre zum Beispiel mal ein neuer Luftsprung. Meine Schwester hatte dieses Tuch in der Hand und fand es einfach schön. Hat mir gefallen, weshalb ich ihr angeboten habe, ihr eben ein solches Tuch zu stricken. Einzig die Wolle fehlt noch.
Für meine eine Freundin steht immer noch ein Geburtstagsgeschenk aus: meine Idee, der Coral Reef Wrap. Ich bin ganz verliebt in dieses Tuch und würde es mir auch selber gerne stricken. Für BEIDE Tücher hätte ich die Wolle hier schon liegen.
Ich habe einen Pullover leider wegwerfen müssen, da sich dort die Motten daran gütlich getan haben, oder war der Pulli einfach schon zu alt? Den habe ich mir vor 20 Jahren gestrickt und irgendwann geht auch da mal Wolle kaputt. Beim Sortieren meiner Strickzeitungen habe ich die Anleitung gefunden und will ihn mir erneut stricken. Den habe ich nämlich sehr geliebt. …
Aber erst einmal sollte ich das angefangene Gestricksel fertig machen. Hast du gerade eine Lieblingsfarbe? Eine, die dich sofort anspringt? Oder hast du auch ein gelbes Projekt auf den Nadeln?
Wolle ist wie Schokolade, man bekommt nie genug davon
Hallo, wo finde ich die Anleitung für den fand sweater? sieht toll aus. Gruß dagmar
https://www.alwayswool.de/produkt/fano-sweater-strickpaket-double-sunday/ hier ist die Anleitung zu finden
Die Gelbe Phase ist vorbei. Ich bin von rot kommend, über orange und gelb bei grün angelangt. 🙂 Liebgruss!
Liebe Andrea,
uiii ja der Drachenschweif wird ja toll!! Ich habe gerade die bunte Phase und die Häkelphase, ich häkle mir ein paar Sommerschals schön bunt und fröhlich und bereits die zweite Beuteltasche von Tanja Steinbach :-)))). Ohhh Motten sag nix…gestern auch Motten im Keller entdeckt in den Streichkleidern die dort lagern falls man mal was streichen muss. Ich hab gleich alles entsorgt auch eine Strickjacke war dabei :-((
Liebe Grüße
Kerstin und Helga
Hallo, super Modelle, wo finde ich die Anleitung für das Drachentuch?
Ich habe die Anleitung jetzt auch in meinem Post verlinkt.
Moin
herrlich, diese Gelbtöne und die Projekte dazu.
Eigentlich sind meine Farben rot, schwarz und bunt.
Aber dieses Jahr sind die Ideen in meinem Kopf gelb.
Eine gelbe Hose musste auch schon her.
Dazu wird es jetzt ein gehäkeltes schwarzes Netzshirt geben.
2 Babys im Verwandtschaft- und Freundeskreis sind unterwegs.
Eine Babydecke ist schon angestrichen in einem schönen Grünton.
Die 2. geistert noch etwas unfertig in meinem Kopf herum.
Denn ich entwerfe die Muster gerne selbst.
Idee dahinter ist, dass jeder Mensch einzigartig ist und damit auch ein Unikat einer Decke verdient.
ich mag gelb auch, aber noch mehr orange 😄
Sonnenfeld inspiriert mich und beim stricken kann ich mich total entspannen
Seitdem ich die Anleitung von Bakers Twine besitze, stricke ich Topflappen! Man kann nie genug davon haben. Habe jetzt ein Plaid für das Sofa angefangen. Mir gefällt das Muster da es rechts und links gleich ist.
…..dein gelb tut mir gerade sooooo gut….balsam für die augen….und draussen blüht der raps passend dazu……herrlich
herzlichst
annette
Liebe Andrea –
Gelb ist eine super Farbe, macht gleich gute Laune.
Von allen sonnengelben Projekten sind die kleinen Socken mein Favorit.
So niedlich!
Carina.