Seite wählen

Stern, Sternchen, Schnuppe {Samstagsplausch 48-23}

02.12.2023 | Samstagsplausch

Morgen ist schon der erste Advent und überall leuchten wieder Sternchen. Auch der Kurfürstendamm ist wieder beleuchtet. Nicht alles Leuchtobjekte sind installiert worden, aber doch genug um dass es wunderschön aussieht.

Stern, Sternchen

Gestern lief die Nachbarstochter an uns vorbei und streckte ihr Ärmchen aus, zeigte in den Himmel und piepste: Guck mal ein Stern! Ja, der Nordstern, sagte der Vater. Ich weiß nicht, ob dem wirklich so ist, aber manchmal kann man tatsächlich auch in unserer lichtverseuchten Großstadt ein paar Sterne sehen. Sie müssen nur etwas heller als die anderen leuchten. Dazu kommt, dass Berlin gerade eine Menge Schnee abbekommen hat. Klar, wer mitten in der Stadt wohnt, der hat nicht viel Freude daran. Aber bei uns vor der Tür, finde ich es wirklich sehr schön.

Ich habe ein bisschen mehr Zeit als üblich, denn ich liege zu Hause auf dem Sofa herum. Mich hat eine böse Erkältung getroffen. Wenn ich eine Hustenattacke bekomme, dann sehe ich auch Sternchen. Aber das ist mir schnuppe. Umfallen geht ja nicht, ich liege ja schon. Wenn doch bloß nicht diese Rotznase wäre! Ich kann nicht mal richtig denken. Eigentlich hätte ich heute arbeiten müssen, aber das lasse ich mal lieber. Letzten Montag schon hat der Mist angefangen. Der Hals kratzte und meine Nase kribbelte zum Niesen. Meinen Spätdienst habe ich dann auch früher abbrechen müssen. Mal abgesehen davon, dass ich die Kollegen nicht meiner Erkältung aussetzen wollte. Am Dienstag war dann wirklich nur noch Sofa angesagt. Nicht mal Stricken hat mir Spaß gemacht. Und so primel ich schon die ganze Woche herum. Aber hey, es wird wieder besser.

Schnuppe

Übrigens, es ist eine ganz normale Erkältung. Das kann man ja fast gar nicht mehr glauben, dass es so etwas auch noch gibt.
Ich fand es übrigens gar nicht Schnuppe, dass ich keinen großen Spaziergang machen konnte. Der Schnee sieht einfach zu schön aus. Ich war nur ein paar Schritte um den Block, das musste reichen. Ach war das herrlich und tat meiner Lunge ganz gut. Aber nur nicht überanstrengen, das kann Folgen haben, die ich nicht ausbaden möchte. So sitze ich weiterhin auf meinem Sofa und stricke an einem besonderen Adventskalender. Einen Kalender, den ich eigentlich gar nicht mitmachen wollte, aber Carina hat nicht locker gelassen. Sie war es ja auch, die mich zu meinem Jahresprojekt überredet hatte. Bei diesem Adventskalender strickt man täglich nur ein paar Reihen an zwei Socken. Weshalb man am 24. Dezember dann ein fertiges Paar Restesocken hat. Meine Kiste mit Sockenwolle … ach was erzähle ich dir da, das weißt du ja schon.

Du merkst, mit meiner Woche war wirklich nicht allzu viel los. Nichts Spannendes. Nichts Neues. Außer vielleicht, dass ich meine Adventskränze fast fertig habe, das Monstermädchen mit mir die Wohnung geschmückt hat und dass es geschneit hat. Vielleicht kommt heute das Monstermädchen noch vorbei, um mit mir Weihnachtskarten zu bastel/malen. Sonst wird es ruhig bleiben.

 

Das Gestern ist fort – das Morgen nicht da. Leb‘ also heute!

(Pythagoras von Samos)

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter


12 Kommentare

  1. Bienenelfen

    Gute Besserung liebe Andrea und schön dass Du Verstärkung bekommen hast und Dein Zuhause nun im weihnachtlichen Glanz erstrahlt. Eine frohe und besinnliche Adventszeit wünschen wir Dir.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    Antworten
  2. Britta

    Schau einer an, liebe Andrea.
    Mich hat es Dienstag erwischt.
    Auch wenn ich gestern unterwegs war, lass ich es heute wieder ruhig angehen.
    Möchte dieses Mal alles richtig machen und mich auskurieren.

    Dir, gute Besserung und liebe Grüße
    Britta

    Antworten
  3. Trillian

    Nicht jede Woche verläuft wie gedacht. Hoffentlich geht es dir bald wieder besser, damit du die Vorweihnachtszeit genießen kannst.

    Antworten
  4. Karin Be

    Von Krankensessel zu Krankensofa schicke ich dir Besserungswünsche! Mich hat auch eine ordinäre Rüsselpest im Griff und fühle eins zu eins mit dir.
    Viele liebe Grüße,
    Karin

    Antworten
  5. Pia

    Ich wünsche dir die nötige Ruhe zum baldigen Gesund werden. Ich habe es glaube ich jetzt Überstanden, aber der Husten ist schon sehr Hartnäckig.
    Hoffentlich kannst du trotzdem eine Adventliche Stimmung geniessen, zusammen mit der Tochter, das ist doch etwas wertvolles Mutter-Tochter Zeit.
    L G Pia

    Antworten
  6. Anita

    Ohhh, das mit der fiesen Erkältung in diesen Tagen kenne ich, auch bei mir im Hals haben es sich die Viren gemütlich gemacht und feiern seit Wochen eine Party. Das Halskratzen will und will nicht wirklich weggehen. Grrrr. So verbringen auch wir ein eingemummeltes Wochenende zuhause und genießen die Ruhe draußen, da alles eingeschneit ist.
    Herzensgrüße und gute Besserung
    Anita

    Antworten
  7. Nora

    baldigeenesung, liebe andrea, damit du die schöne adventzeit auch genießen kannst.

    Antworten
  8. nic

    Gute Besserung von einer Mit-Leidenden. GLG nic

    Antworten
    • Nora

      baldigeenesung, liebe andrea, damit du die schöne adventzeit auch genießen kannst.

      Antworten
  9. Astridka

    Liebe Andrea, da wünsche ich dir, dass du diese fiese Erkältung gut überstehst! Auch wenn es nur eine solche ist: Den Körper schafft es!
    Und dann noch als Wunsch für dich einen stimmungsvollen ersten Adventssonntag!
    ❤️lich
    Astrid

    Antworten
  10. Regula

    Hoi Andrea, ja, wenn die Nase zu ist, wird denken schwierig. Ich wünsche dir gute Ruhe. Lass dir Zeit zum Gesunden. Liebe Grüsse von Regula

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert