Seite wählen

Heimlichkeiten {Samstagsplausch 49-23}

09.12.2023 | Samstagsplausch

Immer wieder geht es im Advent um Heimlichkeiten. Bei dir doch bestimmt auch! Wir machen das dieses Jahr etwas anders. Die Monster sind ja nun keine kleinen Kinder mehr. Außerdem macht uns diese Geschenkeflut schon gar keinen Spaß mehr. Dieses Jahr haben wir Lose gezogen und beschenken nur ein Mitglied unserer Familie. Und auch nur zu einem minimalen Betrag. Ich habe da schon einen Gedanken und hoffe den demnächst besorgen zu können.

Heimlichkeiten

Gestern hatten wir unser Schlemmerstricken. Normalerweise haben wir dann einen Weihnachtstisch gehabt, der sich unter den meist selbstgemachten Geschenken gebogen hatte. Dazu kam, dass eine von uns im auch noch Geburtstag hatte und Eine Geburtstag haben wird. Ich habe mich immer wieder sehr über all die tollen Geschenke gefreut, aber auch das ist dieses Jahr anders. Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir das lassen werden. Und ich bin mega froh darüber, denn mir raucht auch so schon der Kopf. Komischerweise ist der Dezember irgendwie der kürzeste Monat im Jahr. Klar könnte man schon im Januar anfangen, Geschenke zu basteln. Aber da denke ich dann nur kurz daran, um mich wieder den wirklich wichtigen Dingen im Leben zuzuwenden.  Und so habe ich mich einfach nur darüber gefreut, die Freundinnen zu treffen und einen schönen Tag zu verleben.

Hatte ich schon erwähnt, dass ich dieses Jahr wieder die Geschenke für unsere Ärzte zusammentragen sollte. Ich habe es geschafft! Und wie immer werde ich es nächstes Jahr ganz sicher nicht mehr machen. Im Grunde müsste ich für das Packen eigentlich einen freien Tag bekommen. Dieses Mal waren es 30 Päckchen. Gefüllt mit allerlei Leckereien. Schade ist ja nur, dass ich nie dabei bin, wenn die Pakete an die Empfänger ausgegeben werden. Na ja, das ist dann so. Ich werde es also nächstes Jahr nicht wieder machen!

Adventskalender

Die Mädchen haben ihre Kalender schon. Klar, immerhin ist heute ja auch schon der 9. Dezember. Ich habe auch einen Kalender vom Möbelschweden. Man kann ja nie wissen, ob man nicht die große Gewinnkarte in einem Türchen hat. Aber die Schokolade ist immerhin schon mal ein Gewinn. Außerdem mache ich noch bei der Adventskalendersocke mit. Da strickt man am Tag gerade mal 14 Reihen und am 24. hat man ein Paar Socken in der Hand. Ich habe das allerdings am Anfang nicht ganz verstanden und habe immer nur an einer Socke 7 Reihen gestrickt. Inzwischen habe ich mein Missverständnis aufgearbeitet und bin nun im Plan.

Und dann will ich noch einem Freund eine Freude machen, weil er mir bei etwas geholfen hat, dass mir wie ein Stein im Magen lag. Er bekommt nach seinen Wünschen ein Paar Socken. (Merkst du was, im Moment sind wieder Strümpfe angesagt!). Er wünscht sich einen Socken in BSR-Orange und einen in Hertha-Blau. Ich habe bei allen möglichen Wollfabrikanten auf die Webseiten geschaut, um die richtigen Farben zu finden und bin dann bei Lang fündig geworden. Die haben doch tatsächlich genau diese Farben vorrätig. Wie gut, dass LaLaine am Savignyplatz diese Wolle verkauft und ich dort ohnehin gerne einkaufen gehe.
Socken Nummer Drei bekommt das Monstermädchen. … Eigentlich wollte ich bei einem Teststrick teilnehmen, aber mein Kopf lässt gerade nicht zu, dass ich mich auf kniffelige Dinge einlasse. Ich habe es versucht. Ich denke, nächste Woche werde ich den Teststrick in Angriff nehmen. Aber psst, sag das nicht der Designerin, das ist meine Heimlichkeit, dass ich im Moment keinen Gedanken daran verschwenden möchte. Ach ja, die Teststricke. Ich habe mir schon mal heimlich vorgenommen, bei keinem Teststrick nächstes Jahr teilzunehmen. Das kann sich natürlich auch wieder ändern. Ich bin einfach zu sehr abhängig!

Jetzt mache ich mich wieder heimlich auf und davon. Ich wünsche dir einen schönen zweiten Advent. Vielleicht gehe ich morgen auf einen Weihnachtsmarkt, heute muss ich arbeiten. Was wirst du machen? Heimlichkeiten basteln/kaufen oder lieber auf dem Sofa chillen?

Das größte Vergnügen, das es gibt, ist eine gute Tat heimlich zu tun, die dann durch Zufall herauskommt.

(Charles Lamb)

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter


9 Kommentare

  1. Katja

    Ja genau, die Heimlichkeiten im Advent kenne ich auch zu gut. Vor allem bei selbstgemachten Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenken, mein Freund hat auch im Dezember Geburtstag, klappt das nicht immer so reibungslos. Das mit den Wichteln ist eine sehr gute Idee!
    Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit,
    Katja

    Antworten
  2. nina wippsteerts

    natürlich hätte ich mich als Teen nicht über die Kratzesocken gefreut. meine Oma war weltbeste Sockenstrickerin mit super Verse und allem. tja. heute hüte ich ihr letztes Paar und will noch lange davon profitieren. aber bekomme auch so welche geschenkt und bin darüber sehr froh!
    wir schenken auch nicht mehr viel, ich mache nach wie vor Sachen, Kleinigkeiten selber. aber dieses Jahr hat mir die fehlende Gesundheit dazwischen gegrätscht.
    Hab ein erholsames Wochenende! lass die Nadeln klappern wie Du Lust drauf hast und sowieso ein schönes 2. Adventswochenende
    ganz liebe Grüße
    Nina

    Antworten
  3. illy

    ach.. erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.. .Wer weiss schon was nächstes Jahr ist… und welcher Teststrick lockt.. *grins*
    Ein schönes Wochenende
    illy

    Antworten
  4. carina

    Die Socken lesen sich sehr spannend! Wie es der Zufall will, stricke ich gerade eine Mütze in den Farben der Hertha für meinen Kollegen – er hat sie sich gewünscht. Das er sie bekommt, weiß er nicht. Ob ich es noch bis zum letzten Arbeitstag schaffe, weiß ich allerdings auch nicht …
    Die passenden Farben gab’s übrigens bei Karisma von Drops (solltest Du mal wieder einen Hertha-Fan bestricken wollen).
    Liebe Grüße
    Carina.

    Antworten
  5. Karin Be

    Viele Jahre war die Freude weniger groß, wenn Stricksocken in den Päckchen steckten. Als ich dann die Produktion herunterfuhr gab es dann doch das eine oder andere enttäuschte Gesicht.
    Inzwischen sieht das wieder ganz anders aus. Das bestätigte mir auch die Inhaberin meines Wollgeschäfts.
    Ich schreibe seit Jahren für einen Kulturverein die Geburtstagskarten und das „Danke“ geht immer an die Leute im Vorstand, nicht an mich. Ich kann mir also gut vorstellen, wie es dir bei den Weihnachtsgeschenken geht.
    Weihnachten sind bei mir seit Jahren immer stiller werdende Tage. Die Kinder sind bei den angeheirateten Familien. Deshalb auch gibt es bei mir inzwischen „Nikoläuse“ statt Weihnachtsgeschenke und die auch nur noch reduziert.
    Viele liebe Grüße und einen schönen 2. Advent,
    Karin

    Antworten
  6. Carolyn Flickensalat

    Hallo Andrea,
    Wichteln in der Familie machen wir unter den Erwachsenen schon seit vielen Jahren. Das macht Spaß, man kann jemandem eine Freude machen, bekommt selbst etwas geschenkt aber es artet nicht in eine Geschenkeflut aus.
    Ich wünsche dir ein schönes Adventswochenende.
    liebe Grüße Carolyn

    Antworten
  7. Astridka

    Hoffentlich hast du das in einem Jahr nicht vergessen!😂
    Es bleibt ja doch immer an denselben hängen, die empathisch & sozial veranlagt sind, so meine Erfahrung. Die Lieblings-Ex-Kollegin ist auch so eine…
    Deine Strickerei ist ja eine Wissenschaft für sich! Aber Wollsocken machen halt viele glücklich, auch das weißt du.🤣 Hoffentlich macht dich das auch jemand…
    Ich schicke dir ein paar warme Grüße aus dem Kölner Bett ( leider ohne Socken an den Füßen, weshalb ich gleich aufstehe ).
    ❤️lich
    Astrid

    Antworten
  8. Mira

    Liebe Andrea, als ich von deinen Adventskalendersocken las, musste ich schmunzeln. Mir ging es nämlich wie dir, ich dachte zuerst auch, dass man jeweils nur an einer Socke strickt, bis mir auffiel, dass man sie dann nicht bis Weihnachten fertig bekommt. tststs
    Ich habe es dann aber auch hinbekommen.
    Geschenke gibt es bei uns auch nicht mehr. Es sei denn, jemand hat einen konkreten Wunsch. Letztes Jahr haben alle, die mit uns über Weihnachten verreist waren, ein Paar Socken bekommen und als Nascherei ne Wurst. Spezielle Salamis sind in unserer Familie beliebter als Marzipan und Nougat.
    Dieses Jahr ist mein größter Weihnachtswunsch, dass die Mutti wieder auf die Beinf kommt.
    Einen stressarmen Arbeitstag und einen schönen 2. Advent wünscht
    die Mira

    Antworten
  9. Pia

    Das mit dem Wichteln in der Familie unter uns Erwachsenen, machen wir schon ein paar Jahre so. Mir sind die gemeinsamen Stunden im Familienkreis sowieso die liebsten. Selbst gestrickte Socken und dann noch in der richtigen Farbe, in die ganz viel Liebe gearbeitet ist, sind unbezahlbar.
    L G Pia

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert