Seite wählen

Zickzack-Socken {10von22}

29.09.2022 | Socken, Sockenjahr 2022, Stricken

Zickzack und Ringel. Darf ich vorstellen: Das sind meine Zickzack-Socken. Sie sind das 10. Paar, dass ich fertig gestrickt habe. Ich nähere mich langsam der Zielgeraden! Lach nicht, ich schaffe das noch bis zum Jahresende. Da bin ich mir fast sicher.

Die Zickzack-Socken

Nachdem ich die blauen Simpel-Socken gestrickt habe, wusste ich auch wieder, dass diese Stränge von Piratenwolle, Ringel machen. Wie schön die wohl aussehen, wenn man damit Zacken stricken würde, habe ich mir gedacht. Ich hatte schon einmal solche Zackensocken gestrickt. Allerdings waren die für viel kleinere Füße gemacht. Das waren Weihnachtsgeschenke für die Sitterkinder. (Ist das lange her!) Die sahen noch etwas anders aus. Aber wenn ich es recht bedenke, die könnte ich mir auch noch einmal stricken. Dieses Mal sind es richtige Zacken geworden.

Chrissi hatte mich darauf gebracht. Glaube ich. Sie hatte ein paar Zacken-Socken genadelt. Und damit hatte sie mich daran erinnert, dass ich auch noch solche haben möchte. Der Strang musste noch gewickelt werden und ab ging die Post. Ein einfaches Muster. Einfach nur die mittleren Maschen zusammenstricken und an den Seiten die verschwundenen Maschen wieder aufnehmen. Voilà! Da sind sie die Zacken auch schon gestrickt. Am Bündchen habe ich die zugenommenen Maschen als Löcher stehen lassen. Und noch 4 krause Reihen gestrickt. War jetzt kein Hexenwerk. Aber schön sind ’se.

Den Abschluss bildet eine Bandspitze. Die mache ich tatsächlich am liebsten. Ich habe immer das Gefühl, die ist stabiler. Da popeln sich nicht so schnell die Zehen durch. Aber das ist wahrscheinlich eher Wunschdenken. Ich liebe sie jedenfalls. Die Farben auf den Bildern kommen übrigens nicht richtig rüber. Rot fotografieren ist schon eine wahre Kunst. Das Rot im Original ist etwas dunkler. Und das Schwarz ist schwärzer. Ich werde sie wieder einmal mit Stolz tragen.

Damit ich nicht aus der Übung komme und die #22Socken22 dieses Jahr noch schaffe, habe ich schon die Nächsten angestrickt. Die werden richtig bunt. Du wirst noch staunen. Meine Liste der zu verstrickenden Garne schrumpft ebenfalls mit diesem Paar Socken. Wieder ein Kreuzchen in meiner Collage für das Jahresprojekt bei der Bodenseer Andrea Die Zitronenfalterin.

 

Zickzack – Socken

Piraten-Wolle aus Merino und Polyamid (Typische Sockenwolle)
480 Meter
Nadelstärke 2,25
ca eine Woche (langsam) gestrickt
Ohne Anleitung
64 Maschen angeschlagen

 

4 Kommentare

  1. Kunzfrau

    Super! Solche ZickZackSocken will ich auch schon ewig stricken. Aber ich glaube, in unserem Sockenjahr bringe ich sie nicht mehr unter.

    Gruß Marion

    Antworten
  2. Astridka

    Wunderwerke …..
    Bleib gesund!
    ❤️lich
    Astrid

    Antworten
  3. Regula

    Sehr schön! 🙂 Gratulation zum 10. Paar. Liebe Grüsse

    Antworten
  4. Nicole

    oh, die Dinger wirklich schön ! Solche sollte ich auch mal stricken !
    Liebe Grüße Nicole

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.