Seite wählen

Liegengeblieben {Nadelgeplapper 21-1}

06.01.2021 | LinkParty, Nadelgeplapper

Ist bei dir über die Feiertage auch so viel liegengeblieben? Hast du auch so viele Nadelarbeiten verschoben? Ich hatte eine gute Ausrede. Aber auch wenn mir nicht das Leben einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte, wären über die Feiertage einige Stricksachen liegengeblieben. Dieses Phänomen kenne ich schon aus den vorangegangenen Jahren. Nun ist bei uns aber Ruhe eingekehrt und ich kann mich wieder besser konzentrieren.

Liegengelieben

Witzig ist, dass bei Frickelcast, ein #Fal ins Leben gerufen wurde. Fal heißt: „Der Frickelalong, kurz FAL, ist so etwas wie ein Knitalong oder Crochetalong, also ein gemeinsames Stricken oder Häkeln. Mit dem Unterschied, dass wir nicht nur stricken und häkeln, sondern alle Hand- und Bastelarbeiten erlaubt und sogar ausdrücklich erwünscht sind….“ (hier nachzulesen) Mit dem Hashtag #machdasufofertigfal kann man mitmachen und es spornt vielleicht euch ein bisschen an, mit seinen Ufo’s abzuschließen.

Ich habe ja gar nicht so viele Ufo’s 😉! Das behaupte ich jedenfalls immer. Aber seitdem ich das Nadelgeplapper ins Leben gerufen habe, merke ich, dass dem nicht ganz so ist. Manches liegt hier wirklich schon länger. So habe ich den Mohairino Medley von Steven West längst fertig gemacht, nur sind es die vielen Fäden, die mich von der kompletten Fertigstellung abhalten. Es sind wirklich nicht mehr viele! Jetzt wo ich das hier aufschreibe, könnte ich mich glatt selber in den Popo treten, dass ich die noch nicht vernäht habe.

Der Hjördis, gehört auch zu den Liegengebliebenen. Der zweite Ärmel ist längst fertig. Jetzt muss ich die Teile doch nur noch auf eine Nadel nehmen und das Einstrickmuster anfangen. Das ist doch der eigentlich schönste Teil der Friemelei. Darauf hatte ich mich so gefreut. Aber dazu hätte ich meine Gedanken beieinander haben müssen. Das ging in den letzten vier Wochen nicht. Sollte ich vielleicht nachher mal alle Maschen wenigstens auf die eine Nadel nehmen?

Was ich die ganzen letzten Wochen immer bearbeitet habe ist der Kolding-Schal von Chriss Berlin. Wir haben einen kleinen Kal gestartet, den man aber auch gut auf Instagram unter dem #regia💛Kolding verfolgen. Ich glaube, es haben sich inzwischen ein paar andere Strickerinnen dazu gesellt.

Vergessenes

Ich hatte die Idee, einer netten jungen Dame aus unserer Familie ein paar schicke Handstulpen zu stricken. Doch die sind nie fertig geworden. Die möchte ich nun auch fertig machen. Es wäre wirklich sehr schade um die wunderschöne Wolle aus Schaf, Ziege und Lama. Wenn ich die Teilchen anprobiere, dann sind die so kuschelig, dass ich sie gar nicht ausziehen mag. Erst wenn es mir zu warm wird, kann ich mich trennen. Ich werde sie dann in meine Weihnachtskiste für das nächste Jahr legen…

Ein anderes Projekt für den Januar habe ich mir auch noch vorgenommen. Ein paar Motten haben sich in meine Sockenschublade geschlichen! Warum müssen die sich immer wieder über meine Wollen hermachen? Ich liebe es dicke Socken, aus 6-Fädiger Sockewolle, zu Hause zu tragen. Die liegen allerdings über den Sommer in der Schublade. Ein Leckerbissen für die kleinen Flugungetiere und ihren Nachwuchs.
Das erste Sockenpaar habe ich schon repariert. Ich habe den kompletten Fuß samt Ferse abgetrennt und neu angestrickt. Magda hatte in unsere Strickgruppe einen Link geschickt, wie man Socken mit so großen Löchern auch auf eine andere Art wieder in Form bringen kann. Das werde ich mit dem nächsten Paar ausprobieren.

Strickblogs

Bei dem Stöbern nach guten Ideen, wie man Socken wieder auf Vordermann bringen kann, bin ich über den Strickblog von Matthias und Patricia gestolpert. Linksgestrickt ist eigentlich ein Handarbeitsshop. Die gezeigten Strickereien machen gleich wieder mehr Lust, wieder etwas neues anzunadeln. Außerdem beschreibt Patricia ein Buch, das mich schon wieder extrem kribbelig macht. Norweger-, Island-Muster und co, bringen meinen Jagdinstinkt in Wallung.

Und was ist bei dir Liegengeblieben?

Wie sieht es nun bei dir so aus? Ist viel liegengeblieben? Ich würde mich sehr freuen, wenn du bei der Linkparty mitmachen würdest. Jede Nadelarbeit ist dabei gerne gesehen. Lasst uns die armen übersehenen Arbeiten endlich zur Vollendung bringen. Das Bild in meiner Seitenleiste zum Nadelgeplapper, kannst du dir gerne auf deinen Blog mitnehmen.

Start the Day with Coffee, End the day with Yarn

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter


8 Kommentare

  1. Mira

    Liebe Andrea, dass du dich entspannter deinen Strickprojekten widmen kannst, klingt auch mir sehr gut. Ich freue mich so sehr für dich.
    Nun habe auch ich es geschafft, die ersten unfertigen Projekte hier zu hinterlassen. Vielen Dank, dass du uns diese Plattform gibst.
    Ich bin gespannt, wie wir alle mit unseren Projekten voran kommen. Und auf deinen grauen Pullover bin ich auch sehr gespannt.
    Viele liebe Grüße
    von Mira

    Antworten
  2. Ivonne

    Hallo Andrea,
    schön, dass es mit dem Geplapper weiter geht. Ich habe heute Abend versucht den Raglan anzunadeln und bin kläglich an der Technik mit der Rundstricknadel gescheitert. Bisher habe ich in Runden immer auf dem Nadelspiel gestrickt… das wird ja lustig *kicher
    Aber, ich wollte ja neue Sachen lernen. Geht jetzt gleich gut los damit.
    Liebe Grüße
    Ivonne

    Antworten
  3. Manu

    Hallo Andrea,
    schön zu hören, dass es dir besser geht und du die Nadeln wieder klappern lassen kannst. Und ich bewundere dich, dass du so viele verschiedene Projekte auf den Nadeln hast, mich macht das immer total nervös. Ich bin schon wieder am zügig abarbeiten, das wird bei mir nichts mit Jahresprojekt. Und schön, dass es diese Linkparty gibt, ich bin gespannt was sich bei den anderen alles auf den Nadeln befindet.
    Liebe Grüße
    Manu
    P.S.: Bild nehme ich mit rüber.

    Antworten
  4. Ingrid Mörke

    Das sind doch wunderbare Projekte…das Schöne an manchen Strcikprojekten ist ja, dass sie in die Tasche passen und du sie mitnehmen kannst, um lästige Wartezeiten zu überbrücken…so wird das eine oder andere Projekt sicher bald fertig..an den Koldingshawl ha ich mich noch nicht getraut…er scheint mir so gross…
    Hoffentlich bin ich hier mit meinem Beitrag richtig, denn ich habe ein fertiges projekt und andere Dinge thematisiert…ich hätte da aber noch andere Projekte, die unvollendet sind…die kann ich ja in den nächsten Tagen präsentieren
    Danke für diese Linkparty…bin gespannt auf die schönen Anregungen…

    Liebe Grüsse
    Augusta

    Antworten
  5. Regula

    Hoi Andrea

    schön, dass du dich wieder um deine Strickereien kümmern kannst. Die Armstulpen sind von wunderschöner Farbe. Da die Schule den grössten Teil eines Tages In Anspruch nimmt, bleibt bei mir jetzt alles liegen.

    Liebe Grüsse von Regula

    Antworten
  6. Chrissi

    Du hast deine Strickprojekte doch sehr gut im Blick und kannst sie jetzt in aller Ruhe beenden.
    Die ungeliebten Aufgaben, wie Fädenvernähen, mache ich meist in Etappen und manchmal, wenn ich schon dabei bin, ist plötzlich alles fertig vernäht. Also ran da!

    Den Pulli wirst du sicher ratzfatz fertig haben. Die Passe macht doch so richtig Freude und es werden immer weniger Maschen. ☺

    Schön, dich wieder entspannter zulesen!
    Weiterhin alles Gute!
    Chrissi

    Antworten
  7. Andrea/ die Zitronenfalterin

    Wie schön, dass du dich endlich wieder innerlich entspannen und Nadelarbeiten in die Hand nehmen kannst. Diese Handstulpen könnte man derzeit auch gut vertragen, hier schneit es nämlich gerade.
    Die Wollqualität hört sich toll an.
    Ich hab gestern endlich alle drei liegengebliebenen Näharbeiten vollenden können. Ich brauche einen freien Tisch für mein Jahresprojekt. Das motiviert. Und außerdem steht da eine Kiste voller Stoffe, die verarbeitet werden wollen.
    Liebe Grüße und weiterhin gute Besserung für den guten „Kerl“
    Andrea

    Antworten
    • Astridka

      Das hört sich nach Hoffnung und frischem Wind hinter den Segeln. Da freu ich mich!
      Alles Gute weiterhin!
      Astrid

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert