Seite wählen

Charlottenburger Schlossblick No.2

01.03.2019 | 12tel Blick, 12tel Blick 2019, Berlin/Umland, LinkParty

Schlossblick No.2 {12tel Blick Februar}

Es ist wieder soweit. Der Schlossblick und der 12tel Blick. Das Schloss zeigt sich am Abend in einem goldigen Glanz und die Menschen sind richtig froh, dass es immer wieder schöne Tage gibt. Es ist so warm, dass man versucht ist, ohne Jacke zu gehen. Die Allee ist gut besucht, obwohl es schon langsam dunkel wird.

Sommerfrische

Charlottenburg war im ausgehenden 1800 Jahrhundert ein beliebtes Ausflugsziel der Berliner. Sie fuhren mit „Torwagen“ vom Brandenburger Tor in die Residenzstadt. Manche Ausflügler nahmen auch das Schiff, mit dem sie über die Spree nach Charlottenburg schipperten. Schon 1770 hat der erste Gasthof in der heutigen Otto-Suhr-Allee eröffnet. Reichlich Gasthöfe und Biergärten folgten. Die Berliner strömten in Massen in die nahe gelegene Stadt.
1825 gab es dann Planwagen, Kremser, die die Berliner in die Biergärten brachten. 1865 rumpelte die erste Pferdebahn nach Charlottenburg. Die Berliner brauchten die frische Luft und erfreuten sich an der ländlichen Umgebung. Vielleicht war es aber auch das gute Bier, das man hier draußen bekam oder die Vergnügungen.

1875 eröffnete die „Flora“, nicht weit weg von dem Charlottenburger Schloss. Die Flora war eine Vergnügungsstätte. Damals der größte Festsaal Deutschlands (45 m × 23 m, 23 m hoch). An den riesigen Festsaal schloss sich ein Palmenhaus an, das auch stattliche Ausmaße hatte. In dem Festsaal gab es eine Bühne auf der Opern aufgeführt wurden. Hochradrennen und Fesselballonaufstiege trugen zur Belustigung der Besucher bei. !903 wurde die Automobilausstellung in der Flora eröffnet.
Doch wie so oft in Berlin, war die Flora ein Pleiteunternehmen. 1904 wurde sie abgerissen und es wurde ein Wohnviertel darauf errichtet.

Von der Flora, der Pferdebahn oder den Biergärten ist heute nichts mehr zu sehen. Aber der Erholungsdrang der Berlin ist geblieben. Sobald die Sonne nur ansatzweise etwas wärmt, stehen Tische und Stühle auf den Straßen und die Frischluftfanatiker, schlürfen ihren Kaffee draußen. Sie strecken ihre Nasen in die Sonne und lassen es sich gut gehen.

Mehr 12tel Blicke gibt es wieder bei Eva Fuchs. Ich mache nun schon so lange mit, das ich schon eine ganze Sammlung habe. Hier vom letzten Jahr

9 Kommentare

  1. Astrid Friedrichsen

    Sehr schöne Blicke und die Allee führt bei Dir auch wenigstens zu einem Schloss. Ich hab hier in meinem Kölner Veedel zwar einen Schlosspark mit Allee, aber leider kein Schloss mehr…

    Viele Grüße
    Astrid

    Antworten
  2. Astridka

    Da hast du ja eine tolle Wettersituation erwischt!
    Bon week-end!
    Astrid

    Antworten
  3. Bienenelfe Kerstin

    Richtig toll dieser 12tel Blick liebe Andrea, einen super Himmel haste auch gleich mit erwischt bei Deinem Schnappschuß, ja, das gefällt mir♥

    Liebe Grüße
    Kerstin

    Antworten
  4. Pia

    Wieder einmal machst du mir deine Stadt schmackhaft und eigentlich würde ich gerne gleich losfahren. Du hast dir aber auch einen besonders schönen Himmel ausgetauscht.
    L G Pia

    Antworten
  5. Ivonne

    Dein Blick und deine Erklärungen dazu sind einfach toll. Freue mich schon auf den März 🙂
    Liebe Grüße
    Ivonne

    Antworten
  6. Andrea/ die Zitronenfalterin

    Wie schön, dabei noch etwas über Berlin zu erfahren. Die Lichtstimmungen auf und an dem Wasser sind besonders schön!
    Liebe Grüße
    Andrea

    Antworten
  7. kleine blaue Welt

    Liebe Andrea,
    du hast dir so tolle Motive ausgewählt,da muss ich gleich nochmal beim Januar schauen!
    Hab ich irgendwie verpasst…
    Da würde ich jetzt gerne mal die Zeit zurück drehen und Mäuschen spielen 🙂
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert