Seite wählen

Wissenswertes über Karminrot’s Farben

Ha, das hört sich jetzt danach an, dass es bei mir nur Rotes gibt. Das ist nicht richtig! Ich mag viele Farben. Meistens sind es die warmen Töne, die mich anziehen. Was bestimmt nicht verwunderlich ist, da ich ein Herbsttyp bin. Ich habe mich nie zu einer Farbberatung aufgeschwungen. Allerdings gab es da mal eine Freundin, die sich damit auseinandergesetzt hat und uns in der Schulzeit schon analysiert hat. Wie schön, dass da wohl mein Karminrot hineinzählt.

Als Kind war mir meine Kleidung eher egal. Meine Mutter wunderte sich immer darüber, dass sie mir alles anziehen konnte, während sich meine jüngere Schwester grundsätzlich gegen alles wehrte, dass nicht auffällig genug war.

Was wohl dazu führte, dass ich knallige Farben nicht mochte. Ich wollte nicht auffallen! In der Pubertät war meine bevorzugte Kleidung Schwarz/Weiß. Da war mein Musikgeschmack oder die Zeit daran schuld. Wir trugen fast alles in Schwarz und die Haare hoch toupiert oder gesteckt. Was ich wohl für Musik gehört habe?

Buntstifte.jpg

Aquarellstifte

Nachdem ich meine Newromantikzeit überwunden hatte, wurde meine Kleidung eher „Natürlich“. Beige Töne bevorzugt.

Auch als ich meine erste Wohnung eingerichtet habe, sah man eher die Töne der Natur. Wenn ich mich in unserer Wohnung um mich selber drehe, sind es die warmen Töne, die ich sehe. Eine rote Wand im Wohnzimmer, mit natürlichen Farben für die Möbel. Holz spielt eine große Rolle und ich käme nie auf die Idee meine Möbel anzumalen. Klares Weiß, finde ich bei anderen immer sehr schön und bewundere diese Wohnungen auch immer, aber wohl fühle ich mich in meinem „Erdbau“.

Aquarellfedern

Malen und Zeichnen war für mich immer schon ein wichtiger Bestandteil meines Lebens. Meine Mutter sorgte für viele Filz-, Wachs- und Wasserfarben. In der Schule war ich immer in den Kunstklassen und wenn ich mehr auf die Familie gehört hätte, dann hätte ich heute einen anderen Beruf. (Warum ist man in der Jugend nur so bockbeinig!). Ich habe viel mit Schwarz experimentiert. War ein Bleistiftkünstler, und mochte es nicht, wenn man meine Bilder ausmalen wollte. Tintenkunst, fand ich super. In der Oberschule haben wir mit Tinte und Federn wundervolle Bilder gefertigt.

Meinen Malkasten musste ich ständig nachfüllen lassen. Aber irgendwann verlor sich die Lust, zu malen. Die Monster wurden zu Fingerfarben und Wachsmalkreiden animiert. Farben jeglicher Art waren Programm.

Erst vor einiger Zeit fand ich die Pinsel und die Staffelei wieder. Die Idee, für den langweiligen Flur auf meiner Arbeit eigene Bilder zu produzieren, brachte mich wieder zu den Farben.

Willst du einen Blick in meine Wollkiste werfen? Die ist schön bunt. In einem Wollgeschäft, kann ich mich an den Farben nicht satt sehen. Oder auch, wenn ich in einem Künstlerbedarfsgeschäft, vor dem Farbenregal stehe, weiß ich nicht wirklich, welche Farbe noch in meinen Einkaufskorb muss möchte.

 

Pastelliges, gibt es auch

Und warum erzähle ich dir das alles? Astrid hat etwas über Farben erzählt und eine Linkparty daraus gemacht. Das Pastellige geht heute zu Lottas „Bunt ist die Welt“

Wie sieht deine Welt aus? Ist die auch bunt?

7 Kommentare

  1. Catrin

    Liebe Andrea, auch ich kämpfe mich gerade durch WordPress und bin im Umzugsmodus. Aber ich muss noch einiges herausfinden (z. B. das Erstellen der Seiten wie „Impressum“, „Datenschutz“ usw.). Aber das wird noch, es braucht halt Zeit. 😉 Muss mich mal durchgoogeln.
    Liebe Grüße von Catrin.

    Antworten
  2. Lotta

    Schon spannend, dass man sich instinktiv mit Farben umgibt, die einem vom Typ her stehen…;-). Ein sehr interessanter Bericht über deine Vorlieben. Ich finde schon, dass man sich je nach Typ ein wenig nach den Farben richten sollte, denn die richtigen Farben lassen uns erstrahlen…und wer will das nicht…;-)! LG Lotta.

    Antworten
  3. Regula

    Hoi Andrea, bei anderen finde ich beige und grau in grau schön, auch Naturtöne mag ich sehr bei anderen, aber ich selber bin immer bunt. Ich liebe rot. Mein Haus ist gemütlich. Weiss, grau und schwarz, stylish, kriege ich nicht hin. Wenn ich mal was ein bisschen gedeckteres machen möchte, wird es am Schluss doch immer farbig und leuchtend. Ich bin ein Wintertyp. Liebe Grüsse von Regula

    Antworten
    • Andrea Karminrot

      Ich mag es, wenn Wohnungen farbenfroh sind. Ich glaube, bei dir würde ich mich wohl fühlen

      Antworten
  4. Petra Lavendelherz

    Liebe Andrea, ich könnte Deinen Post bis auf die Malerei glatt als meine Farben unterschreiben.Ich bin auch der Herbsttyp, mag auch in der Natur den warmen Herbst am allerallerliebsten.
    Ganz liebe Grüße Petra

    Antworten
  5. Holunder

    Gell, die Farben sind wirklich ein wunderbares Thema. Wenn ich vor so einem Wollregal stünde (und noch stricken könnte) dann könnte ich mich auch kaum entscheiden. Ich liebe Farben auch so sehr.
    Schön, dass Du wieder zum Malen zurück gefunden hast. Dein tolles Bild habe ich ja schon bei der Eye-Poetry so bewundert!
    Liebe Grüße
    Andrea

    Antworten
  6. eva

    Klar ist meine Welt bunt, ich stelle morgen mal mein buntes Kleid vor.
    :-))

    Schöne Wolle hast du und ich mags sowas sehr gerne.

    Meinen Farbenpost muß ich noch scheiben, weil ich denke, dass hier halt pastell gefragt wurde und für Astrid mache ich einen extra Post mit Farben usw. Aber ich hatte eine ähnliche Idee.

    Im Moment macht mir so viele Gedanken, zum rechtlichen, da gibt es Hürden ohne Ende, wir waren gestern Abend bei Bekannten, da war auch ein Rechtsanwalt vor Ort.
    Ich glaubs einfach nicht.

    Ich wünsche dir einen schönen Abend sende dir einen lieben GRuß
    Eva

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert