Seite wählen

Füchslein {Samstagsplausch 24-18}

04.05.2024 | Samstagsplausch

Im Moment laufen hier wieder viele Füchslein herum. Und ich meine Füchslein! Mama Fuchs ist auch oft dabei und man sollte die niedlichen Kleinen besser in Ruhe lassen. Auch wenn inzwischen klar ist, dass die Tollwut wohl eingedämmt worden sei. Wer weiß das schon? Aber es sind Wildtiere und so niedlich, wie die Füchslein auch aussehen, man sollte sie nicht anfassen.
Ein Freund von uns hat gestern ein Bild geschickt, da lag ein Fuchs gemütlich, direkt auf der Hinterhofwiese, eingerollt und schlief. Ließ sich auch gar nicht stören, wenn jemand über den Hof lief. Die sind schon ganz schön an den Menschen, ihren direkten Nachbar gewöhnt. Über die Viecher in der Stadt habe ich schon einmal geschrieben.

Füchslein und zu Fuß unterwegs

Meinem Rücken geht es wieder besser, dank Yoga und weil ich auch immer weiter zu Fuß unterwegs bin. Ausruhen kann ich mich, wenn ich unter der Erde liege, hat meine Oma immer gesagt. Ganz so einfach ist das ja immer nicht, wenn man Schmerzen hat. Aber im Sitzen darauf zu warten, dass der Rücken besser wird, ist kontraproduktiv. Meine Yoga-App gefällt mir ganz gut, nur dass da eben keiner ist, der dich in deiner Haltung korrigiert. Aber vielleicht habe ich eine Lösung gefunden: Die Schwester kam auf die Idee, dass wir das zusammen machen könnten. Wenn es zeitlich klappt, dann werden wird das auch machen. Ich brauche dann nur eine schönere Yogamatte.

Zu Fuß war ich auch wieder mit dem Hund der Eltern unterwegs. Sie mag auch nicht mehr so gerne große Runden gehen und wird auch immer langsamer, wenn man von ihrem Zuhause weggeht. Dreht man sich um, dann wird sie immer schneller, oder wenn sie merkt, dass wir in Richtung Futternapf gehen. Sie kennt den Weg gar nicht, aber spürt, das ist die richtige Richtung nach Hause. Wenn man das auch als Mensch immer so gut könnte! Ich mache manchmal Extrarunden, nur weil ich mich im Kopf verstrickt habe.

Verstrickt nochmal!

Meine Nadeln sind gut am Klappern. Inzwischen habe ich schon das eine oder andere fertig gemacht. Nur hatte ich keine Zeit das hier auf dem Blog zu zeigen. Hole ich aber bald nach. Außerdem habe ich beschlossen eine Jacke wieder aufzutrennen, zu ribbeln, weil ich sie niemalsnich anziehen werde. Sie sitzt einfach blöd und mir ist es um die schöne Wolle einfach zu schade.
Mit einer Strickfreundin habe ich zusammen einen Zackenschal angefangen und am Donnerstag haben wir unsere fertigen Schals verglichen und bewundert. Ich finde ihren richtig gelungen, aber auch meiner kann sich sehen lassen. Der wandert nun doch in eine Geschenkekiste und wartet auf einen neuen Abnehmer, denn die zu Beschenkende will ihn nun doch nicht haben. Ich bin mir sicher, es wird sich jemand finden.

Im Moment macht mir auch das Lesen wieder richtig Spaß. Im Lesezimmer ist gut was los. Ich plane mir auch einen neuen E-Reader zu kaufen. Das Pocketbook gefällt mir richtig gut. Es ist unkompliziert. Man muss sich nicht unbedingt mit einer Buchhandlung verbinden, sondern kann sich einfach aus dem Netz die Bücher herunterladen. Es ist ein bisschen schwerer als die Tolinos und mir gefällt auch das größere Buch besser. Das Kleine fühlt sich für mich nicht mehr gut an, wenn ich es vor der Nase habe. Außerdem würde ich mich über ein Farbdisplay freuen, wenigstens für die Cover. Ach mal schauen. Muss ich ja nicht über das Knie brechen. Übrigens lese ich lieber ein echtes Buch. Die Haptik ist einfach schöner.

Das Wochenende werde ich genießen. Einfach die Nadeln glühen lassen oder meine Nase in meine Bücher stecken. Oder wir haben spontan eine bessere Idee. (Ich finde aber meine Ideen schon ganz fein). Was ist dein Plan?

Der Mensch ist im Grunde ein wildes, entsetzliches Tier. Wir kennen es bloß im Zustand der Bändigung und Zähmung

(Arthur Schopenhauer)

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter


7 Kommentare

  1. Katja

    Schön das du darüber schreibst, denn gestern beim heimfahren bekam ich tatsächlich auch zwei junge Füchse und einen ausgewachsenen Fuchs zu sehen. Eine Begegnung mit so jungen Füchsen, die sahen sehr nach frisch geschlüpft aus, hatte ich bis jetzt noch nie. 🙂
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße, Katja

    Antworten
  2. Carolyn Flickensalat

    Hallo Andrea,
    Füchse sind so wunderschöne Tiere. Hoffentlich kommt nicht irgendein Idiot auf die Idee sie abzuschießen.
    Ein komplett fertiges Strickteil wieder aufzuribbeln ist schon heftig, aber wenn du die Wolle dann besser nutzen kannst, ist es ja gut.
    Liebe Grüße Carolyn

    Antworten
  3. nina wippsteerts

    Berlin ist für seine Wildtiere ja bekannt mitlerweile 🙂
    Und ja, man sollte Wildtiere immer in Ruhe lassen, sind ja vielleicht zutraulich, aber es gibt erstens genug andere Krankheiten und zweitens sind es wilde Tiere, die nur ihre Ruhe wollen.
    Schön, dass das Yoga Dir geholfen hat! Und unser Hund mag auch lieber nur heimwärts gehen 🙂
    Liebe Grüsse und schönes Wochenende
    Nina

    Antworten
  4. illy

    schön, schön.. Für Füchse (und Hasen) muss ich hier schon ein bisschen in den Wald laufen und dann superleise sein und auf den Wind und die Uhrzeit achten und dann noch richtig, richtig Glück haben… Hier kommen nur die Rehe bis in die Gärten und knabbern alle frischen Knospen ab…
    Freut mich das Dir stricken wieder Spass macht… auch wenn Du grad eine Jacke ribbelst. Das ist bestimmt richtig, wenn man die Jacke nicht anzieht… So eine Ribbelarbeit hab ich auch noch rumzuliegen…
    Wünsche alle ein schönes Wochenende
    illy

    Antworten
  5. Mira

    Deine Wochenendaktivitäten klingen gut. Die sollte ich nachahmen.
    Meine spontane Idee wäre noch, mit dem Schatz mal in den Garten zu laufen. Ich muss mich doch wieder an die Bewegung gewöhnen, auch wenn ich im Moment noch ziemlich kraftlos bin.
    Ach ja, lecker kochen wäre auch noch was. Wir haben gestern so feines Gemüse eingekauft. Der Schatz möchte daraus etwas für uns zaubern. Was er kocht, schmeckt immer.
    Viele liebe Grüße
    und alles Gute weiterhin für deinen Rücken
    wüpnscht die Mira

    Antworten
  6. Astridka

    Schön zu lesen, dass es dir besser geht und du alle Lieblingsaktivitäten wieder aufgenommen hast! Grüße aus dem momentan sonnigen Köln!
    Astrid

    Antworten
    • FrauSonnenburg

      Liebe Andrea,
      mit der Ribbelei bist du nicht alleine.
      Ich habe ein UFO vom letzten Jahr geribbelt, und die Wolle jetzt schon wieder auf den Nadeln für ein hoffentlich erfolgversprechenderes Projekt.
      Sehr befreiend, finde ich, und man muss nicht Mal neue Wolle kaufen.
      Viele Grüße
      Sandra

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert