Seite wählen

Dufte, der Flieder

26.04.2024 | Blumenfreitag, LinkParty

Dufte, der Flieder. Ich mag es, wenn der Flieder blüht und es überall in den Parks und Gärten nach Flieder duftet. Nur konnte ich ihn die letzten Wochen gar nicht riechen. Durch meine Erkältung war mein Geruchssinn ausgeschaltet. Schade hatte ich mir gedacht, wo doch das erste Mal der kleine Fliederbusch, den mein Monsterjunge vor 20 Jahren aus dem Wald mitgebracht hatte, in unserem Garten blüht.

Dufte, der Flieder

Diesen Flieder, hier auf meinem Esstisch, habe ich aus dem Garten der Eltern. Ich weiß nämlich, dass der Fliederbusch dort erst später blüht und dass die Zweige lange in der Vase halten. Ich glaube, ich habe schon oft den Flieder aus dem Garten gezeigt. Einmal hier, mit Stadtgeschichten, die ich schon länger nicht erzählt habe! Und einmal hier, ein ganz alter Post!

Ich mag einfach die gefüllte Variante. Und der Busch im Garten hat ein ordentliches Alter. Eigentlich müssten wir ihn dieses Jahr mal wieder gnadenlos herunterschneiden. Vielleicht mache ich das auch noch, wenn er abgeblüht ist. Ob der Vater schon entdeckt hat, dass ich ihm ein paar Zweige gemopst habe?

Jetzt duftet er auf meinem Tisch und ich kann es riechen. Das freut mich ungemein. Meine Osterhasen haben sich auch noch nicht wieder im Schrank versteckt, sie dürfen noch ein bisschen bei den Blumen sitzen.

Auch die Glaskugel liegt noch in ihrem Moosnest. Eigentlich macht man mit dem Lensball spektakuläre Bilder, aber in den letzten Jahren habe ich ihn kaum noch zum Einsatz gebracht. Könnte ich ja wieder ändern. Ach, das Jahr ist ja noch jung.

Meinen duften Flieder verlinke ich bei Astrid und ihrem Flowerday 17/24. Ich bin leider nicht mehr so oft dabei, aber wenn ich Blumen habe, dann gerne.

7 Kommentare

  1. sommerlese

    Hallo Andrea,

    das sind ja herrliche Fliederrispen, so voll und dicht und ich kann mir vorstellen, wie gut er duftet. Dein Geruchssinn wird sicher bald wieder zurück sein.
    Solange kannst du dich ja an dem Anblick erfreuen!

    Liebe Grüße und einen schönen Mai wünscht dir
    Barbara

    Antworten
  2. Christine

    Hallo Andrea, dieser Fliederduft ist einfach herrlich. Schade, dass du durch deine Erkältung gar nicht in den Genuss gekommen bist. Deine Zweige schauen in der Vase klasse aus. Sie sind richtig voll mit Blüten.
    Habe ein wunderbares und sonniges Wochenende. Herzliche Grüße in deine Richtung.
    Christine

    Antworten
  3. Regula

    Es ist mir letzte Woche aufgefallen, wie schön die Fliederbüsche bühen. In all dem Schnee! 🙂 Dieses Jahr MUSS ich mir einen für den Garten besorgen! Liebgruss, Regula

    Antworten
  4. Astrid Engel

    Liebe Andrea,
    im ersten Moment musste ich ungläubig aus dem Fenster schauen, aber wie es aussieht, dauert es bei unserem Flieder auch nur noch eine Woche.
    Wunderschöne Bilder sind dir gelungen. Und die Osterhasen sind bei uns auch erst vor einigen Tagen verschwunden.
    Liebe Grüße
    Astrid

    Antworten
  5. Astridka

    Der vierte Fliederstrauß an diesem Blümchen-Freitag, herrlich! Der Duft ist einfach unschlagbar ( höchstens durch Maiglöckchen )!
    Bis morgen!
    Astrid

    Antworten
  6. Tina vom Dorf

    Hallo Andrea,
    ich kann es bis hier riechen!
    Ach, ich mag Flieder sehr. Schön, wenn man im Garten so Schönes ernten kann.
    Hab ein geruhsames Wochenende.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    Antworten
  7. Burglind Moll-Ebel

    Liebe Andrea,

    so hübsch schaut Dein Flieder aus. Bei uns ist der Flieder auch schon fast wieder durch und hat doch gelitten unter dem Wintereinbruch am letzten Wochenende. Ich lass ihn jetzt da wo er noch blüht.

    Liebe Grüße
    Burgi

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert