Seite wählen

Novembernadeln {Nadelgeplapper Novembner 23}

24.11.2023 | Nadelgeplapper

Novembernadeln, das hört sich bestimmt kalt an, ist es aber nicht. Im Moment glühen meine Nadeln ganz schön. Ich habe eine ganze Menge auf den Nadeln, obwohl ich das gar nicht so vorhatte. Teststricks, Wunschprogramme, Selbst verordnet … Na, dann wollen wir mal das Ganze aufdröseln.

Novembernadeln

Die Mutter hat sich eine Mütze gewünscht. Und statt das ich losziehe und in einem Laden nach einer Mütze für ihren Kopf suche, dackel ich in einen Wollladen bei uns an der Ecke, suche nach der richtigen Farbe, halte einen kurzen und freundlichen Schnack und habe mir wieder Arbeit aufgehalst. Natürlich werde ich ihr die Mütze stricken. Und ich bin fix (der Kerl würde jetzt wieder das fix, feixend wiederholen …). Die Mütze ist schon fast fertig. Ich hoffe, sie wird auch über den Dickkopf meiner Mama passen. Ich habe ihr schon einmal eine Mütze gestrickt, die ihr dann aber eindeutig zu kurz und zu eng war. (Und schon sooo lange her ist! 2015)

Selbstauferlegt

Etwas, das ich bis nächste Woche noch auf die Reihe bekommen möchte (muss) sind Schneeflocken häkeln, damit mein Türkranz im Winterlichen Outfit die Gäste begrüßen kann. Im Moment leuchten dort noch die Frühlings-/ Sommerblumen. Sie passen aber nun nicht mehr zur kommenden Jahreszeit. Eigentlich hätte ich sie längst gegen die Herbstblätter austauschen müssen. Na dann eben die Schneeflocken, für den Winter. Aber die müssen erst noch gehäkelt werden. Das Wollknäuel habe ich mir beim Discounter gekauft. Ein bisschen freue ich mich schon darauf. Aber erst die Mütze!

Twilla Teststricken

Ich muss mir für das nächste Jahr ein Teststrickverbot verordnen! So kann das nicht weitergehen. Jedes Mal, wenn ich einen Aufruf sehe, dann kann ich nicht widerstehen. Dann krame ich meine Kisten einmal komplett um und am Ende laufe ich doch noch in den Wollladen und kaufe mir das Passende. In diesem Fall bin ich bei dem Projekt von Strickauszeit hängen geblieben. Eigentlich ein schlichter und unspektakulärer Pullover. Highlight ist die Bauchtasche und der Stehkragen mit Tunnelzug. Ich habe mich für eine kuschelige Wolle von Lana Grossa entschieden. Bald ist er fertig, wenn Schneeflocken und Mütze abgenadelt sind.

Liegenbleiber

Liebenbleiber bei den Novembernadeln, ist die Focus on Lines von Hinterm Stein. Eigentlich wird diese Jacke aus einem leicht fallenden Garn gestrickt. Ich habe aber ein störrisches Jankergarn genommen. Die Jacke schiebe ich nun schon eine Weile und lege sie gerne für einen Teststrick beiseite. Ich freue mich aber auch, wenn sie dann mal fertig sein sollte.

Der Knaller bei der Jacke ist der I-cord. Ich habe ihn in einer anderen Farbe gestrickt. Fand ich eine gute Idee und hoffe, dass der graue Faden sich aus dem Rot noch etwas zurückzieht. Schade wäre es, wenn der weiter so durchscheinen würde. Mal sehen, wie das ist, wenn die Jacke ein Bad genommen hat. Denn das muss sie auf jeden Fall.

Ideen habe ich genug

Eine Ärztin bekommt ein Baby. Ich wollte noch mal fix ein paar Babysöckchen stricken. (Da ist das fixe wieder!). Außerdem habe ich noch ein Tuch, an dem ich gefühlt schon seit dem Frühling stricke. Warte mal, … ich stricke seit dem Frühling daran!
Dann habe ich ein neues Strickbuch, dass stelle ich dir die nächste Woche vor. Vielleicht gefällt es dir so gut wie mir, dass du dir es noch zu Weihnachten wünschen könntest. Und das Häkelmonster hat schon wieder eine Idee für das nächste Jahresprojekt. Da will ich bestimmt auch wieder mitmachen. Und, jetzt kommt’s: Meine Sockenwollkiste ist voll! Immer noch. Ich habe dieses Jahr nur einmal Sockenwolle gekauft: Ich schwöre!

So das reicht! Ich lass jetzt alles andere liegen und stricke die Mütze weiter.

 

Früher war alles besser! Ein Beispiel: Gestern habe ich drei Reihen weiter unten noch keine Luftmasche gesehen!

10 Kommentare

  1. Cornelia Birkholz

    Hallo zusammen
    mir geht es wie euch allen. Es gibt nur ein Unterschied, ich mach erst die Sachen ( meist Socken) fertig bevor ich etwas anderes anfange.
    Für Conny hätte ich eine Idee, da dein loop nicht reicht, mach doch einfach nur ein Kragen für den Hals.
    Ich bin seit 5 Jahren in einer Handarbeits Truppe und muss auch sagen, da habe ich nicht wirklich etwas neues gelernt.
    Und zum Wolle kauf muss ich sagen, ich habe auch mehr als genug ( 3 Truhen) voll. Dieses Jahr hab ich nur 1 Knäuel gekauft, da möchte ich mir ein Dreieckstuch machen, ansonsten bleibe ich hart und kaufe nichts auch wenn noch so schwer fällt.
    Euch allen weiterhin gutes gelingen in eurem Vorhaben und eine schöne vor Weihnachtszeit.

    Antworten
  2. illy

    Das sieht alles sehr, sehr vielversprechend aus und wird sicher nach und nach fertig. Den „schlichten“ Pulli find ich gar nicht so schlicht… der spricht mich grad am meisten an, weil er soooo kuschelig aussieht.. Ich bin gespannt.
    Schöne Strickzeit wünsch ich Dir
    Liebe Grüße
    illy

    Antworten
  3. Schultze Ruth

    Im mdr läuft wieder die strickaktion.

    Man kann selbst gehäkelt oder gestrickte Sachen hinschicken, ob Puppen , Bär oder so, oder Pullover , Mütze oder so das ist egal .
    Wenn man gezogen wird bekommt man etwas dafür.
    Ich freue mich wenn ich anderen eine Freude machen kann.
    Die Sachen gehen an bedürftige zum wie Beispiel Kinderheime, Pflegeheime.

    Schade das ich hier kein Bild hochgeladen kann.

    Liebe Grüße Ruth

    Antworten
    • Andrea Karminrot

      Das ist eine schöne Idee für andere und Bedürftige etwas zu stricken oder häkeln. Manchmal habe ich einen Moment,da passt noch etwas dazwischen. Dann hebt aber schon wieder ein Monster den Finger

      Antworten
  4. Schultze Ruth

    Liebes Nadelgeplapper

    Mit stricken habe ich es nicht so aber mit dem häkeln .
    weil mir beim stricken gerne mal die Maschen abhauen..
    Aber mir macht es Spaß .
    Liebe Grüße Ruth

    Antworten
  5. Franziska Rother

    Liebes Nadelgeplapper
    dir geht’s nicht alleine so, ich dachte schon du würdest über mich schreiben 🤣. Ja, ja die liebe 🧶 und diese unsagbar viele, wunderschöne, fantastische Projekte die man damit Nadeln kann.
    Ich denke (manchmal) ich hab sooooo viel Wolle, dass ich keine mehr kaufen sollte, einfach alles verstricken oder häkeln bevor ich von dieser Erde gehe ( vll könnte ich ja ein paar Knauel mitnehmen wenn’s Mal soweit ist 🤔) also meine einzige Angst davor ist, dass mein Mann , wenn er sieht was ich, natürlich nur für schlechte Zeiten, gehortet habe😬🙈 auch Ratz fatz das zeitlich segnet.
    Aber kaum bin ich mit mir im reinen, dass ich keine 🧶🧶🧶 mehr kaufe, Bums wird einem schon wieder ein sooooo toller Pulli, Poncho, Schal…. präsentiert, dass ich nicht anders kann und los muss um Wolle zu kaufen aber doch nur weil Die schon wieder ein neues Garn auf den Markt gebracht haben und natürlich ist nix von dem was man doch schon gekauft hat zu gebrauchen 😜. Wenn ich neue Wolle gekauft habe und ich sie verstauen möchte, weil ich ja noch einige( Socken, Pullis, Tücher etc.) ZUERST fertig machen muß, kommt dieses gemeine, hinterhältige kleine Teufelchen und setzt sich auf meine Schulter und flüstert mir ( wirklich) solange ins Ohr, dass ich dieses wunderschöne Garn doch annadeln soll bis ich mich schweren Herzens ergebe😈.
    Ich denke wenn mich jemand verstehen kann dann bist Du es. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen 🧶🫶. GLG Franzi

    Antworten
    • Monika C Pelz

      Hey liebe Franzi und alle anderen fleißigen Strickladys,
      schreibst du von mir?… 😂
      Genauso ist es bei mir, Wollvorräte ohne Ende und angefangene Projekte ebenfalls, aber wenn neue Wolle lockt, zack isses meine…🙈 ich könnte auch bis zum Nimmerleinstag, aaber…
      Gut das es soo viele Gleichgesinnte gibt. In diesem Sinne, fröhliches stricken und ergebt euch der 🧶lust, LG Monika C

      Antworten
    • Conny Julien

      Da kann ich mich nur anschließen, ich muss schon Zettel schreiben damit ich weiß was ich angefangen habe und die Anleitung dazulegen, ich würde zu gerne lernen wie man RVO strickt aber dazu brauche ich eine Schritt für Schritt Anleitung bin im Alter nicht mehr so lernfähig und ärgere mich über so viele schöne Strickteile die ich nicht machen kann und trotzdem komme ich an neuer schöner Wolle nicht vorbei, jetzt hab ich das Problem das ich letztes Jahr einen tollen Loop angefangen habe, die Wolle aber nicht reicht und nicht mehr produziert wird, auch richtig ärgerlich 😠 naja trotzdem noch einen schönen Stricktag das Wetter ist genial dafür 😉liebe Grüße Conny

      Antworten
  6. nina wippsteerts

    Da ist es, das möglicherweise zu viel vorgenommen ☺️ ach wenn es nur beim Häkeln und Stricken wäre
    ich liebe diese Schneeflocken und will sie jedes Jahr machen.
    und Dein Pullover gefällt mir sehr. Die Mütze wird edel.
    Weiterhin Freude
    Liebe Grüße
    nina

    Antworten
    • Schultze Ruth

      Im mdr läuft wieder die strickaktion.

      Man kann selbst gehäkelt oder gestrickte Sachen hinschicken, ob Puppen , Bär oder so, oder Pullover , Mütze oder so das ist egal .
      Wenn man gezogen wird bekommt man etwas dafür.
      Ich freue mich wenn ich anderen eine Freude machen kann.
      Die Sachen gehen an bedürftige zum wie Beispiel Kinderheime, Pflegeheime.

      Schade das ich hier kein Bild hochgeladen kann.

      Liebe Grüße Ruth

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert