Seite wählen

Sherlocks Falle im Escape Berlin

23.11.2023 | Berlin/Umland, Unterwegs

Es war wieder so weit, wir wollten mal wieder in ein Escape-Room. Wir, also meine kleine Familie und eine Freundin, haben uns für das Escape Berlin in der Landsberger Allee entschieden. Die haben dort nämlich einen neuen Raum eingerichtet: „Sherlocks Falle“. Ich war sehr gespannt, denn wir haben dort schon einmal Sherlock aus einer misslichen Lage gerettet.

Klick und du bist bei Escape

Sherlocks Falle

Sherlock Holmes hat keine Zeit, seine Fälle selber zu lösen. Also hat er uns dorthin geschickt. Als wir in der Villa ankommen, stellen wir schnell fest, dass Sherlock eine Falle gestellt worden ist. Blöd, jetzt haben wir die A… Karte und müssen die Bombe entschärfen. Na, da haben wir uns ja was Schönes eingebrockt. Aber wir sind ja schon erprobte Sherlock Retter. Kaum, dass sich die Tür geschlossen hat, gehen meine Monsterkinder auf die Suche nach den versteckten Hinweisen. Leider konnte der Kerl heute nicht mitkommen. Er war wohl mit Sherlock bei einem anderen Fall. Aber wir hatten ja die Freundin als Ersatz mitgenommen.

Es war dunkel in der Villa, da musste erst einmal Licht her. Und dann schnüffelten wir uns durch sämtliche Schubladen. Ich liebe die Räume von Escape Berlin. Das Mobiliar ist wirklich alt. Eine Sitzprobe auf den Sesseln und Sofa zeigte, dass hier schon sehr viele Popos saßen und nicht erst, seitdem dieser Escape Raum besteht. Der Kamin verbreitete eine nette Atmosphäre und wären wir nicht so unter Druck gewesen, denn wir hatten nur eine Stunde Zeit, hätten wir bestimmt gerne einen Tee in dem großen Raum genommen. Aber der Butler hatte uns ja alleine gelassen, so kamen wir auch an keinen Tee heran.

Die Villa

Dieser Raum war wirklich groß! Wir hatten viel Platz uns zu bewegen und dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Es war manchmal echt schwer. Wer nicht miteinander kommuniziert, hat keine Chance, das Rätsel zu lösen. Ich finde ohnehin, dass solche Spiele nur durch ein ausgewogenes miteinander funktionieren, weshalb ich gerne mit meinen Monstern hingehe. Wir scheinen ein gutes Team zu sein. Der eine findet etwas, der andere hat dazu eine Idee. Man probiert gemeinsam aus, redet darüber, stellt infrage und versucht es gemeinsam einfach andersherum.

Wir haben, wenn ich nicht irre, nur zweimal nach einer Hilfe gefragt, das geht nämlich, wenn man feststeckt. Der Spielleiter sitzt draußen am Computer und beobachtet unsere Fortschritte. Sollte man feststecken und keine Lösung ist in Sicht, dann kann man sich kurz zum Hampelmann machen und dann bekommt man einen verschlüsselten Hinweis. Das heißt also nicht, mach die Tür auf, sondern „was könnte zusammenpassen“ … Hey, glaube mal nicht, dass ich dir jetzt hier einen Hinweis auf die Lösung gebe! Geh selber hin und versuche Sherlocks Falle selber zu lösen!

Ich habe mich in der Villa wirklich gut gefühlt. Man kann dieses Spiel sicherlich auch zu Zwölft spielen. Aber ich finde, dass sechs Spieler genau die richtige Menge sind. Platz für mehr ist bestimmt. Es gibt natürlich auch noch Geheimräume, Tunnel zum Krabbeln und trickige Rätsel mit Körpereinsatz. Wer nicht gerne krabbelt, muss halt auf seine Mitstreiter warten, dass sie eine weitere Tür öffnen. Und die gibt es …

Im Hintergrund pladderte die ganze Zeit ein Gewitter auf das Dach der Villa. Manchmal donnerte es, manchmal ertönte eine unheimliche Stimme, die einen Hinweis oder eine Drohung aussprach. Die gesamte Kulisse ist wirklich liebevoll, mit antiken Gegenständen gestaltet. Wir waren jetzt das dritte Mal bei Escape Berlin. Unser Spielleiter war so lustig und motiviert, das hat richtig Spaß gemacht. Wir werden gerne wiederkommen und weitere Rätsel lösen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass man unter der Woche ab Nachmittags einen schnellen Termin bekommt.

Spannung pur mit leichtem Gruselfaktor! Die Kulissen sind wie im Theater richtig gut gemacht und man fühlt sich gut betreut. Ich freue mich schon auf weitere Besuche im Escape Berlin.

Coole Truppe, oder? Ich habe bei YouTube ein Video entdeckt, das dir ein wenig mehr über Escape Berlin erzählt. Allerdings, solltest du das Spiel selber spielen wollen, dann schau nicht so deutlich hin, denn so manches zeigt versteckte Hinweise, die du im Spiel erst finden musst. Wenn du willst, schau ab Minute 1.35

Sollte dir Berlin übrigens zu weit sein, dann schau doch einfach mal hier bei Escape Game.org nach, vielleicht gibt es ja auch ein Abenteuer in deiner Nähe!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert