Seite wählen

Schlaflos in Berlin {SP 20-23]

20.05.2023 | Samstagsplausch

Schlaflos. Kennst du das auch? Mir ist das in der letzten Woche wirklich ziemlich oft passiert. Ich gehe ins Bett und schlafe recht schnell ein und dann werde ich um 3 Uhr morgens wieder wach. Und dann, … NICHTS!

Schlaflos in Berlin

Das Gedankenkarussell startet seine Runden! „Bitte legen Sie sich hin und hören Sie sich das Gelaber an. Alles dreht sich, alles bewegt sich! Nichts geht mehr …“ Das ist der Moment, an dem ich wirklich gerne aussteigen würde, denn dann geht wirklich nichts mehr und ich liege wach, mit geschlossenen Augen und bin einfach nur schlaflos.

Manchmal komme ich dann doch noch in den Schlaf. Aber das ist keine Erholung. Wenn ich dann, weil der Wecker geklingelt hat, aufstehen muss, fühle ich mich, als wäre ein Lastwagen über mich gerollt. Aber was hilft es zu Jammern! Die Arbeit ruft. Ich kann ja nicht anrufen und Bescheid sagen, dass ich schon wieder nicht geschlafen habe. Schlaflos Krank, sozusagen. Besser wäre es, wenn ich das Gedankenkarussell endlich außer Betrieb nehmen würde.

Auszeit nehmen

Der Kerl und ich haben beschlossen, eine Auszeit zu nehmen. Das wird vielleicht endlich mal den Motor des Karussells ausschalten. Man wird sehen. Im Moment sieht es jedenfalls ganz gut aus. Gestern habe ich tatsächlich schon bis um 9.00 Uhr geschlafen. Und heute bin ich auch erst gegen 8.30 Uhr wach geworden. Aber noch besser ist, dass ich den ganzen Tag in der Sonne liegen kann. Der Wind pustet die ganze Zeit ordentlich vor sich hin und wenn mir warm wird, dann kann ich in den Pool gehen und ein paar Bahnen schwimmen. Genau, du liest richtig, wir haben uns eine Auszeit gegönnt. Seit 13 Jahren haben wir keinen Urlaub mehr gemacht. Und endlich haben wir es geschafft, uns eine Auszeit zu nehmen. Der Plan war allerdings ein anderer. Geplant war, dass wir im Monat Mai nach Genua fahren. Gemeinsam mit unseren Freunden. Eine Truppe, die bunt gemischt ist. Zusammen haben wir schon einige Reisen unternommen. Doch die geplante Reise kam einfach nicht zustande und so haben der Kerl und ich uns darüber Gedanken gemacht, wohin es uns wohl treiben würde, wenn wir alleine reisen würden. Und nun sitzen wir auf einer Insel, die für ihre stetigen Winde bekannt ist.

Der Kaffee ist hier übrigens nicht besonders. Ich bin auf Amerikano umgestiegen. Schwarz und aus der Maschine von der Weltfirma mit N
Ich werde die Tage kaum dazu kommen, auf deinem Blog vorbeizuschauen. Wenn ich wieder zu Hause bin, dann hole ich es nach. Aber versprechen werde ich nichts, denn ich hoffe, dass ich wieder zu meiner alten Scheißegalstimmung zurückfinde. Diese Kümmermüssenmaschine muss echt mal ein Ende haben.

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon

(Augustinus Aurelius)

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter


15 Kommentare

  1. Emmes

    Meine Fresse. Und ich dachte mir, dass wir Amis uns nie einen Urlaub gönnen. 13 Jahre… autsch. Das mit der Schlaflosigkeit stinkt aber auch. Hast du es mal mit meditieren versucht? Probier mal ein paar Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung und fahre einfach mit dem Fahrrad deine Lieblingsstrecke entlang während Dir eine Harfe oder Japanische Flöte leise ins Ohr säuselt. Vielleicht stoppt das Dein Karussell. Mir hilft öfter eine große Portion „Was-auch-immer“. Du kannst nicht alles tun. Der Tag hat nur 24 Stunden – und Dir stehst mindestens ein Drittel zu. Mindestens!!!  Ich würde Yoga, Meditation und Musik empfehlen. Ich wünsche euch beiden einen erholsamen, faulen, gemütlichen, warmen, leckeren, leisen und schwerelosen Urlaub.

    Antworten
  2. niwibo

    Euch einen wunderbaren Urlaub,
    lasst Euch den Wind um die Nase wehen, genießt die Sonne und die nicht vorhandenen Termine.
    Ganz lieben Gruß
    Nicole

    Antworten
  3. Burglind Moll-Ebel

    Liebe Andrea,

    genieße Deinen Urlaub und schalte einfach ab. Ich kenne dass auch zu gut mit der Schlaflosigkeit ab 3 Uhr. Komischerweise habe ich es aber nur, wenn ich am nächsten Tag zur Arbeit muss. Die Tage, wo ich durch die Altersteilzeit frei habe schlafe ich wie ein Baby. Es ist halt einfach bei mir psychisch bedingt und wird sich wohl bald von selbst erledigen.

    Liebe Grüße
    Burgi

    Antworten
  4. Nanni

    Liebe Andrea,
    oh ja, das liebe Gedankenkarusell… manchmal hilft es mir, die Beine kalt abzuduschen… sonst lese ich Georgette Heyer und schlafe nach 2 Seiten wieder ein…
    aber eine Auszeit ist natürlich noch viel besser!
    Liebe Grüße
    Nanni

    Antworten
  5. Karin Be

    Nicht schlafen zu können tut nicht gut!
    Alles Gute, dass es dir in eurer Auszeit gelingt mit Muße zur Ruhe zu kommen und Ausgleich zu finden.
    Mit vielen lieben Grüße,
    Karin

    Antworten
  6. Birgit

    Liebe Andrea! Ich wünsche Euch super erholsame Tage und dass Du die Ausgangstür beim Gedankenkarussell findest! Mögen sich ganz viele schöne Gedanken als stärker erweisen! Und nach 13 Jahren, habt Ihr Euch das wirklich verdient!!!
    Genießt es!!! Herzliche Grüße, Birgit

    Antworten
  7. Melanie

    Hallo du Liebe,
    ich wünsche euch ebenso einen wunderbaren Urlaub.
    Geniesst die Auszeit und erhol dich ein wenig von mir mit. *g*

    Liebe Grüße
    Melanie

    Antworten
  8. Uschi

    Oha das klingt wirklich so als wärst Du urlaubsreif! Deshalb gönne ich Dir von Herzen die ruhige Auszeit und hoffe Du kommst erholt und motiviert zurück.

    Antworten
  9. Pia Stähli

    Gönn dir die Ruhe und Erholung und geniesse das Dolce far niente in vollen Zügen, du hast es mehr als verdient. Lass dir den Wind durch die Haare wehen und dir hoffentlich das Gedankenkarussell abstellt.
    L G Pia

    Antworten
  10. Heike

    Schönen Urlaub und gute Erholung wünsche ich dir.
    Liebe Grüße von
    Heike

    Antworten
  11. Susana

    Ich wünsche Dir eine wunderbare Auszeit! Und vor allem, dass das Gedankenkarussell endlich anhält. Ich kenne das leider auch. Als kleiner Tipp, es könnte auch etwas mit Deiner „Chinesischen organischen Uhr“ zu tun haben. Von 1 bis 3 betrifft es die Leber und von 3 bis 5 die Lunge… Bei mir spielt auf jeden Fall die Leber eine große Rolle… Wünsche Dir ganz viel Erholung!

    Alles Liebe, Susana

    Antworten
  12. Regula

    Schöne Ferien! Gute Erholung! Geniess den Kaffee. Liebe Grüsse von Regula

    Antworten
  13. Catrin

    Ich wünsche euch einen ganz wunderbaren und erholsamen Urlaub. Genießt eure Auszeit, das ist so wichtig!
    Liebe Grüße Catrin.

    Antworten
  14. Astridka

    Liebe Andrea, ich wünsche dir von Herzen einen Urlaub, der entspannt & entschleunigt und dich wieder zur inneren Ruhe kommen lässt.
    ❤️lich
    Astrid

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert