Seite wählen

Frühlingskranz

30.03.2023 | Häkeln, Tiere und was zum Kuscheln

An unserer Wohnungstür hängt seit ein paar Tagen wieder ein Kranz. Endlich ein Frühlingskranz! Immer schon hatte ich da eine Idee, die ich irgendwann einmal umsetzen wollte. Was ich jetzt gemacht habe, ist zwar nicht das, was ich vorhatte, aber ich bin mächtig zufrieden!

Meine Freundin hatte mir zum Geburtstag ein Häkelbuch geschenkt. Hier hatte ich davon berichtet. Für den Frühling kann man da eine passende Girlande häkeln. Mit lauter kleinen Primel- und Kirschblüten. Das Ganze wird dann an einen Stroh- oder Baststrang genäht und man könnte es an einer Treppe oder sonst wie befestigen. Ich dachte mir aber, dass ich daraus lieber einen Frühlingstürkranz machen möchte. Einzig die passende Wolle fehlt noch. Ich wollte schon Baumwolle benutzen, also machte ich mich auf den Weg zum Wollladen. Helles Gelb, satteres Gelb, helles Rosa, dunkleres Rosa und sattes Rosa. Weis und Grün habe ich in der Vorratskiste entdeckt. Super, … aber wo habe ich bloß meine Häkelnadeln vergraben. Warum muss ich auch immer aufräumen?

Frühlingskranz

Die Anleitung liest sich völlig unkompliziert. Also, wenn man weiß, wie man Häkelbegriffe lesen muss. Nachdem ich eine Blüte fertig hatte, häkelten sich die nächsten immer schneller. An einem Abend hatte ich dann alle Primeln in Hell- und Dunkelgelb, sowie die ganzen hellrosa Primeln fertig. Am nächsten Tag, bei Licht betrachtet, war ich wirklich schon echt stolz auf mich, wie gut ich vorangekommen bin. Jetzt nur noch dunkelrosa Primeln, die Kirschblüten und die Blättchen häkeln. Nur gut, dass ich gerade ein Hörbuch auf den Ohren habe.

Das Wetter zog mich dann noch sogar auf den Balkon. Bei dem Gezwitscher da draußen macht das Häkeln gleich noch mal mehr Spaß. Schnell ging es bei Tageslicht voran. Die kleinen Blüten und Blättchen sind fix fertig. Am Ende habe ich alle Teile auf einen goldenen Blumendraht gezogen und um den Weidenkranz gebunden.

Jetzt fehlte nur noch die Aufhängung. In meinem Fundus der Geschenkbänder fand sich noch ein grün weiß kariertes Band. Perfekt. Wenn das nicht Frühling ist! Knapp ist es, dass ich bei Niwibo sucht den Frühling im März mit meinem Kranz dabei sein kann. Hat aber gerade nochmal gepasst.

 

6 Kommentare

  1. Agnes

    Liebe Andrea,
    ich habe erst heute deinen Betrag von der letzten Woche über den Frühlingskranz gelesen. Gefällt mir sehr gut der Kranz, besonders der Kontrast, der rustikale Kranz und die feinen Häkelblüten. Sieht auch sehr frühlingshaft aus.
    LG Agnes

    Antworten
  2. Chrissi

    Hast du schön gehäkelt und auch noch mit so vielen Fäden, die vernäht werden mußten.
    Aber das wäre ja so gar nichts für mich.

    LG Chrissi

    Antworten
  3. niwibo

    Lieber knapp als gar nicht liebe Andrea,
    das ist wirklich Frühling pur.
    Beim Aufräumen habe ich auch kleine Häkelblumen gefunden, ich habe sie alle auf weiße Holzbügel geklebt. Nun habe ich Frühling im Kleiderschrank…
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    Antworten
  4. Betty

    Moin Andrea,
    sehr schöne Idee und sieht richtig cool aus.
    Viel Freude damit.
    LG Betty

    Antworten
  5. AniLorak

    Wie schön! Gefällt mir wirklich sehr! Würde ich auch aufhängen und lässt sicher das Herz hüpfen, wenn man diesen erblickt…

    Antworten
  6. Bienenelfen

    Was für ein schöner Hingucker liebe Andrea, da tritt man gerne ein. Ich mag die kleinen Häkelblümchen und so drapiert sind sie perfekt.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert