Seite wählen

Tulpen für die Katzen

17.03.2023 | Blumenfreitag

Ich habe es gewagt, mir Tulpen auf den Tisch zu stellen. Immer wieder habe ich im Internet gelesen, dass Tulpen hochgiftig für Katzen sind. Ich habe es drauf angelegt und mir mal welche in die Vase gestellt. Ich vermisse es nämlich, beim Freitagsblümchen mitzumachen. Das letzte Mal habe ich im Oktober 2019 mitgemacht. Inzwischen hat Astrid den Blumenfreitag übernommen. Ich freue mich jedenfalls, dabei zu sein.

Tulpen für die Katzen

Zum Glück sind die Tulpen nicht für die Katzen. Sie lassen die Blumen ganz artig links liegen. Meine größte Sorge, dass die Fellkinder sich den Bauch an den Blüten vollschlagen könnten, hat sich nicht bestätigt. Sie sind ja auch ein Stück weit älter geworden. Was allerdings bei Maine Coons nichts zu sagen hat, die bleiben angeblich bis ins hohe Alter Kasperköpfe. Tulpen, also! Weil es ein Versuch war, kommen die vom Discounter. Ich habe sie an der Kasse gesehen und fand ihr Rot so wunderschön.

In der Glasvase (ich habe fast nur Vasen aus Glas ohne Farben) darf nicht so viel Wasser sein, sonst treiben sie weit über den Rand hinaus und lassen ihre langen Hälse überhängen. Sieht dann nicht mehr so schön aus. Als ich meine Tulpen in die Vase gestellt habe, habe ich sie auch ziemlich kurz abgeschnitten. So kurz, dass die Spitzen gerade mal über dem Rand zu sehen waren. Trotzdem sie wenig Wasser bekommen haben, sind sie ordentlich gewachsen. Aber so leise, dass die Tulpen nicht für die Katzen waren.

Ein bisschen Ostern habe ich auch schon auf dem Tisch zu stehen. Ist ja auch nicht mehr lange hin. Da können ruhig die Häschen schon mal Platz nehmen, oder? Mal sehen, ob ich nächste Woche auch wieder dabei bin. Die Ranunkeln sehen auf dem Markt so fein aus. Aber auch Quittenzweige und ein Zweig einer wunderschönen Magnolie. Hach, wir werden sehen. Fangen wir klein an, mit Tulpen für die Katzen.

8 Kommentare

  1. Karin Be

    So schön! So verlockend, zu verlockend für meine beiden Pelze! Die Unsitte, alles Grün anzufressen, übernahm der ältere Kater vom jüngeren, was nicht mehr abzustellen ist. Tulpengrün ist dabei der absolute Favorit, kaum dass das Grün aus der Zwiebel erscheint.
    Meine Daumen bleiben gedrückt, dass es bei deinen Katern so bleibt, wie es ist.
    Liebe Grüeß,
    Karin

    Antworten
  2. Andrea/ die Zitronenfalterin

    Also meine frühere Katze hätte die schönen Tulpen auch stehen gelassen und lieber die wolligen Mäuse stibitzt 😉
    Liebe Grüße
    Andrea

    Antworten
  3. Regula

    Meine Katze sitzt üblicherweise gerne auf dem Stubentisch. Seit ich Tulpen geschenkt bekommen habe, eben nicht mehr. Du lieferst wohl eine Erklärung dafür. Bis morgen! Regula

    Antworten
  4. Bienenelfen

    Uiii da hast DU aber Glück liebe Andrea….hier geht das gar nicht der Tari will immer alles anknabbern ob das giftig ist oder nicht….heute hatte er draußen an den Osterglockenblättern geknabbert der Lump der alte mit seinen 16 Jahren !!

    Liebe Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    Antworten
  5. Burgi

    Liebe Andrea,

    schön, dass Du bei Astrids Blumenfreitag dabei bist. Ich gebe eine 1-Cent-Münze zu den Tulpen wenn ich nicht möchte, dass sie weiterwachsen. Funktioniert 100 %. Meine zwei Fellnasen (nun seit gut einem Jahr nur noch das Meusel) sind zum Glück niemals an Schnittblumen gegangen, allerdings hat das Meusel die Grünlilie zum Fressen gern, ist aber nicht schädlich.

    Liebe Grüße
    Burgi

    Antworten
  6. Tina vom Dorf

    Hallo Andrea,
    schön sehen deine Tulpen in Rot aus.
    Ich liebe Tulpen sehr und habe sie im Frühling fast jede Woche in der Vase stehen.
    Aber, es gibt hier auch keine Katzen im Haus.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    Antworten
  7. Astridka

    Hach, wie schön, dass du dich getraut hast und nun wieder freitags dabei sein kannst! Die Farbe ist perfekt für dich, na klar.
    Ein dicker Umärmler aus Köln!
    Astrid

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert