Seite wählen

Endlich mal wieder eine Freitagsblume

11.10.2019 | Blumenfreitag, Socken, Stricken

Eine einzelne Freitagsblume

Eine einzelne Rose steht auf meinem Esstisch. Die letzte von meiner Terrasse. Mein Rosenstock hatte beschlossen noch einmal zu blühen, und als die Blüte dann kurz vor dem aufgehen war, kam die Kälte. Und so wurde sie zu meiner Freitagsblume.

Es ist, nebenbei gesagt, auch noch Herbst. Wie gesagt, war es auch ziemlich kalt. Allerdings ist es genau heute wieder recht angenehm, in unserer Stadt. Manchmal scheint sogar die Sonne. Aber weil es Herbst ist und es im Herbst immer Kürbisse gibt, liegen auch welche auf meinem Tisch herum. Speisekürbisse, die auf einen zündenden Gedanken warten, damit ich sie „schlachten“ kann.

Aber so lange dürfen sie auf meinem Tisch liegen bleiben. Was gehört auch noch zum Herbst? Klar. Wir fangen an, es uns wieder kuschelig zu machen. Chrissi hatte mir letzten Winter so wunderschöne Schlappen oder auch Puschen geschenkt. Eine Anleitung, die recht simpel ist und man wunderbar Wollreste damit verarbeiten kann. Bei unserem letzten Schlemmerstricktreffen haben Marion und Betty angefangen diese Puschen nach zu stricken. Als ich dann in meinen Sockenwollen herum gesucht habe, vielen mir einige Wollreste in die Hand.

Da kribbelte es mich ebenfalls in den Fingern, diese Puschen zu stricken. Und was soll ich sagen, ich will noch ein paar stricken. Das macht tatsächlich Spaß. Die sind relativ zügig gestrickt und die Wollreste werden super reduziert.

Wenn man die anhat, dann läuft man wie auf Wolken und hat ganz sicher warme Füße. Und wenn wir mal ehrlich sind, Weihnachten rückt ja immerhin immer dichter. Ich werde mal in mich gehen, ob ich noch ein paar davon nadeln werde.

Aber eigentlich ging es um meine kleine Duftrose. Eine Freitagsblume mit dem Gedanken, vielleicht wieder regelmäßig bei Holunderblütchen mit zu machen. Welch super Ansatz, so im Herbst! Typisch Karminrot, treibt sie wieder alles gegen den Strom 😉. So kleine Sträuße und Blümchen bringen doch immer einen schönen Anblick ins Zimmer. Ich habe sie schon sehr vermisst.

5 Kommentare

  1. Holunderbluetchen

    Ich liebe diese gefüllte Rose !!! Hast du sie als Kübelpflanze auf dem Balkon stehen ??? Weißt du, wie die Sorte heißt, liebe Andrea ???
    Herzliche Grüße und einen schönen Tag, helga

    Antworten
    • Andrea Karminrot

      Leider habe ich den Namen längst vergessen. Aber sie wächst unermüdlich im Kübel. Und blüht und duftet, immer wieder.

      Antworten
  2. Tante Mali

    Eine wundervolle Rose, du Liebe und die Jacke aus deinem vorangegangenen Post ist einmalig schön. So eine wundervolle Arbeit, ich ziehe den Hut.
    Schöne Herbstzeit und liebste Grüße
    Elisabeth

    Antworten
  3. eva

    Ganz genau und die Puschen sind klasse. Ich habe mir vor Jahren auch welche gestrickt. Sollte ich auch machen, aber ich habe so viele Dinge im Kopf, vieles vergesse ich auch wieder.
    Habs fein und ein schönes Wochenende.

    Ein schöne Rose von der Terrasse.

    Lieben Gru ß Eva

    Antworten
  4. Kunzfrau

    Oh ja du hast recht. So ein Blümchen verzaubert immer ein Zimmer. Ich mache das viel zu selten für mich 🙁
    Und schön sind deine Puschen geworden. Meine sind auch fertig und ich will auch auf alle Fälle weitere stricken!

    Gruß Marion

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert