Seite wählen

Etwas Neues: Nadelgeplapper 1

04.11.2020 | Nadelgeplapper, Stricken

Ich habe mir etwas Neues ausgedacht. Chrissi hat mich bei unserem letzten Treffen gefragt, warum ich denn nicht auch mal meine nicht fertigen Sachen beim Samstagsplausch zeige. Immer würde ich nur darüber reden, aber nie das Gestricksel zeigen. Darüber reden, finde ich am Samstag ausreichend. Zum Samstagsplausch zeige ich (meistens) nur ein Bild! Von meinem Kaffee!

Nadelgeplapper

Am nächsten Morgen wurde ich, wie fast jeden Morgen, von meinen Katzen zärtlich schnurrend geweckt. Um ihnen den Spaß zu verderben, dass sie mich so einfach aus dem Bett bekommen, bleibe ich dann gerne noch eine Weile liegen, bis sie die Lust verlieren und mich in Ruhe lassen. Klappt manchmal besser, manchmal gar nicht. Aber die Zeit nutze ich oft, um mal zu grübeln. Und da fiel mir Chrissis Kritik ein. Warum sollte ich nicht einfach eine neue Rubrik in meinem Blog aufmachen. Etwas Neues eben. In meinen Gedanken wuchs die Idee zum Nadelgeplapper. 

Nun also etwas Neues

Die Idee ist nun, dass ich versuchen möchte, jeden (vielleicht auch jeden zweiten) Mittwoch über meine Fortschritte zu erzählen. Oder etwas über das Stricken, was mich in irgendeiner Weise inspiriert hat. Sei es, dass ich ein tolles Muster entdeckt habe oder eine Stricknadel, die spannend aussah. Vielleicht kann man daraus auch eine Linkparty machen. Ideen tauchen immer mehr auf, wie ich hier sitze und dir von meinem Nadelgeplapper erzähle.

So, dann will ich dir meinen ersten Patienten mal vorstellen. Ich habe mit meinen Schlemmerstrickerinnen gemeinsam den Mohairino Medley als Kal begonnen. Wir sind alle fast gleich weit. Jede strickt mit ihren eigenen Garnen und Farben. Und doch sehen sie sich alle etwas ähnlich. Marion ist am weitesten und hat ihn, glaube ich, auch schon abgekettet. Ich bin so weit… da fehlen halt noch so einige Sektionen. Aber spannend ist es allemal.

Etwas Neues angenadelt…

…habe ich auch. Vor einiger Zeit hatte ich dir das Buch Islandpullover von Wenke Müller, aus dem EMF-Verlag vorgestellt. Die Wolle hate ich mir dann auch sofort passend zu einem Projekt besorgt. Den Hjördis werde ich daraus stricken, hatte ich beschlossen. Ich stricke nicht mit dem angegebenen Garnen. Und mache wieder einmal alles anders, als in der Anleitung angegeben. Denn der Pullover wird von oben nach unten gestrickt. Ich stricke aber lieber umgekehrt. Ich habe dann immer das Gefühl, die Abnahmen sind fester als die Zunahmen. (Zum Beispiel an den Raglanschrägen). Weit bin ich noch nicht, denn ich stricke mit 3er Nadeln.

Noch mehr?

Klar. Ich bin zwar dabei alle meine UFO’s abzuarbeiten, aber das gelingt mir natürlich nicht so wie ich das so gerne haben möchte. Ein nettes Mitnahmeprojekt, ist immer eine Socke. Meine schleppe ich nun schon seit fast einem Jahr mit mir herum. Carina hat letztens erst ihre Hazelsocken fertig gestellt und prompt Neue angestrickt. Ein wenig neidisch bin ich schon. Es wird Zeit, sie fertig zu machen und ein neues Paar zum Mitnehmen anzuschlagen.

Inspiration:

Ich habe ein Tuch von Chris Berlin entdeckt, das ich unbedingt stricken möchte. Den Kolding. Ein mega großes Tuch, das man tragen kann als hätte man einen Schal, oder sich um die Schultern legen kann wie eine Jacke. Riesig und kuschelig. Ich denke dafür könnte ich gut die Krönchenwolle von  Regia (Schachenmayr) benutzen.

Dann hat eine Freundin sich ein neues Nadelspiel ausprobiert. Neu, weil sie es noch nicht hatte. Das sind Nadeln aus dem Hause Prym. Die haben an den Spitzen kleine Gnubbel, die angeblich dafür sorgen sollen das die Fadenaufnahme und Führung deutlich einfacher ist und das Garn nicht so schnell von der Spitze rutscht. Außerdem sind sie aus biegsamen, aber stabilen Kunststoff. Ich werde meine Freundin mal darum bitten, ob ich ein paar Runden damit stricken darf.

So. Das war es erst einmal. Ich habe noch mehr auf den Nadeln, in meinen Projektbeuteln und Ideen was ich noch so alles machen will. Aber das werde ich mir aufsparen, denn ich will dir ja schon demnächst mehr erzählen. Sag mir doch einfach, was dich interessiert und vielleicht inspiriert mich das dann …

 

So viel Wolle und so wenig Zeit!

16 Kommentare

  1. Ute

    Kleiner Zwischenruf: Die bislang noch kärgliche Beteiligung am Nadelgeplapper könnte daran liegen, dass es auf Deiner Hauptseite noch keinen Link dahin gibt. Oder habe ich da etwas übersehen? Denn das schöne Bild rechts führt nur auf diese Seite. Ich hab’s zwar trotzdem gefunden, aber nur, weil ich explizit danach gesucht habe.
    Liebe Grüße
    Ute

    Antworten
  2. Pia

    Liebe Andrea, die Idee mit dem Nadelgeplapper gefällt mir. Irgendwas mit Nadeln ist doch immer. Ich wär dabei-

    Liebe Grüße
    Pia

    Antworten
  3. Ulrike

    Ja, Andrea, eine Superidee, das spornt an, sich mal an die ganzen UFOs zu machen. Da habe ich auch so Einiges anzubieten. Falls du anfängst Nadeln zu plappern, ich bin dabei…..
    Liebe Grüße Ulrike

    Antworten
  4. // Heidrun

    Eine wunderbare Idee liebe Andrea… mal sehen, wie sich das schaffen lässt. Wobei ich nix versprechen kann.

    Herbstbunte Grüße von Heidrun

    Antworten
  5. Ivonne

    Hallo Andrea,

    Die Idee für dein Nadelgeplapper finde ich toll. Auch die Möglichkeit einer Linkparty gefällt mir. Vielleicht einmal im Monat?
    An angefangenen Strickprojekten oder Plänen wird es sicher nicht mangeln. Das geht uns doch schließlich allen so *kicher
    Lieben Gruß
    Ivonne

    Antworten
  6. Frau Augenstern

    Tolle Idee mit dem Nadelgeklapper, da kann ich nur staunen denn ich bin da völlig talentfrei. 😉
    Liebe Grüße
    Annette

    Antworten
  7. Chrissi

    Das sollte nicht als Kritik ankommen, eher als Hinweis, dass ich mich über deine Strickfotos freuen würde.
    Auf vielen Blogs findet man so schöne Anregungen und Ideen und da sagen eben Fotos mehr als 1000 Worte und du machst doch auch so schöne Fotos. Ich finde deine Idee, das jetzt regelnmäßig zu bloggen klasse!

    Ja, ich habe da auch so ein paar Ewigsocken, ich glaube seit März auf den Nadeln…

    LG Chrissi

    Antworten
  8. ak-ut

    eine wunderbare idee, liebe andrea !
    ich bin ja absoluter chiaogoo nadel fan und stricke fast ausschließlich nur damit (metall oder bamboo). heute habe ich den schon lange ins auge gefassten birds of a feather shawl von andrea mowry angenadelt und stricke achtsam masche für masche mit herrlich weichem garn 🙂
    lg anja

    Antworten
    • Lusl

      Die Idee gefällt mir hervorragend. Ich liebe es, in die Projekttaschen von anderen zu schauen..
      Und meine eh schon unüberschaubare Liste an Wunschmodellen wird immer länger. So viel Wolle, so wenig Zeit, das trifft es haargenau.

      LG

      Sylvia

      Antworten
  9. Uta

    Eine schöne Idee, dieses Nadelgeklapper. Die Nadeln von Prym mag ich sehr gern, sie sind zwar nicht besonders hübsch, aber meine Hände mögen sie gern 🙂

    Antworten
  10. illy

    Hallo Andrea,
    schöne Idee… an Strickprojekten (und anderen) mangelt es bei mir nicht…eher am fertig werden mit den Sachen
    Grüsse aus dem Nebel
    illy

    Antworten
  11. Regula

    So viele Ideen und so wenig Zeit. 🙂 Liebe Grüsse von Regula

    Antworten
  12. Andrea/ die Zitronenfalterin

    Auch wenn ich nicht (mehr) stricken kann, schaue ich mir gern Deine Strickwerke an. Ach so ein Islandpullover…
    Liebe Grüße
    Andrea

    Antworten
  13. Bienenelfe Kerstin

    Ja liebe Andrea, finde ich super!! Wow das sieht echt toll aus was Du da zeigst der Mohairino aber auch der Kolding ist toll, würde mir auch gefallen :-))))))

    Na dann fröhliches Naddelgeplapper wir würden auch mit plappern

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    Antworten
  14. Kunzfrau

    Soso der Kolding. Der könnte glatt der nächste KAL sein, denn der steht auch auf meiner Liste.
    Und ja, mein Mohairino Medley ist abgekettet. Er wartet jetzt auf sein Bad.

    Gruß Marion

    Antworten
  15. nina. aka wippsteerts

    Finde ich eine schöne Idee. Ich bin da immer begeistert, weil Du so ordentlich und schön strickt! Ich bin da leider recht mässig, vielleicht spornt Du mich mal an.
    🙂
    Liebe Grüße
    Nina

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert