Seite wählen

Die individuelle Fahrradtasche

23.10.2020 | Mit dem Rad, Nähen, Taschen

Eine individuelle Fahrradtasche

Ich brauche eine individuelle Fahrradtasche, habe ich mir überlegt. Eine kleine Tasche, die ich vorne, am Lenker mit dem Klickfixsystem befestigen kann. Die Taschen, die ich im Netzt gefunden habe, die ich in den einschlägigen Fahrradläden gesehen habe, gefielen mir alle nicht so richtig. Seitdem ich meine eigenen Taschen nähe, bin ich scheinbar etwas versnobt, was Taschen angeht. Da muss ich mir wohl meine eigene individuelle Fahrradtasche nähen, dachte ich mir.

Bei Farbenmix habe ich die Adventskalender-Tasche Marisa gefunden. Eigentlich nicht gefunden, sondern habe mich daran erinnert, dass ich die Anleitung 2019 gespeichert hatte. Die Tasche bietet sich prima dazu an, eine Lenkertasche zu werden. Unter der Klappe kann man die Klickfix-Platte verschwinden lassen. Nur wie soll das stabil genug sein, dass die Platte nicht abreißt, wenn man über Stock und Stein fährt.

Ich habe mir das Decovil Vlieseline bei Simply Stitch besorgt (Ich kaufe nicht gerne im Internet!) und mir eine alte Jeans geschnappt. Ein alter Baumwollstoff drängte sich mir auch noch auf. Die Reisverschlüsse lagen auch noch in den Schubladen. Na dann, dachte ich mir, ausprobieren, wie es klappt. Die Einzelteile waren ziemlich schnell aus den Stoffen heraus geschnitten. Aber dann lagen sie erst einmal ein paar Tage, bevor ich die Muse fand sie zusammen zu nähen.

Einen halben Tag habe ich daran genäht und getüftelt. Als sie dann fertig war, mochte ich sie gar nicht mehr als Probestück abstempeln, denn sie ist mir einfach super gelungen. Jetzt musste nur noch die Klickfix-Platte befestigt werden und das gute Stück den Alltagstest bestehen.

Und genau da fallen mir nun einige Schwierigkeiten auf. Die Tasche ist trotz Vlies zu instabil. Sie bräuchte an verschiedenen Stellen noch eine Verstärkung. Eine Querverstrebung, vorne und hinten. Die Außentasche ist schon verstärkt, aber sie schlabbert etwas nach, wenn das Gewicht der Tasche an ihr hängt. Deshalb habe ich sie mit kleinen Knöpfen an der Tasche befestigt. Im Ganzen macht die Tasche einen ziemlich schlappen EIndruck, wenn sie an dem Fahrradlenker hängt.

Und doch, ist es genau das was ich will. Denn wenn man sie dann von dem Lenker abmacht, dann sieht sie wie eine normale Handtasche aus. Sie trägt sich toll und der Innenraum ist auch perfekt. Denn wenn ich zum Beispiel zur Arbeit fahre, dann brauche ich im Grunde nur meine Schlüssel, Portmonnaie und mein Smartphone. Was schweres, kommt ohnehin in den Kofferraum (den Satteltaschen). Ich werde die Tasche nun noch den Herbst über prüfen und mir Gedanken zu Verbesserungen machen. Dann werde ich die eigentliche  individuelle Fahrradtasche nähen. Roter Canvas und ein schicker Innenstoff liegen hier nämlich schon bereit. 😉

Weil ich diese Tasche im Oktober fertig gemacht habe, gehört sie auf jeden Fall zu meinen persönlichen Oktoberlieblingen. Weshalb sie bei Andrea, der Zitronenfalterin verlinkt wird.

16 Kommentare

  1. Gabi

    Besser spät als nie….Gerade habe ich deine tolle Farradtasche entdeckt; was für eine geniale Idee….da ist mein innerer NOTIZZETTEL (März 2024) sofort angesprungen :o)
    Klar hab ich als Immerfahrradfahrerin Fahrradtaschen, aber eben nicht eine, die als Handtasche sofort verfügbar ist und auch nicht während der Fahrt z.B. aus dem Korb geklaut werden kann.
    Ich freu mich sehr, dass ich beim Stöbern und dem Nachdeneken über deinen Glasscherbenbeitrag (den ich zu 1000% bestätigen kann), eine feine Idee für ein Taschenprojekt gefunden habe…nun such ich mal nach einen Klickfixplatte.

    Antworten
  2. Anni

    Ohhh, wie toll ist das denn, liebe Andrea! Kann man die KlickFix-Platten einzeln kaufen? Ich habe nämlich auch mit einer selbstgenähten Lenkertasche geliebäugelt, wusste aber nicht, dass es das Klicksystem einzeln gibt. Ich habe in Potsdam tatsächlich eine Lenkertasche mit KlickFix-System gekauft, die deiner sehr ähnlich ist. Sie ist aus einem wasserabweisenden Material, sehr stabil (hängt nicht durch) und sieht aus wie eine Handtasche. Der verstellbare Umhängegurt ist abnehmbar und so lässt sich die Tasche auch an zwei Griffen tragen. Einzig was mich stört ist, dass sie keinerlei Innentaschen (Steckfächer) hat und ich hätte mir auch für vorne noch ein Reißverschluss-Steckfach gewünscht, um dort z. B. das Smartphone unterzubringen.

    Jetzt, wo ich deine Tasche sehe, denke ich doch nochmals darüber nach, selbst Hand anzulegen…

    Liebe Grüße

    Anni

    Antworten
    • Andrea Karminrot

      Ja, selber nähen, ist immer perfekt. Die Platten kann man einzeln bestellen!

      Antworten
    • Simone

      Hallo Anni, magst Du mir verraten, woher Deine Tasche kommt? Ich suche auch schon verzweifelt und selber nähen würde ich eigentlich gerne umgehen…
      LG Simone

      Antworten
  3. Regula

    Die Tasche sieht perfekt aus. 🙂

    Antworten
  4. Chrissi

    Da hast du dir eine tolle Tasche genäht und die sieht auch toll aus, wenn die nicht am Fahrrad hängt.
    Der Link aus dem 1. Kommentar … dieser ummantelte Schaumstoff ist bestimmt gut geeignet!

    LG Chrissi

    Antworten
  5. Astridka

    Nachdem ich deinen Kommentar bei mir gelesen habe und dann zur Hamburger Arroganz rüber geswitcht bin und zu dir zurück, hab ich gemerkt, dass ich ganz vergessen habe, zu deiner Tasche was zu schreiben. Vielleicht hilft dir bei einem weiteren Versucht Soft&Stable als Einlage? Das verwende ich bei den meisten meiner Täschchen. Ich habe auch eine preiswertere Version hier bekommen, mit der ich zufrieden bin:

    https://www.fortispolster.de/kaschierter-schaumstoff-mit-jersey-stoff-lamieniert-p114-5mm.html

    Aber auf jeden Fall ein Projekt, dass sich gelohnt hat. Und ich hab was dazugelernt, nämlich was ne Klickfix-Platte ist.
    Jetzt muss ich aber endlich in den Garten!
    GLG
    Astrid

    Antworten
  6. Kunzfrau

    Ich finde die total gelungen. Wer sagt denn, dass so ein Fahrradtasche total steif dastehen muss. Ich denke du kannst dir deine individuelle Fahrradtasche nähen. Denn Jeans wird nicht besonders Regenstabil sein.
    Und: Cooler Innenstoff 🙂

    Gruß Marion

    Antworten
  7. Rosa Henne

    Wow, wie cool ist das denn, liebe Andrea!!? Es ist unglaublich, dass du selbst so eine Fahrradtasche nähen kannst. Und ich finde, sie sieht doch chic aus! Super, wenn du sie auch als Handtasche über der Schulter tragen kannst. Das Einräumen und Ausräumen kann nämlich ganz schön lästig sein. Also deine Fahrradtasche ist dir prima gelungen! Glückwunsch!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    Antworten
    • Catrin

      Ich bin von deiner Fahrradtasche auch schwer begeistert. Die schreit ja für mich völlig nach Nachahmung 😄 Ich setze sie gleich auf meine todo-Liste. Die Platten der Klickfixsystems bekommt man anscheinend einzeln zu kaufen? Genial, wirklich.
      Liebe Grüße, Catrin.

      Antworten
  8. Andrea/ die Zitronenfalterin

    Das ist doch ein feiner Oktoberliebling. Im Herbst sollte man am Rad seine Siebensachen auch einigermaßen wind- und regensicher verpackt haben. Wenn es dazu noch praktisch und schön anzusehen ist, freut man sich doppelt.
    Deine Tasche ist auf jeden Fall sehr clever durchdacht. Die Fahrradtasche sieht man ihr dann an der Schulter hängend bestimmt nicht an.
    Liebe Grüße
    Andrea

    Antworten
    • Andrea Karminrot

      Genau das ist es. Ich möchte zu Fuß eine normale Handtasche haben

      Antworten
  9. Pia

    Liebe Andrea,
    Deine Tasche ist so toll. Ich bin begeistert.
    Liebe Grüße
    Pia

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert