Seite wählen

Überraschung ist schön! {Samstagsplausch 39/20}

26.09.2020 | Samstagsplausch

Überraschung ist schön!

Liebst du auch Überraschungen! Also nur, wenn man positiv überrascht wird. Nicht die Überraschung, wo man am Ende wieder nur Ärger hat! Ich liebe es jedenfalls. Man merkt, der Andere führt irgend etwas im Schilde, doch weiß man noch nicht, was es sein wird. (Übrigens eine nette Redensart, die auf das Mittelalter zurückgeht. Damals konnten Herolde noch anhand der Schilde erkennen, wer da vor einem stand und welche Eigenschaften der Schildträger hatte)

An einer solchen Überraschung waren wir am letzten Wochenende auch beteiligt. Der beste Freund meines Kerls hatte uns schon vor zwei Monaten eine Einladung zu der Geburtstagsparty seiner Frau geschickt. Alles sehr geheim. Alles weitere käme etwas später. Später war dann tatsächlich vor 14 Tagen. Eine Einladung zu einer Liste, wo jeder statt eines Geschenk, etwas zu Essen mitbringen kann. Die Liste fand ich sehr praktisch. Wäre ja blöd, wenn alle nur Kartoffelsalat mitbrächten. Die Richtung war dabei auch ein wenig vorgegeben. Italienische Kochkünste waren gefragt.

Als es noch so furchtbar warm war, hatte meine Kerl ein Rezept im Internet gefunden, welches ich gerne mit ihm zusammen ausprobiert hatte. Wir waren überrascht, wie lecker das war. Ich habe noch ein wenig daran herumprobiert und etwas verfeinert. Am Ende kamen ganz leckere gefüllte Paprikaschoten dabei heraus. Die brachten wir mit. Und natürlich mussten wir pünktlich sein. Ein Unterfangen, dass etwas Schwieriger war, denn der Kerl hat sein eigenes Zeitgefühl 😉. Doch man staunt immer wieder, wir waren die ersten Gäste. Die großen Jungs des Geburtstagskindes waren schon da und bereiteten den Picknickplatz vor.

Alle waren zeitnah da und halfen es gemütlich zu machen. Dann warteten wir nur noch auf die Ehrengästin. Sie machte mit ihrem Mann eine kleine Radtour. Und ganz zufällig, steuerte der Mann seine Frau in Richtung Picknick. Sie staunte noch: „Schau mal der E-Rolli sieht aus wie der von meiner Mutter!“ Und dann war sie nur noch mehr überrascht, dass auch ihre Söhne da waren und deren Freundinnen. Der Blick schweifte etwas unsicher über die Gruppe und ein Grinsen breitete sich in ihrem Gesicht aus, als sie erkannte, was es mit dem Büffet und den Anwesenden auf sich hatte. Wir unterstützten noch mit einem Ständchen und schon war es ein tolles Hallo. Der Nachmittag verflog wie schon lange nicht mehr…

Und sonst noch?

Ich war am Sonntag bei einer wundervollen Strickerin zu besuch. Es sollten eigentlich noch mehr Gäste kommen, aber aufgrund von Corona (das wird langsam zu einem geflügelten Wort!), blieben einige aus, oder sie waren auf Reisen. So blieben wir in einer kleinen Runde, was auch sehr schön war. Wir konnten bei bestem Wetter im Garten stricken und genossen leckere Kuchen. Die Nadeln klapperten wieder fleißig. Am Ende quatschten wir uns wieder so fest, dass ich im dunkeln nach Hause radeln musste. Belohnt von einem tollen Blick über den Teltowkanal.

Spätdienst und Nachtdienst machten mir die Woche dann nicht unbedingt schöner. Ich traf an einem Tag, mein Monstermädchen und ging mit ihr Essen. Dabei konnten wir mal ungestört reden. Weil das uns nicht genug war, fuhren wir dann in verschiedenen Bastelläden vorbei, um uns wegen der bevorstehenden Weihnachtsüberraschungen Gedanken zu machen. Die Ideen nehmen schon leichte Gestalten an.
Beim letzten Mal bin ich ja ausgefallen. Gestern dann, war es endlich mal wieder so weit, Die Schlemmerstrickerinnen trafen sich in geselliger Runde. Eine Ehrengästin war auch noch dabei.  Wir hatten es wieder besonders gut!
Noch etwas zu meinem letzten Samstagsplausch: Ich danke allen, die mir Mut zugesprochen haben und mich von einer Demenz losgesprochen haben. Ich bin bestimmt noch einige Meter von einer Solchen entfernt. Es ist wohl wirklich nur, dass mein Kopf zu überfrachtet ist und wie ein Lastkahn ins schlingern gerät.

Und nun zu dir. Freust du dich auch immer über Überraschungen? Oder bist du immer so neugierig, das Geheimnis vorher schon zu knacken?

Das Leben ist wundervoll. Es gibt Augenblicke, da möchte man sterben. Aber dann geschieht etwas Neues, und man glaubt, man sei im Himmel.

(Edith Piaf)

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter


12 Kommentare

  1. Andrea/ die Zitronenfalterin

    Das war ja wirklich eine tolle Geburtstagsüberraschung, und eine köstliche noch dazu! Groß vorplanen lässt sich ja in Zeiten der Pandemie eh nichts.
    Wir erwarten ja zum Ende Oktober einen weiteren Enkel. Wer weiß, ob der Vater überhaupt mit in den Kreißsaal kommen darf. Und der Besuch zu Weihnachten steht auch noch in den Sternen.
    Positive Überraschungen sind bei uns immer willkommen, andere gibt es ja derzeit zur Genüge.
    Liebe Grüße
    Andrea

    Antworten
  2. Sandra /sandrasstrickstuecke

    Liebe Andrea,

    so ein Überraschungsgeburtstag wartet im November auf uns. Das wird vermutlich nicht im Park funktionieren? Doch wer weiß?

    Viele Grüße
    Sandra

    Antworten
  3. magda

    Bei schönen Überraschungen bin ich auch immer dabei 😉
    Das klingt nach einem wirklich gelungenen Geburtstag.

    Macht das beste aus dem Regen Wochenende!
    Gruß
    Magda

    Antworten
  4. Regula

    Guten Morgen Andrea, Edith Piaff hat bestimmt recht. Ich finde es im Moment einfach nicht gerade gut, um es mal gelinde auszudrücken. Der C-Wahnsinn geht mir ans Lebende. Schön gibt es immer wieder positive Überraschungen.

    Liebe Grüsse zu dir

    Antworten
  5. Astridka

    Ich bin froh, dass ich Beides mag, Überraschungen wie Alltagsroutine. Ich scheine da immer noch sehr flexibel… Toll finde ich, wenn sich die Familie Gedanken um einen besonderen Geburtstag macht. Dein Paprikarezept interessiert mich. Gehören doch meine griechischen Jemista zu meinem Standardrepertoire.
    Bon week-end!
    Astrid

    Antworten
  6. Kunzfrau

    Positive Überraschungen mag ich auch gerne. Und die von dir beschriebene Überraschung ist eine ganz besonders schön. Das sich das Geburtstagskind gefreut hat, kann ich mir gut vorstellen!

    Gruß Marion

    Antworten
  7. Nicole von Hexen und Prinzessinnen

    Hallo Andrea,
    das ist ja eine tolle Idee und Überraschung. Da hätte ich mich auch gefreut. Das Wetter war ja perfekt dafür, aber jetzt gehts leider bergab. Na ja, da müssen wir jetzt das Beste daraus machen.

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und LG

    Antworten
  8. nina. aka wippsteerts

    Schöne Überraschungen sind etwas feines. Angesagte Überraschungen mag ich (mich betreffend) gar nicht so sehr, ich bin dann viel zu kribbelig 🙂 Eure Geburtstagsüberraschung klingt wunderbar! Dafür konnte man das trockene Wetter gut nutzen. Schlagwort Corona. Ist halt so.
    und das bald Weihnachten ist und man sich schon mal Gedanken machen sollte… ich hab es ein wenig verdrängt. Danke für s Erinnern.
    Nun noch ein erholsames Wochenende, nach den Schichten sicher benötigt.
    Liebe Grüsse
    Nina

    Antworten
  9. eva

    Guten Morgen Andrea,
    zwecks Demenz von dir muß ich immer noch grinsen, die bist weit entfernt. Aber, ich war gestern bei meinem Schwagen und war bei ihm, damit meine Schwester endlich mal wieder etwas für sich war. Es ist furchtbar und ich kann immer nur sagen, Hut ab, ich weiß nicht, ob ich das könnte.

    Schön sind solche Überraschungen immer und dein Kaffee auch. Weihnachten steht ja auch vor der Tür und auch ich habe mir ein paar Sachen schon herausgesucht, die ich machen will. Man etwas anderes, denn soviel Neues gibt es ja auch nicht. Es wiederholt sich alles. Nun ist Makramee wieder modern. Ich habe eine andere Schwester, die hat damals nur noch Makramee gemacht, ich kanns nimmer sehen.
    Sodele, dann ein schönes Wochenende, be iuns wird es regnen, also nix mit Rad, erst am Mittwoch wieder, da will ich nach Heilbronn und zurück radeln.
    Viele liebe Grüße Eva

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert