Seite wählen

Notabene, Merke wohl

Notabene ist eine lateinische Floskel, die ich diese Tage in einem Buch gelesen habe und gar nicht wusste, was sie bedeutet. Kennst du diesen Ausdruck? Ich habe ja schon öfter gesagt, dass ich alte Wörter mag. Vielleicht lese ich deshalb so gerne historische Bücher. Derzeit bin ich in meinem Buch Eisenblut,  in dem alten Berlin unterwegs. 1880. Eine Zeit, in der eine Menge passiert ist. Spannend geschrieben von dem Autor Axel Simon. Demnächst erzähle ich dir mehr über dieses Buch.

Notabene, morgen ist Mittsommer

Schon ist ein halbes Jahr vergangen. Erstaunlich, wie die Zeit vergeht. Endlich blüht alles auf meiner Terrasse und ich freue mich, wenn ich Besuch bekomme. Diese Woche waren Carina und Magda zum Stricken bei mir. Wir haben Eiskaffee genossen und einen außerordentlich leckeren Käsekuchen, den Magda gebacken hat. Dabei isst sie den dann nicht mal selber! Sie hat eine neue Küchenmaschine und probiert allerlei aus. Dabei eben auch den Kuchen. Carina und mir hat der sehr gut geschmeckt. Und auch der Kerl bekam ein Stück ab. So saßen wir im warmen Schatten auf meiner Terrasse und haben schöne Sachen gestrickt. Mir macht es nichts aus, Wolliges an warmen Tagen zu stricken. doch würde ich mich auch über ein schönes Leinengarn freuen. Hab ich aber nicht. Muss leider auch noch warten. Aber etwas habe ich schon fertig gestrickt. Ein Pullover den ich besonders gerne mag.

Die Sommersonnenwende feier ich nicht besonders. Sonst bin ich gerne bei der Fete de la Musique dabei und klappere die Bühnen in der Stadt ab. Aber wegen Corona und dem ganzen Gedöns, werde ich meinen Hintern am Sonntag vielleicht maximal vor die Haustür bewegen, um mich zu bewegen. Geplant habe ich erst einmal nichts.
Heute bin ich schon Einiges am stemmen. Denn unsere Station zieht in ihr altes Domizil zurück. Endlich haben sie es geschafft, unsere Räume schick zu machen. Geplant waren 2 Monate gedauert hat es am Ende SIEBEN. Ich bin gerade selber erstaunt, wie lange wir dieses Theater mitgemacht haben. Aber nun wird wieder alles schön. Die Station strahlt in einem sanften Grünton. Nicht unbedingt meine Lieblingsfarbe, aber ich muss zugeben, sie beruhigt doch sehr.

Wer einmal eine Radtour macht…

…bekommt niemals wieder genug davon. Zumindest, wenn sie so schön ist, wie die, die ich am Montag gemacht habe. Die letzte Tour, die ich in meinem Urlaub gemacht habe. Ich bin mit dem Regio nach Brandenburg “gereist”, habe mich dort auf mein Fahrrädchen gesetzt und bin auf dem Havelradweg nach Hause gefahren. Fast immer auf dem Deich lang. Mein Karminchen hat mich notabene (in dem Fall heißt es dann übrigens) begleitet. Ich habe eine Tourenapp, die ich für solche Strecken gerne benutze. Man kann da auch noch Bilder hochladen und die dann als eine Story zusammenfassen (das geht am Ende ganz automatisch).

 

Etwas verzweifelt, ich bin!

Ich würde so gerne an der Linkparty von Der Zitronenfalterin teilnehmen. Das haben wir noch nie probiert…

Wann hast du das letzte Mal, etwas zum ersten Mal gemacht? Pippi Langstrumpf geht an Neues und Unbekanntes ja immer recht forsch und unerschrocken heran. Als Erwachsener fällt einem eher ein, was alles schief gehen könnte und was dagegen spricht. Doch: Vielleicht wird alles „viel-leichter“…

Mein Problem ist, dass ich fast nie darauf warte, etwas auszuprobieren. Nur eine Sache schiebe ich schon ewig vor mir her… Das ist Kleidung selber nähen! Ich weiß, gleich stöhnen wieder einige auf und erzählen mir, dass das mit der richtigen Anleitung überhaupt kein Problem ist. Ich müsste nur das Schnittmuster drucken, zusammenkleben und dann den Stoff ausschneiden… Das weiß ich doch. Aber tatsächlich habe ich davor Respekt! Vielleicht schaffe ich es am Sonntag. Notabene die Sonne scheint nicht und ich könnte draußen sein. Was wirst du zur Sommersonnenwende machen?

Alles Alte, soweit es den Anspruch darauf verdient hat, sollen wir lieben; aber für das Neue sollen wir eigentlich leben.

(Theodor Fontane, dessen Wege ich in den letzten zwei Wochen häufig gekreuzt habe, hat dieses gesagt)

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter


4+