Seite wählen

Charlottenburg im Dezember 2019

31.12.2020 | 12tel Blick, 12tel Blick 2019, Berlin/Umland, LinkParty

Der 12tel Blick im Dezember

Ich kann es immer gar nicht fassen, wie schnell die Monate an mir vorbei streichen. Jetzt ist schon wieder Ende Dezember und ich bin ´noch den 12tel Blick vom November schuldig. Lässt sich aber ziemlich schnell nachholen. Der November war am Ende recht diesig und ungemütlich. Aber der Weihnachtsmarkt vor dem Schloß war schon aufgebaut.

Schlossstrasse in Charlottenburg

Am anderen Ende der Schlossstraße geht es nach links in den Otto-Grüneberg-Weg. Dort hinter einer Schule steht eine alte Villa. Die Villa der Oppenheims. Die steht dort seit 1881 und trug mal den schönen Namen Villa „Sorgenfrei“. Damals lies Otto Georg Oppenheim das schmucke Haus als Sommersitz errichten. Bevor die Villa dort errichtet wurde, stand dort schon einmal ein eindrucksvolles Haus, das den Mendelsons gehört hatte. Gleich neben der Villa kann man in dem Schustehruspark spazieren gehen. Der Park ist ein Teil der Gartenanlage der Oppenheimers. Allerdings möchte ich nicht mit dir durch den Park, sondern dir von dem Haus und seinen Bewohnern erzählen. Otto Oppenheim hatte ein ziemlich großes Herz und wies an, dass jedem Bettler der an seine Tür klopft, eine Mark zu schenken. Das führte dazu, dass die Schlange vor seinem Haus so lang wurde, dass der Verkehr auf der Straße zum erliegen kam. Die Polizei bat den Freizügigen darum, andere Wege zu finden, die Armen zu unterstützen.

Inzwischen ist aus der Villa ein Museum geworden und wer mag, bekommt dort auch in dem Hausinternen Café einen leckeren frischen Kuchen nebst Kaffee. In den Räumen der Villa kann man sich schöne Kunstwerke anschauen. Wenn man vor dem Haus steht, dann kann man fast ahnen, wie es dort in Charlottenburg zur Jahrhundertwende ausgesehen haben mag. Doch hat das Haus nicht nur Schönes gesehen. Zwischenzeitlich war es sogar ein Seuchenlazaret, davor war die Villa mit der neben an entstandenen Schule verbunden. 1945 verlor das Haus sein Dach bei einem Luftangriff, Jahrelang blieb ein Flachdach der Abschluss des Hauses. 2012, nachdem es umfassend saniert wurde, wurde es zum Museum. Eines kann ich bestimmt sagen, der Kaffee ist wirklich gut!

Der Dezember Blick hinter das Schloss

Das ist nun der letzte Blick in diesem Jahr auf den „Hinterhof“ des Charlottenburger Schloss. Ich fand es eine tolle Serie und habe mir auch schon Gedanken um ein Nachfolge-Objekt gemacht. Ich werde dir jeden Monat etwas aus dem Kreuzberger Kiez erzählen. Ein passendes Objekt habe ich mir auch schon ausgesucht.

Die Spree werde ich allerdings vermissen. Schade finde ich, dass mir 3 Monate der Blick verbaut war, weil die Brücke saniert wurde. Auch fehlte der Blick auf einen der Dampfer, die mehrmals am Tag unter der Brücke durchfahren.

Ich freue mich schon auf ein neues Jahr mit Dir, Eva von Verfuchst und zugenäht  und den Blick auf meine Stadt. 12 mal den Blick schärfen, finde ich eine gelungene Aktion.

Morgen haben wir die erste leere Seite eines 365 Seiten leeren Buches – machen wir ein gutes Buch daraus.

Brad Paisley, Country-Sänger

9 Kommentare

  1. verfuchstundzugenäht

    Ahhh! Da freu ich mich, dass du weiterhin die Bilder mit Hintergrundinfos füttern wirst! Es war mir eine FReude nicht nur Fotos bei dir anzuschauen, sondern auch ein bissl über die umgebung zu erfahren! Freu mich!

    Antworten
  2. Regula

    Gibt’s einen 12tel Blick 2020? Ich finde die Bildergalerie sehr eindrücklich. LG von Regula

    Antworten
  3. Pia

    Ich mag die Lichtverhältnisse im Winter gerne, Die Schlossstrasse finde ich im Dezember fast am schönsten, ragt doch das Schloss richtig heraus aus der Dunkelheit. Auch der Spree Blick ist in den Wintermonaten wunderschön. Zwincker- dir fehlt dann Ende Jahr ein leeres Blatt:-)
    Auf ein gutes Neues Jahr.
    L G Pia

    Antworten
  4. Ulrike

    Wie schön, dass du wenigstens zum Abschluss des Jahres den Spreeblick wieder hattest. Ja, das kann immer mal bei urbanen Motiven passieren, unverhoffte Baumaßnahmen… so wie bei mir ja auch.
    Viel Spaß noch bei der neuen Blicksuche!
    Liebe Grüße Ulrike

    Antworten
  5. Andrea/ die Zitronenfalterin

    Schön, dass ich wieder ein Stückchen Berlin kennengelernt habe. Die Geschichten dazu finde ich immer spannend!
    Dann also auf nach Kreuzberg!
    Herzliche Neujahrsgrüße
    Andrea

    Antworten
  6. nina aka wippsteerts.

    Schöne Bilder mit Hintergrundgeschichte, fand ich richtig interessant! ( Welchen Weg fand denn der Hausherr, weiterhin zu helfen, weißt Du das noch?)
    Auch auf das neue Projekt bin ich gespannt.
    Ein gutes, neues Jahr!
    Liebe Grüße
    Nina

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert