Seite wählen

Verspätet, der 12tel Blick August auf den Breitscheidplatz

07.09.2018 | 12tel Blick, 12tel Blick 2018, Berlin/Umland, LinkParty

Der Blick über den Breitscheidplatz, wenn auch verspätet

August über dem Breitscheidplatz, wenn auch verspätet

Ich verspäte mich wohl öfter mal, was den 12tel Blick angeht. Das Bild habe ich am 2. September aufgenommen. Also nicht mehr wirklich im August. Ist etwas verspätet! Ich mache meine Bilder eigentlich immer in den letzten Tagen des Monats, doch dieses Mal ergab sich keine Gelegenheit, den Kerl in seinem Büro zu besuchen.

Puzzle August

Was ist da bloß wieder auf dem Platz los. Schon wieder ein Fest. Die bauen die Stände ab und wieder auf. Eigentlich, sollten sie die Buden einfach auf Rollen stellen und jedesmal neu sortieren. Das spart Zeit und sie könnten sich noch öfter neue Festivitäten ausdenken. Heuer gibt es Kulinarisches aus der Welt. Auf dem Sportfest im Juli, war ich übrigens nicht. Der Kerl berichtete nur jeden Abend, was dort wieder los war. Muss schon eindrucksvoll gewesen sein.

Springbrunnen, Weltkugelbrunnen

Der Wasserklops

Der gemeine Berliner hat längst vergessen, dass dieses Ding, dieses Wasserspiel, eigentlich Weltkugelbrunnen heißen soll. Joachim Schmettau hat ihn mit einer Kollegin zusammen entworfen und 1983 wurde das Wasserspiel direkt am Europacenter, mit einem Volksfest eingeweiht. (Da ging das wahrscheinlich schon los, mit den Festen auf dem Platz) Der Berliner fand den Brunnen von Anfang an nicht besonders schön. Und auch, wenn man um ihn herum, in den offenen Vorplatz zum Keller des Centers steigen kann, fand ihn keiner schön. Einige Bronzefiguren lümmeln auf und neben dem Brunnen. (Den nächsten 12tel Blick, werde ich mal Fotos von den Figuren machen).

Und weil der Unterhalt, die Reinigung und die Wassereinspeisung so teuer ist, bettelt der Bezirk Charlottenburg regelmäßig Sponsoren an. Nur 5 Monate im Jahr, kosten 75.000€! Außerdem, müsste man ihn schon längst sanieren. Der braune/rote Granit kommt aus Portugal. 8,5 Meter im Durchmesser ist alleine die Halbkugel. der gesamte Brunnen hat 16 Meter und ca 2.8 Millionen € gekostet. Wenn kein Wasser sprudelt, wird er manchmal zum Mülleimer. Wie gesagt, ein Vorzeigebrunnen, ist der nicht gerade.

Mehr Blicke gibt es wie immer bei verfuchst und Zugenäht, bzw Eva

 

5 Kommentare

  1. Aqually

    Himmel ist bei dir wieder was los! Das der Klops so viel für seine Unterhaltung verschlingt hat mich nach Luft schnappen lassen. Das ahnt ja niemand. Wir haben einen Neptunbrunnen auf dem Bremer Marktplatz. An dem scheiden sich auch die Geister. Dort haben „Spaßvögel“ einmal Waschpulver reingeworfen. Diese Schäumerei zu entfernen war bestimmt auch nicht billig.

    LG
    Aqually (bin Mitte Oktober in deiner Nähe aber ich glaube nicht in Mitte … aber wer weiß)

    Antworten
  2. Frau Maus

    Ach Berlin, ich bekomm immer Fernweh, wenn ich die Bilder sehe. Tja, manch eine Kunst ist schon seltsam…..

    Antworten
  3. Astridka

    Wo du Recht hast, hast du Recht: ein komisches Teil, dieser Klops!
    Bon week-end!
    Atrid

    Antworten
  4. Andrea, die Zitronenfalterin

    Dann war im August ja einiges auf dem Platz los. Stimmt, das ist schon ein ganz schön kostspieliger Brunnen… Da sind mir denn unsere kleineren, bescheideneren Brunnen – oft künstlerisch nicht unumstritten, aber am Ende geschätzt – lieber.
    Liebe Grüße
    Andrea

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert