Seite wählen

Ein Tag in 12 Bilder

12.05.2018 | 12 von 12

Am 12. werden 12 Bilder gesammelt

Da heute der 12. ist, werden von Caro wieder 12 Bilder gesammelt. 12 Bilder vom Tag. Und so sah nun mein Samstag aus. Noch bevor der Kerl aus den Federn stieg, kuschelten Katze und ich noch ein bisschen auf der Terrasse. Manchmal schaute sogar schon die Sonne hervor. Und damit das nicht zu eintönig ist, habe ich mir einen Kaffee gemacht. Inzwischen trinke ich ihn morgens schwarz. Das lässt die Lebensgeister flattern.

Kuscheln

Kaffee

Damit wir ein gutes Frühstück haben, knete ich meine Brötchen inzwischen wieder selber. Da hatte mich vor einiger Zeit Rebecca darauf gebracht. Auf ihrem Blog findest du so manche Leckerei… So forme ich nun meine Brötchen rund. Musste noch ein bisschen warten, die Teile in den Ofen schieben und wieder warten. Aber so lange darf der Kerl noch schlafen.

Vorbereitung für das Frühstück

Voila! So frische Brötchen wecken sogar den Herrn des Hauses. Noch ein gekochtes Ei dazu und schwupps, war auch das Frühstück fertig. Ich mache meine Brötchen aus Dinkelmehl und Dinkelvollkornmehl. Die sind dann etwas üppiger und machen lange satt. Irgendwann bekomme ich es auch hin, dass die Kruste knackiger wird. Wer einen Tipp hat, dann her damit!

Fertig

 

Nach dem Frühstück, ging es ans Einkaufen. Viel brauchen wir ja nicht. Sind ja nur zwei Mäuler zu stopfen. Aber in den Baumarkt wollten wir noch, der Fische wegen und ihrem neuen Zuhause. Soll doch der Miniteich einen schönen Mantel aus Holz bekommen.

Teichumrandung!?

Der Kerl hatte sich dann zu seiner liebsten Hertha verzogen. Da geh ich eben auf einen Spielplatz, setze mich in die Sonne und schnatterte mit einer Freundin über die Helikoptereltern, die rund um uns herum flattern. Die armen Kleinen dürfen nicht mal selber einen Konflikt austragen, da könnten ja Tränen fließen. Außerdem durfte ich einem kleinen angehenden Footballstar zeigen, wie man einen richtigen Football wirft. Wenn der so weiter wirft, melde ich ihn höchstpersönlich bei den Berlin Rebbels an.

Draußenzeit

Aber was ist draußen, ohne einen guten Kaffee. Gut das wir da Möglichkeiten haben.

Kaffee zwischendurch

Gestrickt habe ich auch in den Stunden auf dem Spielplatz. Zum Glück muss ich nicht mehr auf meine Monster achten. Die würden ja auch alleine vom Klettergerüst kommen und ihre Dispute, haben die auch immer selber ausgestanden. Ich verstricke hier Bouretteseide von Ito. Und das Ganze wird ein zarter Pulli zum mal so drüberwerfen, wenn es etwas frisch wird. Ganz schlicht ohne irgendwelche Schnuckedönschen.

Bouretteseide von ITO

Auf dem Spieli wurde mir erklärt, dass das junge Gemüse einen Rolle bräuchte. Da fielen mir die Scooter meiner Monster ein, die schon ein tristes Leben auf unserem Dachboden fristeten. Die Monster fahren damit schon ewig nicht mehr. Soll doch das junge Gemüse damit seine Runden drehen. Es muss nur noch etwas Luft auf die Reifen. So erklärte mir der Katzeninspekteur! Ich hatte nur keine Pumpe für die Autoventile. Aber eine Tankstelle in der Nähe, wird doch Luft für das Kerlchen haben. Auf jeden Fall haben die Augen sehr geleuchtet, als Mutter und Sohn sich den Scooter abgeholt haben. Ist ja auch ein cooles Teil!

Katzentest

Einen kleinen Mann extra glücklich gemacht

Ich habe mir dann noch ein Stück Fisch mit Kartoffelsalat gegönnt. Das muss reichen bis morgen Früh. Vielleicht gönne ich mir gleich noch ein Glas Wein.

Abendessen

Aber bevor ich es mir Gemütlich mache, sind noch Oleander und Co dran. Obwohl es gestern geregnet hat, war das nicht genug. Wenn meine Blumentöpfe zu üppig sind, dann kommt kaum Wasser von oben an die Erde. Da muss ich noch einmal nachhelfen. Seit neuestem, habe ich einen Schlauch der sich von 7 auf 15 meter verlängert, sobald sich Wasserdruck aufbaut. Ich könnte mich jedesmal wieder darüber amüsieren. So macht Blumengießen Spaß.

Wasser marsch

Aber jetzt setze ich mich wirklich und lese mal ein paar Seiten, in diesem tollen Buch. Ich tauch dann mal wieder ab und gucke morgen früh, bei Caro auf ihrem Blog: Draußen nur Kännchen vorbei

Kleine Feuer Überall

14 Kommentare

  1. Rosa Henne

    Schöne 12 von 12, liebe Andrea! Das Brötchenrezept von Rebecca habe ich mir mal gespeichert. Dazu hast du (und somit auch ich) einiges an Tipps bekommen. Werde sie demnächst mal ausprobieren. Dein Pulli aus Bouretteseide wird bestimmt ein edles Teil, das sich angenehm tragen lässt. Früher, als unsere Kinder noch klein waren, habe ich auch viel gestrickt. Allerdings nie auf dem Spielplatz ;-).
    Wünsche dir eine schöne Woche und grüße herzlich
    Ingrid

    Antworten
  2. rebecca

    Ich freue mich das meine Brötchen es in deinen Haushalt geschafft haben ♥ selber gemacht schmeckt immer besser! Liebe Grüße Rebecca

    Antworten
  3. Rosi

    wow
    deine Brötchen sehen aber lecker aus
    und das duftet sicher auch ganz herrlich

    schön dass du ein Kind glücklich machen konntest 😉
    ja
    die Helikoptereltern ..die wissen gar nicht wie sie ihren Lieblingen schaden
    die gibt es hier auf unserem Spielplatz zum Glück nicht so
    da sind die Kinder meist unter sich

    das mit dem Schlauch ist ja lustig 😉
    ich hab nur einen ganz kurzen (weil er vornedran kaputt war 😉 )
    aber ich habe auch nicht viel zu gießen
    da reicht die Kanne

    liebe Grüße
    Rosi

    Antworten
  4. Alpha

    Hier backe ich die Brötchen nur aus Weizenmehl Typ 550, was hervorragend gute Backeigenschaften mitbringt. Damit es knusprig wird, stelle ich während des Backvorgangs ein Schälchen mit Wasser in den Backofen. Liebe Grüße

    Antworten
    • Andrea Karminrot

      Das mache ich auch. Mit dem Schälchen Wasser. Vielleicht liegt es an dem Vollkorn… trotzdem danke für den Tipp

      Antworten
      • Dora

        Hallo, neben dem Schälchen mit Wasser gibt es die Möglichkeit den Ofen zu bedampfen. Zu Beginn eine höhere Hitze einstellen, kleine Menge Wasser in den Ofen gießen und nach 10 Minuten Dampf ablassen und auf normale Temperatur stellen. Durch die größere Ofenfläche verdampft das Wasser besser als aus der Schale. Mehr im Plötzblog
        Ansonsten Backwaren mit Wasser benetzen (macht auch Aufbackbrötchen knusprig) Gutes Gelingen!

        Antworten
  5. Marion M

    Oh wie schön: Die Kleinen glücklich gemacht und ihr seid wieder ein Teil los 🙂
    Ich habe es natürlich nicht geschafft 12 Bilder zu machen. Wovon auch. War den ganzen Tag zu Hause und habe nicht wirklich viel gemacht!

    Gruß Marion

    Antworten
  6. Karin Be

    Den Gartenschlauch habe ich heute auch ausgerollt, gute 20 Meter. Die restlichen zehn Meter ließ ich auf dem Schlauchwagen, in der Hoffnung auf Regen heute Nacht.
    Ploetzblog ist auch mein Tipp!
    Und deine Katze macht Schmunzeln.
    Viele Grüße und schönen Sonntag,
    Karin

    Antworten
  7. Andrea/Holunder

    Die Brötchen sehen fein aus! Ich backe auch viel mit Dinkelmehl (und hole mir die Tipps vom ploetzblog, sehr zu empfehlen!).
    Der Katzeninspekteur ist ja wirklich toll, cleveres Kerlchen!
    Liebe Grüße
    Andrea

    Antworten
  8. Astridka

    Oh, Gartenschlauch war hier heute auch ein Thema ( ist eigentlich nicht mein Job, aber da war dann meine Feinmotorik gefragt ). Nähmaschine macht sich so schlecht auf dem Spielplatz. Toll, dass du die Roller weiter gegeben hast!
    LG

    Antworten
  9. magda

    Das Thema mit dem Gartenschlauch muss ich auch noch in Angriff nehmen, Komm mir immer blöd vor mit meinem Gießkännchen.
    Dein Beitrag macht heute wirklich gute Laune. Sehr schön geschrieben!
    Das die Kids den Vater vergessen haben, tz! Wir hatten aber am Mittwoch auch die Diskussion warum Muttertag eigentlich immer so vermarktet wird und der Vatertag, auch wenn er eigentlich Himmelfahrt ist, irgendwie so unter den Tisch gekehrt wird. In Zeiten von Gleichberechtigung eigentlich völlige Diskriminierung, sagt der Kerl 😀

    Antworten
  10. Gabi

    Ich backe auch oft Brötchen und bestreiche sie mehrmals während der Backzeit mit Wasser, ich finde, dann werden sie knuspriger. Liebe Grüße von Gabi

    Antworten
    • magda

      Das war auch mein erster Tipp 🙂

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert