Es ist wieder soweit, der Blick über den Breitscheidplatz
Der April zeigt sich ja dieses Jahr in all seinen Facetten. Da macht es direkt Spaß, an einem sonnigen Tag den Blick über den Platz, im Herzen Westberlins, schweifen zu lassen. Die Touristen sind schon früh am Morgen unterwegs, aber so ist das eben, wenn man in einer fremden Stadt unterwegs ist. Kaum hat man das Frühstück verputzt, ist man schon wieder unterwegs.
Der gemeine Berliner dagegen, der ist eher der Spätaufsteher. Das kommt wohl daher, dass es eine Zeit gab, da Berlin keine Sperrstunde hatte und man sich die Nächte um die Ohren geschlagen hatte. In Berlin gibt es auch fast rund um die Uhr, in den Cafés, Frühstück. Zu „später“ Stunde noch ein Eiweißschock oder ein Croissant, dazu einen Milchkaffee… Das lasse ich mir gefallen. Wenn ich in einer fremden Stadt um 14 Uhr kein Frühstück mehr bekomme, bin ich etwas verwirrt. So kann man sich daran gewöhnen.
Die Bäume haben auch schon ihr Frühlingskleid angelegt. Letztens hatte mein Kerl Besuch aus anderen Großstädten dieser Republik. Die sind jedesmal wieder erstaunt darüber, wie grün doch meine liebste Stadt ist. Aber es ist tatsächlich so, Berlin hat eine Menge grüne Flächen. Und selbst nach den Stürmen im Herbst, wo viele Bäume entwurzelt und gefällt werden mussten, rüstet das Grünflächenamt wieder auf. Überall stehen neue junge Bäume, mit einem Schildchen dran „Ich bin ein Stadtbaum“.
Ich liebe meine Stadt. Und im Frühling ist sie besonders schön.
Ich schau jetzt mal nach den anderen 12tel Blicke… die jetzt von Eva und ihrem Blog Verfuchst und zugenäht betreut wird. Eigentlich ist es nur eine neue Adresse. Die Idee ist dieselbe geblieben. Einmal im Monat ein Bild von einer bestimmten Stelle aus gemacht und du wirst staunen, wie sich die Welt jedesmal verändert.
Hallo, ich suche den Blog „Rund um Ludwigsburg“ von Eva. Sie hat auch bei deinem Samstagsplausch ( den ich übrigens total klasse finde) manchmal mitgemacht. Weißt du etwas? LG Angela von Fraghasi.de
Ja leider hat Eva ihren Blog auf privat gesetzt. Beim letzten Samstagsplausch hat sie darüber kommentiert. Schade, dass so viele den Kopf in den Sand stecken.
Mach doch einfach auch mal beim Plausch mit. Würde mich freuen.
Liebe Grüße
Andrea
Im Vorjahr bin ich gefolgen – Berlin war eine Zwischenlandung. Ja – unglaublich grün! Ich war total überrascht wie grün diese Stadt ist, und wie viel Paktz das zwischendrein ist. Schön war das von oben!
Von unten erst 😊
Das ist ja eine tolle Idee und deine Fotos finde ich auch sehr gelungen. Sicherlich ist es auch höchst interessant, einen Ort/Platz über das ganze Jahr zu beobachten? Könnte ich mir für 2019 auch einmal vormerken.
Liebe Grüße von Catrin.
Du kannst auch zwischendurch anfangen
Schön! Und ich sehe diesen Blick als eine Art Knoten im Taschentuch – es wird mal wieder Zeit für einen Berlinbesuch. Irgendwann 😉
Viele Grüße,
Karin
Oh, Blick mit Bäumen. Toll! Und mit draussensitzen … das tut man hier schon seit ca. 6 Wochen, zwar mit Decke und Handschuhen aber egal, haupsache draussen 🙂
Schönen 1. Mai
LG
Aqually
Das ist in Berlin auch oft so. Kaum, dass der erste Sonnenstrahl zu sehen ist, sitzen die Menschen draußen.
Ja, die Bäume hübschen den Platz wirklich wunderbar auf!
Liebe Grüße
Andrea
Viel schöner mit den Bäumen als mit den Karussels!
Gruß Marion
Wahnsinn wie viel mehr Farbe die Stadt doch kriegt, Monat für Monat. Das Motiv ist wirklich klasse.
LG
Liebe Andrea,
die Karusselle sind weg und nun grünt und blüht es am Breitscheidplatz!
Du hast echt ein schönes Motiv gewählt für den 12-tel Blick!
Einen guten Start in den Mai wünscht dir
Kristin
Dein urbaner Blick wird auch grün, wie schön!
LG
Astrid