Seite wählen

Ein zweiter Quicksilver [Gestricktes 2016]

02.06.2016 | Schal und Tuch, Stricken

Ich habe es endlich geschafft, den zweiten Quicksilver zu fotografieren und dir zu zeigen. Ich habe ihn schon im März fertig gehabt. Nur hat er es immer nicht in den Blog geschafft. Warum auch immer.
Vor ewigen Zeiten gab es mal einen Satzt Sockenwolle bei Aldi Nord zu kaufen. Ich hatte mir daraus schon einmal Socken gestrickt und war von der Qualität für die Füße nicht überzeugt. Ich weiß nicht, wie man das nennt, aber die Wolle bildet so viele Knötchen und Flusen, das es nicht schön ist. Da Socken wesentlich mehr reibung ausgesetzt sind als Halstücher, habe ich die Reste kurzerhand zu einem Quicksilver verwendet.
Die Sockenwolle besteht wie üblich aus einem großen Teil Schurwolle und einem Anteil Polyester. Gestrickt habe ich mit einer 4er Nadel. Und verbraucht habe ich ca 400 Gramm. Könnten 450 gewesen sein.

Mein Monstermädchen hat ihn sich jedenfalls schon geschnappt und mag das Tuch. Sie kratzt es nicht am Hals, denn die Wolle ist wirklich weich. Deshalb vielleicht auch das Knötchenbilden.

Ich habe das Tuch mal in voller Länge auf meinem Fußboden ausgebreitet, Es ist stolze 2,80 lang und an seiner breitesten Stelle 60 cm. Aber nicht nur das Monstermädchen hat Spaß an dem Tuch.

Als es da so lag… kam Minou, unser spielaktive Katze und jagte Mäuse, die nur sie sehen konnte… 

Ich hoffe mal wieder öfter ein paar schöne Stücke zu zeigen.
Andrea

16 Kommentare

  1. Andrea K.

    Ein superschönes Tuch ist aus der Sockenwolle geworden.Ganz klasse. Auch Minou scheint da ihre Freude dran zu haben.😊

    Liebe Grüße
    Andrea

    Antworten
  2. verfuchstundzugenäht

    Ei, ich kenn das! Wie viel unfotogafierte Teile hier rumkugeln ist sagenhaft. Er ist toll! Richtig schön groß – und die Farben sind prima!

    Antworten
  3. Babajeza

    Super schöne Farben. Passt zum Wetter hier. :-)))) lg Regula

    Antworten
  4. Tonkabohne Sabine

    Liebe Andrea,
    Ein hübsches Tuch hast Du da gewerkelt.
    Sehr chic *ggg*
    Deine Mietze ist bezaubernd, meine Frau Presley macht das auch, lach.
    Herzliche Grüße an Dich,
    Sabine

    Antworten
  5. TarasWelt

    Da hast du uns aber ein schickes Tuch so lange vorenthalten.
    Gefällt mir.
    Ich habe aus Aldiwolle noch nie Socken gestrickt und wenn du so warnst, werde ich das auch nicht tun. 🙂

    LG Chrissi

    Antworten
  6. Kleine Sternenwolke Annisa

    Liebe Andrea,
    das Tuch ist so richtig schön, das hätte ich mir auch gleich gekrallt, wenn ich deine Tochter wäre :-)))
    Deine Katze ist ja super gut drauf!
    Ich schick dir liebe Grüße
    Andrea

    Antworten
  7. Vabelhaft

    WOW, was für ein toller Hingucker!
    Kein Wunder, dass dein Monstermädchen sich den Schal gegriffen hat.
    Selbst die Katze drückt ihre Anerkennung aus, indem sie unsichtbare Mäuse fängt… ;))
    Herzliche Grüße, Frau Vabelhaft

    Antworten
  8. Katies home

    Die länge ist ja schon beachtlich, das wäre was für mich, ich
    brauche immer Tücher, in die ich mich einwickeln kann :-).
    Lieber Gruß, Katja

    Antworten
  9. ak-ut

    schön ist er geworden !!!
    lg anja

    Antworten
  10. Kunzfrau

    Na so geht das aber nicht! Im März fertig und noch nicht gezeigt.
    Und echt? Deinem Mpnstermädel kratzt das nicht??? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Sockenwolle am Hals geht bei mir gar nicht! Und mag sie noch so weich sein!

    Gruß Marion

    Antworten
  11. Winterkatze

    Der Schal ist toll geworden – und ich bin glücklich, dass ich dank deines Beitrags endlich weiß wie das Muster heißt und wo ich es herbekommen kann. Danke! 🙂

    Antworten
  12. Eva Laub

    Hi,
    das sieht ja toll aus. Ich werde mich im Wolle Laden mal danach umsehen, das könnte ich glaub auch.
    Grins!

    Wirklich schön geworden und die Sockenwolle von Ali habe ich auch gesehen. Das wir sagen "pöppeln" kommt aber auch bei extem teurer Wolle und vor allem auch bei Flecce vor. Da habe ich auch schon einiges an
    Sachen gehabt.

    Im Moment ist mir aber gar nicht nach Stricken, mir ist total zu warm. Schon wieder!

    :-))
    Ich glaube es wird Zeit, dass ich über die Sommermonate meinen Koffer packe und an den Nordpool fahre.

    Lieben Gruß Eva

    Antworten
  13. sommerlese

    Das sind wunderschöne Farben, gefällt mir auch sehr gut das Tuch!

    Liebe Grüße Barbara

    Antworten
  14. Mein Elfenrosengarten

    Minou hat eben einen besonderen Blickwinkel
    und wundert sich bestimmt, warum du die Mäuse nicht siehst 🙂
    Tolles Tuch!
    Ganz viele liebe Grüße zum Junianfang
    sendet dir die Urte 🙂

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.