Ich war gestern mal wieder auf dem Markt. diesmal auf einem anderen. Nicht der in Wilmersdorf, der hatte nämlich gestern gar nicht auf. Zweimal die Woche findet fast jeder Markt statt. Der in Charlottenburg findet eigentlich immer Dienstags und Freitags statt. Da aber heute Karfreitag ist und die Menschen in dieser Stadt verhungern könnten, war gestern schon Markttag. Hattest du auch das Gefühl, der Nachschub in den Supermärkten, wäre an Ostern nicht gewährleistet? Es könnte natürlich auch sein, das ich da etwas nicht mitbekommen habe.
Ich bin also gestern über den Markt gegangen und habe meinen Eiermann besucht. Frische Eier von freilaufenden Hühnern. Was ist besser. Die schmecken tatsächlich anders. Und die Dotter sind mal heller mal dunkler, ganz nach dem Speiseplan von Frau Huhn. Er hatte auch Wachteleier und Gänseeier. Aber die Einen sind mir zu klein zum backen und die Anderen definitiv zu groß.
Bei den Blumenhändlern bin ich fast verzweifelt. Gut, ich muss zugeben, ich war etwas spät dran. Der Bäcker hat mir das Brot, egal welches, schon für einen Euro angeboten. So günstig kann ich nicht mal selber backen. Allerdings ist es auch nicht wirklich so gut, wie ich dachte. Ich backe doch lieber mein eigenes. Also ich war spät dran und die Stände schon recht leer gekauft. Tulpen gab es noch. Und nachdem Frauke letztens davon gesprochen hat, dass Tulpen nach Gewicht verkauft werden, habe ich genau hingeschaut. Eine Waage hatte ich natürlich nicht dabei. Aber auch so sieht man, glaube ich schon an den Köpfchen, was einen erwarten wird.
Ich hatte dann gar keine Lust mehr auf Tulpen. Und habe mich nach anderen Osterblumen umgesehen. Klar! Osterglocken, Narzissen! Das ist es. Das sind doch die Osterblumen schlechthin. Und der Stand da, der da vorne, der hatte noch welche. „Ich hätte gerne Osterglocken!“ „Die läuten erst am Sonntag! Meinense Narzissen?“ Ich war etwas irritiert. Habe nicht gleich geschaltet. Ich war noch nicht auf Berliner Schnauze eingestellt. „Ähh, ja!“ „Welche wolllense denn haben? Die Jefüllten oder die Einfachen?“ Ich habe mir die Stengel angeschaut und mich gefragt, woran der die erkennt. Sie sahen beide gleich aus. Die Blüten waren noch geschlossen. „Also, wenn sie sich nicht entscheiden können, dann übernehme ich das jetzt mal!“, mischte sich ein Herr neben mir ein und bestellte einen riesigen Tulpenstrauß. Musste ich mich jetzt aufregen? Dazu hatte ich aber gar keine Lust. „Wenn sie es so eilig haben, bitte. Dann lass ich sie mal vor“ Der Mann schaute etwas doof aus der Wäsche. (Ich musste unbedingt auf Berlinisch umschalten, sonst bekomme ich heute nüscht mehr auf dem Markt…so meine Gedanken!)
Der Kerl bekam seinen Blumenstrauß und zog von dannen. Ich traf ihn übrigens beim Gemüsehändler wieder. Da habe ich mich vor ihn gestellt und ihn angegrinst. „Ich glaube sie sind mir noch was schuldig“ Er hat zurück gegrinst und mich freundlich vorgelassen. Geht doch!
Beim Blumenhändler, habe ich mich für die Gefüllten entschieden. Aber die waren alle noch geschlossen. So konnte ich sie gestern nicht mehr fotografieren. Heute Morgen, haben sie dann angefangen, sich langsam zu entblättern.
Mein Ostertablett wird immer österlicher. Von Doreen haben wir zum Bloggertreffen in der Biosphäre einen Umschlag bekommen, daran hing dieser hübsche Löffel. Da ich dieses Jahr meine Osterdeko irgendwie vernachlässigt habe, kommt mir der Löffel gerade recht. Dazu steht immer noch der Hase von Marion dabei und ich habe gestern noch diese kleinen Porzellanhasen gefunden. Das muss für Ostern reichen.
Ich wünsche dir nun noch einen schönen
Karfreitag.
Andrea
Mehr Blumen gibt es bei Helga von
Liebe Andrea, Deine Narzissen sehen klasse aus und die Ranunkeln in der kugeligen Vase sind herzallerliebst! Hab einen entspannten Ostermontag! Liebste Grüße, Kathrin <3
Hallo Andrea,
ich dachte immer Narzissen seien diese weißen Frühlingsblumen, naja man lernt schließlich nie aus.
Meine Osterdeko ist auch nicht so üppig, aber immerhin habe ich mir heute nochmal Tulpen gegönnt.
Liebe Grüße von Heike
Osterglocken – Du hast Dir die Sonne ins Haus geholt, liebe Andrea!! 🙂
Ich wünsche Dir ein wunderschönes Osterfest.
Liebe Grüße
ANi
Irgendwie gings dir genauso wie mir! *grinssss
War nix mehr zu kriegen, aber alle Dörfer abklappern, nach Blümchen, dazu habe ich auch die Zeit nicht…
Wenn deine Osterdeko auch sparsam aus fällt, finde ich sie trotzdem schön!
Frohe Ostern wünsche,
Britta
Sehr schön. Dir und Deinen Lieben ein schönes Osterfest.
LG Gaby
Liebe Andrea,
Da hast du eine gute Wahl getroffen bei diesem Wetter! Deine eigenen kleinen Sonnen in der Vase! 🙂
Liebe Grüße und frohe Ostern,
Alice
Hallo Andrea,
sehr hübsch sieht es bei euch Ostern aus. Ich mag die Osterglocken auch sehr gerne.
Schöne Ostertage wünsche ich Dir, Gruß Ursula
Liebe Andrea, die gefüllten Osterglocken gefallen mir gut … letztes Jahr hatte ich auch solche. In diesem Jahr habe ich mir sehr viel Zeit gelassen mit der Osterdeko und sie ist auch wirklich eher spartanisch ausgefallen. Morgen werde ich mir in jedem Fall auch einen dicken Strauß kaufen!
Liebe Grüße und ein schönes Osterfest, Christa
Da sieh mal einer an, jetzt glauben deine LeserInnen tatsächlich, dass die Blümchen nach Gewicht verkauft werden 😉 Da muss ich meinem holländischen Floristen erzählen 😉
Cool, wie du den Kerl noch abgeholt hast – und für euch beide noch ein Lächeln in den Tag bringen konntest! Deine Narzissen sehen hübsch aus – hattest du das Blaubeerkraut noch oder hast du es dazu mitgenommen?
Recht hast du – den Gullydeckel hab ich inzwischen losgelassen und ganz hinten in meinem Kopf hat sich ein Wunsch eingenistet. Noch ist erklein, mal sehen, was aus ihm wird … Danke für's Knuddel – das tat gut!!!
Ich werde mal ein Wort mit deiner Mutter reden – sie kann doch auch die Blumen aus Vaters Garten nehmen 😉
Öhm, der Elch darf das ganze Jahr bei mir wohnen. Weil in Echt muss der ja auch nicht für den Rest des Jahres irgendwohin verschwinden 😉 Das ist ja blöd, dass der Dienstplan die Urlaubsplanung so steif macht. Ich bin da wohl ein Glückspilz …
Liebe Grüße von mir – bis morgen!
Frauke
So schöne gefüllte Osterglocken habe ich diesen Frühling noch gar nicht gesehen. Ich glaube, der "Berliner Schnauze" wäre ich nicht gewachsen, bin schon zu lange im Süden assimiliert.
Liebe Grüße
Andrea
Hallo liebe Andrea,
bei mir sind es heute auch die Osterglocken – im doppelten Sinne… ;)))
Wirklich hübsche Blumen und so schön arrangiert.
Ich wünsche dir und deiner Familie schöne Ostertage, deine Frau Vabelhaft
Mit dir würde ich zu gerne mal auf dem Markt Blumen kaufen, liebe Andrea 🙂 Wenn ich das nächste Mal in Berlin bin, dann gehen wir zusammen, ja ??? Die Berliner sind ja wirklich sehr speziell 😉
Herzliche Grüsse und ein schönes Osterfest, helga
Eine gute Wahl die Osterglocken.. äh.. Narzissen!! Ob beim nächsten Mal der Herr wohl einbissel geduldiger mit seinen Mitmenschen sein wird.. man kann es nur hoffen!! Den Holzlöffel mit einem Ei zu schmücken ist ja eine feine Idee. Er passt hervorragend zu Deinem Osterpotpurrie ;)) Euch ein schönes Osterfest und einen lieben Gruß, Nicole
Hallo Andrea,
egal was der Blumenhändler sagt,
bei mir stehen auch Osterglocken. :-))
Deine sind auf dem Tablett in bester Gesellschaft.
Liebe Ostergrüße, Kerstin
Dein Ostertablett ist wirklich perfekt dekoriert. Gefällt mir.
Herzlichst Ulla
Liebe Andrea,
schön ist es, Dein Osterarrangement. Tulpen, äh Narzissen, gibts dann morgen auch bei mir 😉
Liebe Ostergrüße,
Pamy
Sehr schön deine Osterdekoration. Blumen nach Gewicht…das ist ja intressant.
Liebe Grüße
susa
Liebe Andrea,
schöne Osterglocken hast du!!!
Habe ich richtig gelesen, bei euch in Berlin werden Tulpen nach Gewicht verkauft??? Das habe ich noch nie gesehen. Vielleicht solltest du mal auf unseren "Gucci"-Markt am Samstag nach Potsdam kommen, da gitb es auch schöne Blumen ohne Waage 😉
Frohe Ostern!
Yvonne 🙂
Ach ja, ich meine Narzissen!!!! *lol*