Seite wählen

Urban Knit, modern nordisch stricken

11.11.2024 | Bücher

Im EMF-Verlag gibt es derzeit ein wunderbares Buch: Urban Knit, modern nordisch stricken. Jeder, der meinen Blog schon lange liest, der weiß, dass ich sofort anspringe, wenn es um nordisches Stricken geht. Solche Muster und Anleitungen verführen mich immer auf ganz leichte Art. Das Buch enthält 21 Anleitungen, die gut zu jeder Garderobe passen und die Anleitungen sollen recht leicht verständlich sein.

Urban Knit

Gleich wenn man das Buch aufschlägt, kommt ein besonderer Geruch aus den Seiten. Es riecht ein bisschen nach Wachs und gutem Papier. Ich bin so gespannt auf die 21 Modelle, dass ich es viel zu schnell durchblättere. Aber immer wieder muss ich stoppen, denn nicht nur die Modelle sind schön fotografiert, sondern auch die Seiten dazwischen. Ein Blick übers Wasser, Natur und Wolle, einfach eine Menge Bilder zum Innehalten. Wunderschön!

Es sind einige Anleitungen dabei, die bestimmt nicht super einfach sind, denn dazu gibt es mehrere Seiten eines Zählmusters. Aber der Pullover dazu verspricht ein super schönes Ergebnis, wenn man sich auf die Zöpfe neben rechten und linken Maschen einlassen möchte. Ich habe mich als Erstes an eine Mütze für den Kerl gemacht. Eigentlich mag er gar keine Mützen, aber als die herthablaue Mütze langsam fertig zu werden drohte, wollte er sie sofort haben. Die Anleitung war schlicht und verständlich, nur bei der Abnahme habe ich wohl etwas falsch verstanden. Aber wie du siehst, stricke ich mir auch gleich eine Mütze. Die für den Kerl hat nämlich so super gesessen, dass ich neidisch war.

Dieses Mal passe ich auch besser auf!

„Mein Lächeln sagt alles“

So wird man in dem Buch von der Designerin und Autorin begrüßt. Sie liebt ihr Land Finnland sehr. Die Grau- und Grüntöne, die zarten Pastelltöne und auch wenn es vielleicht doch einmal im Sommer schneit. So sehen aber auch ihre Modelle aus. Meistens in solchen gedeckten Tönen. In schönen Blautönen wie das Meer, grün und braun wie die Wälder. Und manchmal auch ein bisschen rosa. Leeni Hoimela (Instagram) fordert die Strickerinnen auf, mit guten Qualitäten etwas Besonderes, etwas Einzigartiges herzustellen und stolz auf sich zu sein, etwas so Schönes gemacht zu haben.

Farbpalette ihres Lebens

Es sind 21 Modelle. Darunter Mützen, Handschuhe, Socken, Jacken, Tücher und Pullover. Alle in den zarten Farben, die Leeni Hoimela selber gerne mag. Sachen die zu allem passen und in einer klassischen Art gestrickt werden. Ich habe mich schon für einen Pullover entschieden, den ich gerne stricken möchte. Der Kajo-Sweater wird mit einem Garn gestrickt, dass es leider nicht mehr zu kaufen gibt. Aber ein ähnliches Garn werde ich bestimmt auftreiben können. Bevor man zu der Anleitung umblättert, stehen die Maße und die Empfehlungen der Designerin. Das mag ich gerne, dann hat man schon mal einen Überblick.

Die Sockenanleitungen haben drei Größen: S/M/L dabei steht aber auch der Beinumfang. Das sollte auch gut zu stricken sein. Ich glaube, die meisten Socken werden von der Fußspitze begonnen. Nicht unbedingt meins, aber das kann man ja auch halten wie man will. Strickerinnen, die schon länger stricken, können das sicherlich auch einfach umdrehen. Die Muster sind jedenfalls leicht zu verstehen, wenn man Zählmuster versteht.

Die Designerin gibt auf den ersten Seiten noch ein paar gute Ratschläge, bevor es zu den Abkürzungen geht, die alle recht verständlich erscheinen. Dann werden noch der türkische und der italienische Anschlag erklärt, da sie diese Anschläge am liebsten mag. Aber auch da bleibt es dir natürlich selber überlassen, was du daraus machst. Ich persönlich mag diese Anschläge nicht so besonders, habe sie aber bei der blauen Mütze ausprobiert.

Auf der Seite mit dem Namen und der Beschreibung des Modells findet man auch immer einen Hashtag. So kann man bei Instagram mal gucken, was andere Strickerinnen aus der Anleitung gemacht haben. In diesem Beispiel hier #luotsishawl, … ich glaube, den werde ich mir auch machen müssen …

Die Autorin hat dieses Buch während der Covid Pandemie fertiggestellt, weshalb die Fotos von Menschen sind, die ihr am nächsten standen. Ihren Dank kann man auf den letzten Seiten lesen. Und sie erwähnt auch ihre Teststrickerinnen aus aller Welt. Das finde ich auch immer eine besonders nette Geste, da Anleitungen zwar geschrieben werden können, aber die Menschen, die diese Anleitungen stricken und testen selten einen Platz finden. Toll
Mein Fazit zu diesem Buch: Ich bin froh, es in meinem Besitz zu haben und werde sicherlich noch einiges daraus zu stricken haben!

Urban Knit, modern nordisch stricken

Autor*in: Leeni Hoimela, Judith Kutscher
aus dem EMF-Verlag
ISBN: 978-3-7459-2487-9
Hardcover
192 Seiten

 

2 Kommentare

  1. Silke Müller

    Ist ja alles ganz gut und schön. Ich hab auch schon einige Bücher mit norwegischen Strickmustern. Dieses Buch wäre auch interessant, aber für welchen Preis?

    Antworten
  2. LadyAngeli

    Bin schon neugierig, habe es mir auf die Wunschliste gesetzt

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert