Seite wählen

Nadelstau {Nadelgeplapper Juli 24}

26.07.2024 | Nadelgeplapper

Hm, ich glaube, ich stecke in einem Nadelstau. Nicht, dass ich genug Ideen habe. Die habe ich zur Genüge. Es ist eher, dass mir gerade die Zeit fehlt, um alles umzusetzen. Außerdem fehlt mir mein Fotograf, denn wenigstens eine Sache habe ich fertig. Aber ich will von vorne anfangen: das Nadelgeplapper im Juli mit dem Nadelstau.

Nadelstau oder wie ich mir das Leben schwer mache

Ich habe den Kolding fertig gestrickt, die Fäden vernäht und ihn auch schon gewaschen. Aber ich muss ihn noch einmal waschen, denn ich mag den Geruch von dem Waschmittel so gar nicht. Was benutzt du, wenn du deine fertigen Stricksachen „badest“? Vielleicht sollte ich im Geschäft erst einmal die Nase über das Waschmittel halten, dann würde mir kein solcher Fehlkauf passieren.Bilder also demnächst, wenn mein Fotograf wieder einmal Zeit für mich hat.

Solange nadel ich noch an dem Luftsprung für die Schwester weiter. Ich war schon einmal an der Stelle, die ich gerade stricke. da ist mir aufgefallen, dass die Wolle nicht reichen wird und der Schal einfach zu breit wird. Der erste Luftsprung, den ich mir gestrickt habe, der ist wesentlich schmaler. Das liegt an der Wolle, die ich damals bei Frieda Fuchs gekauft habe. Dieses Mal stammt sie von der Fliegenden Kiwi. Ein tolles Garn, aber eben doch pro Strang etwa 50 Meter zu wenig. Ich habe den Schal wieder geribbelt und neu gestartet. Die Wolle fand, das glaube ich gar nicht schick. Muss sie aber durch. Jetzt wird sie aber reichen, denke ich.

Das Zauberballtuch

Eigentlich heißt es ja Party Edition, das Tuch. Mir gefällt Zauberballtuch aber besser. So steht es auch in meinem Ravelry-Notizbuch. Ich finde, es strickt sich toll. Man muss kaum nachdenken und kann einfach so vor sich hinnadeln. Wenn ich doch mehr Zeit hätte! Immer noch habe ich nicht einmal die Hälfte gestrickt. Nur gut, dass ich mich zurzeit bei Teststrickereien zurückhalte. Die würde ich niemals zum Sticktag fertig bekommen.

Inzwischen habe ich bei dem Zauberballtuch schon einmal das Knäuel gewechselt. Man sieht es kaum, denn die Farben passen so schön harmonisch zusammen. Wenn das Tuch fertig ist, dann werde ich es noch einmal mit den reinen Merino-Zauberbällen stricken. Das wird noch einmal so kuschelig.

Aisling Tuch

Das Tuch Aisling hat mir ein bisschen Kopfzerbrechen gemacht. Ich habe einfach nicht die richtige Wolle gefunden. Nicht so, wie ich mir es vorgestellt habe. Sie sollte einen gewissen Schimmer haben, dabei aber nicht zu aufdringlich sein. Sie muss dieselbe Nadelstärke/Lauflänge wie das Originalgarn haben. Ich war im Wedding, bei Wollen Berlin. Die hatten eine schöne Sockenwolle, die wunderbar weich ist und auch gut dem Hals schmeicheln würde. Ich habe sie auch gekauft, doch war sie nicht das, was ich wollte.

Ich habe sogar eine Maschenprobe gestrickt. Karminchen hat sich totgelacht, dass ich so etwas mache, obwohl die Wolle nicht mein Favorit ist. Kann ich doch auch mal machen, eine Maschenprobe stricken, oder? Mache ich ja sonst nicht. Vielleicht wird aus den 4 Knäulen doch noch das Aisling, aber für meinen eigenen Hals. Ich habe nämlich die richtige Wolle im Laden um die Ecke gefunden und nächste Woche treffen meine Farben ein, die ich haben möchte. Also noch genug Zeit, für die anderen Projekte. Vielleicht hebt sich dann der Nadelstau wieder auf.

Bis dahin:

Happy Knitting

 

Ach ja, noch etwas zu den Utsobo-Sneaker-Socken. Die Anleitung findet man kostenlos auf der Seite von Sockshype. (Wenn du auf die Seite von Sockshype möchtest, dann klicke auf die farbige Schrift!) Ich freue mich immer, wenn meinen Leserinnen die Strickstücke gefallen, die ich nadel. Meistens habe ich die Anleitungen selber gekauft, weshalb ich sie nicht einfach weitergebe. Ein Designer gibt sich große Mühe, Strickstücke zu entwickeln und sollte dafür auch entlohnt werden. Also unterstützt die Designer und kauf dir die Anleitungen, die dir gefallen.

4 Kommentare

  1. Lena

    Ich nehme das Waschmittel, dass das dänische Möbelhaus in ganz kleinen Flaschen verkauft. Eigentlich ist es für Daunenkissen, funktioniert aber auch bei Wollsocken.

    Antworten
  2. Renate krüger

    Was bin ich froh, diesen Beitrag gesehen zu haben. Bin schon etwas älteres Semester aber noch gut drauf geistig jedenfalls. Habe die Liebe zum stricken und häkeln wiederentdeckt. Und total happy bei meinem Umzug vor 2 Jahren von Zossen (Brandenburg) nach Westerkappeln beI Osnabrück (NRW) meinen Wollebestand mitgenommen habe.
    Habe Wedding gelesen in Berlin und möchte unbedingt bei eurem Nagelgeplapper mitmachen. Bin noch in nix drin, weder Facebook, tiktok, instergram oder ähnliches. Ich weiss nicht mal wie es geht, um da rein zu kommen oder dran teilzunehmen.
    Bin Smartphone und Computer massig völlig auf Mittelalterstand.
    Bitte helft mir und schreibt mir, wie es geht. In meiner Senioren wohnanlage hat auch keiner Ahnung.

    Antworten
  3. Karin Be

    Maschenprobe? Immer, wenn ich ein Strickwerk mit einer starte, wird das Ganze nichts. 😅
    Materialstau kenne ich. Die Wollboxen sind gut gefüllt und ich hoffe darauf, sie endlich leerer zu bekommen. Aber nee, ich habe Wolle gekauft, um die Weihnachtsgeschenkekiste peu à peu zu bestücken.
    Das Lochmustertuch hat was … 😀
    Liebe Grüße,
    Karin

    Antworten
  4. Carmen

    Hallo. Du hast ja einige Projekte am laufen…bin immer noch bei meinem Suchtlappen mit V Ausschnitt….
    Danke für die Inspiration…
    LG Carmen

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert