Seite wählen

Abketten ist vor dem Anschlagen {Nadelgeplapper Mai 24}

28.05.2024 | Nadelgeplapper, Stricken

Der Plan dieses Jahr: Abketten ist vor dem Anschlagen. Das heißt, ich möchte immer nur ein großes Projekt auf den Nadeln haben, damit ich das auch möglichst schnell fertig machen kann. Ich fürchte nur, nachdem ich meine Bilder für das Nadelgeplapper im Mai gemacht habe, daraus wird nichts. Ich muss mindestens 3 Projekte gleichzeitig stricken. Aber jetzt erst einmal von vorne:

Titelbild zu Abketten ist vor dem Anschlagen

Nachdem ich viel Male geribbelt habe, ist mein Pullover, der eigentlich eine Jacke werden sollte, fertig. Ich habe es geschafft! Ich glaube, es war 4x wieder aufribbeln angesagt, bis ich endlich zufrieden war. Die Jacke hat mir einfach nicht gefallen und nun habe ich aus dem Muster und der Wolle einen schönen Sommerpulli gestrickt. Mir fehlt nur ein passender Name. Die Jacke heißt Desperate Housewife. Vielleicht sollte ich so etwas Ähnliches nehmen? Was meinst du? Hast du einen passenden Namen für meinen Pullover? Im Moment nenne ich ihn noch Bonbon.

Ich habe gerade erst alle Fäden vernäht. Glaube mir, das waren einige. Das Badewasser ist auch schon eingelassen und wenn er wieder trocken ist, werde ich Fotos machen und ihn dir in voller Pracht zeigen. Die Wolle hat schon ein bisschen gelitten, …

Abketten ist vor dem Anschlagen

Ebenfalls angekettet ist der Zackenschal. Leider wollte meine Schwiegermutter den Schal nicht haben, vielleicht war er ihr doch zu Orange. Wie auch immer, er liegt hier jetzt auch zum Trocknen aus. Nächste Woche werde ich Bilder machen, versprochen. Am Hals sieht er viel besser aus, als wenn er hier so abhängt.

Den Coral Reef Wrap würde ich gerne aus dieser Wolle stricken. Ich weiß, Lisa Hannes hat eine dickere Wolle genutzt. Vielleicht mache ich auch einfach einen Kolding daraus. Ich kenne da eine Freundin, die ich mit dieser Wolle beschenken möchte. Was meinst du? Kolding oder Coral Reef Wrap? Die eine Anleitung habe ich, die andere muss ich mir noch besorgen …

Noch ein Tuch

Ich bin über einen Schal gestolpert, der mich total verzückt hat. Vor allem, weil ich dachte, ich hätte noch Zauberbälle in meinem Vorrat. Hatte ich auch! Aber nur einen, der in Sockenwollqualität ist. Der andere ist ein Lace-Ball. Und dann hat mir Carina auch noch einen dazu geschenkt. Das dritte Knäuel könnte der Rest eines Zauberballs sein, bin ich mir aber nicht sicher. Ich denke, ich werde mir noch zwei Bälle besorgen, denn das Tuch ist erst richtig schön, wenn man sich darin einwickeln kann. Ach du willst wissen welches Tuch es mir da angetan hat? Die Party Edition von Marion Bulin. Das ist übrigens ein Tuch zum „NichtNachdenken“ und vor sich hin nadeln.

Geribbelt, na und?

Wieder einmal habe ich geribbelt. Ich habe mir vor langer Zeit die Anleitung Licht und Schatten von Sandra Fischer gekauft. Ein schöner Schal, aber nachdem ich meine Bakers Twine gestrickt habe, fiel mir auf, was mich an dem Schal gestört hat. Es sind die I-Cords mitten im Schal, die bei dem Schal keine I-Cords sind. Wahrscheinlich darf Sandra das Designe nicht benutzen und hat sich eine Lösung überlegt. Inzwischen habe ich den Schal wieder aufgemacht und werde mir wahrscheinlich eine leichte Sommerjacke aus dem Garn machen. Eine Anleitung habe ich auch schon in dem Buch Timeless Knits gefunden. Da kann man anhand einer Maschenprobe seine Anleitung aussuchen.

Apropos Bakers Twine, … Ich habe noch reichlich Baumwolle und werde mal als Mitnehmprojekt einige Topflappen stricken. Die gehen immer und wieder einmal hat sich herausgestellt, wie sehr sich die Beschenkten freuen, auch wenn sie „nur“ als Dekoration in der Küche hängen, also die Topflappen, nicht die Beschenkten!

Zu guter Letzt

Zu guter Letzt sollte ich mich auch wieder an die Restesocken machen. Eigentlich wollte ich den Korb schon zu Hälfte geleert haben. Jetzt werde ich mich den Socken wieder mehr widmen. Reste wegarbeiten und bunte Socken kreieren, die dann auch verschenkt werden können. Bunt werden sie auf jeden Fall. Ich habe mir sogar eine Feinwaage gekauft, damit sie fast egal werden …

Ich geh dann mal meinen Pullover baden und vielleicht fällt mir ja dabei ein Name ein. Bis zum nächsten Nadelgeplapper, das ich hoffentlich nicht erst am Ende des Monats schreiben werde.

8 Kommentare

  1. Regula

    Hauptsache, es wird gestrickt. Viel Freude! Liebe Grüsse von Regula

    Antworten
  2. Astridka

    Meine Güte, wie schaffst du das nur alles! Stricken geht doch so langsam voran! Auf das kunterbunte Tuch bin ich gespannt!
    Grüße aus Köln!
    Astrid

    Antworten
  3. Anita Gouders

    Hallo liebe Andrea, heute stolpere ich zum ersten Mal über deine Seite und bin total begeistert, mein Mann sagte schon …..das könntest auch du sein ☺️
    Ich habe vor ca 6 Wochen wieder mit dem Stricken begonnen und bin nun süchtig, habe auch immer 3-4 Projekte am Start nun ist sogar ein tolles 👗 in der Farbe Mango dabei……ih ich bin so verliebt 😍
    Nun freue ich mich auf weitere Artikel von dir und sende ganz liebe Grüße aus dem Raum Aachen, Anita 😍

    Antworten
  4. Carina

    wow – das ist in der Tat ganz schön viel! Schade, dass sich schöne Projekte nicht schneller stricken 🙂 Bei den ‚Desperate Housewives‘ würde ich wohl nur die ‚housewives‘ weglassen, denn ‚desperate‘ war das Projekt ja durchaus eine Weile …
    Mal sehen, was hier so liegt. Ich bin sehr inspiriert, dass jetzt auch aufzuschreiben.
    Liebe Grüße
    Carina.

    Antworten
  5. Nähkäschtle

    Ich lese bei dir immer und staune über die vielen vielen Maschen, die du so machst und was du alles ausprobierst. Ich kann dann immer viel nachgucken und lesen und so blicke ich langsam auch beim Stricken immer mehr durch. Leider halten das meine Gelenke nicht gut aus, da schaue ich lieber zu. Ich habe ja keine Ahnung, aber der Coral Reef Wrap – mir gefällt das Muster und die Form.
    LG Ingrid

    Antworten
  6. Nora

    hallöchen liebe andrea, nur kurz diesmal, die lang magic tweed verschenke statt verstricke! die pilt und schade um die arbeit. beide tücher sind toll, wenn auch ich aktuell zur coral… tendiere. ich würde persönlich keine wolle verstricken, die schon 4x (!!) geribbelt wurde! es mindert die qualität extrem! ich schätze meine zeit und aufwand sehr, um mit beschädigten wolle zu stricken. bussi nora

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert