Seite wählen

Tulpen zum Frauentag

08.03.2024 | Blumenfreitag

Wer meine Familie kennt, der weiß, dass heute für uns nicht nur der Frauentag ein wichtiges Datum ist. Deshalb steht bei uns heute ein großer Strauß Tulpen auf dem Tisch.

Zum Frauentag ein großer Strauß Tulpen

In pastellen Farben leuchtet der Strauß und signalisiert, dass es Frühling wird. Auch wenn es draußen derzeit wieder sehr kalt ist, hier im Zimmer lässt es sich aushalten. Überall stecken die Frühblüher schon ihre Köpfchen aus der Erde. Die Vögel machen am Morgen einen Radau, der sich gewaschen hat. Ich darf ja leide nicht bei offenem Fenster schlafen, denn dann würde ich den Piepern am Morgen lauschen und würde vielleicht noch ein bisschen länger im Bett bleiben.

Im Bett bleiben? Ja, denn in Berlin haben wir einen Feiertag. Berlin, Brandenburg, Hamburg, Hessen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein haben nämlich im Gegensatz zu manch anderem Bundesland nur 10 Feiertage, statt bis zu 14. Augsburg ist der Sieger unter den Feiertagen, die haben 15 Tage! Und so hatte man irgendwann beschlossen, die Berliner und Mecklenburg-Vorpommern bekommen den Frauentag als Feiertag. Sonst würden wir nur mit 9 Feiertagen dastehen.

Tulpen als Geldanlage

1630 wurden Tulpenzwiebeln gehandelt wie Gold. Die holländische Tulpenmanie galt als Paradebeispiel für durchdrehende Finanzmärkte und als erste Finanzblase, die geplatzt ist. Ich habe da mal ein Buch gelesen, dass ich zu dem Thema sehr spannend fand. In den Zeiten des Tulpenwahns, spielt genau in dieser Zeit. Heute geht das mit vielen anderen Gütern.

Spekulationen sind nicht mein Ding, deshalb kann ich mich einfach nur an den Blumen erfreuen. Pastellig und schön anzusehen. Dazu einen Feiertag (den ich auch einmal freihaben darf!) Ausschlafen geht noch nicht, der Frühdienst steckt mir noch zu sehr in den Knochen und die innere Uhr macht um 5.00 Uhr krach.

Meine Freitagsblumen stelle ich zu den gesammelten Werken bei Astrid ein. Sie macht eine Linkparty bei der man bestimmt einige Tulpen zu sehen bekommt. Also dann, einen schönen Frauentag und Frühlingsleuchten.

12 Kommentare

  1. Gaby Kipper

    So oder so ein prachtvoller Strauß, liebe Andrea. Letztendlich ist der Anlass doch zweitrangig. Viel Freude an deinen schönen Tulpen und liebe Grüße
    Gaby

    Antworten
  2. niwibo

    Wie schön, was hast Du denn heute alles so unternommen liebe Andrea?
    Dann hast du ein langes Wochenende, genieße es.
    Und die wunderbaren Tulpen natürlich auch, die sehen klasse aus.
    Liebe Grüße
    Nicole

    Antworten
  3. conny

    Der 8. März ist Weltfrauentag: Immer öfter ist aber vom „feministischen Kampftag“ oder vom „Frauen*kampftag“ die Rede. Das hat einen Grund: Woke-Ideologie macht Frauen unsichtbar. Die bittere Ironie für sie: Im Namen des modernen „Feminismus“ werden Frauen aus dem Frauentag verdrängt.
    https://apollo-news.net/wie-die-frau-aus-dem-frauentag-verschwindet/
    Hier ist kein Feiertag, aber ich wünsche heute allen Frauen einen
    schönen friedlichen Frühlingstag.
    LG Conny

    Antworten
  4. Monika Wildner

    Ein wunderschöner bunter und üppiger Tulpenstrauß, der macht etwas her. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, liebe Grüße moni

    Antworten
  5. Astridka

    Da hast du dir wohl einen tollen Strauß in Karminrot-Farben zu diesem besonderen Feiertag gegönnt. Ich finde ihn besonders schön großzügig!
    Alles Liebe!
    Astrid

    Antworten
  6. Claudia

    Ein wunderschöner bunter Strauß. Schön das du freihast, genieße den Tag.
    Liebe Grüße,
    Claudia

    Antworten
  7. Centi

    Ach du meine Güte, das ist ja ein richtiger Riesenstrauß… sieht schon echt toll aus, bunte Tulpen in der Menge!
    LG aus dem feiertagsreichen BaWü!
    Centi

    Antworten
  8. MeinEngelhaus

    Hallo liebe Andrea,
    dein Tulpenstrauß sieht wunderschön aus, es sind genau meine Farben.
    Ich wünsche dir einen schönen Feiertag.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
    Tilla

    Antworten
  9. kleiner-staudengarten

    So ein wunderbarer Tulpenstrauß, liebe Andrea….ich mag da diese Bonbonfarben ausgesprochen gern. Ich wünsche dir heute zu deinem/eurem besonderen Tag ganz viel Sonnenschein und eine gute Feiertagszeit.
    Lieben Gruß von Marita, die hier in NRW zwar keinen Feiertag, aber bei kalten 2°C Morgensonne hat. 🙂

    Antworten
  10. Neufeld Monika

    Der Strauß ist ein Traum!
    Euch sei der 10. Feiertag von Herzen gegönnt!!
    Ich hoffe, dass beim Wetter heute der Frühling Oberhand hat, bei euch , aber natürlich auch bei mir hier am Niederrhein.
    LG, Monika

    Antworten
  11. Michaela

    Schönen freien Frauentag wünsche ich Dir 🍀🌼💐🫶

    Antworten
    • nina wippsteerts

      Einen sonnigen bunten Tag wünsche ich Euch! genau so bunt und schön, wie der Tulpenstrauß
      liebe Grüße
      Nina

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert