Seite wählen

Es ist zu warm! {12tel Blick Februar 24}

01.03.2024 | 12tel Blick 2023, 12tel Blick 2024, LinkParty

Es ist zu warm! Es war der wärmste Februar, seitdem sie Wetter aufzeichnen, habe ich gelesen. Die Pflanzen im Park sind auf jeden Fall schon voll auf Frühling eingestellt. Auch wenn es am Morgen noch so frisch ist, dass man das Eis beim Radfahren knacken hört. Meine 12tel-Blick Bilder habe ich Mitte Februar gemacht und es war kein schöner Tag. Es war diesig und auch noch ziemlich frisch am Morgen. Der Hund hatte keine große Lust, mit mir die große Runde zu drehen, also haben wir nur den Parkrundgang gemacht.

12tel Blick Januar 2024 1
12tel Blick Februar 2024 3

Es ist zu warm

Die Vogelwelt ist jedenfalls auch der Meinung, dass sie schon mal anfangen können, Nester zu bauen und vielleicht auch Eier zu legen. Ich hoffe, die Insekten sind derselben Meinung, damit die Pieper nicht verhungern. Mein Blick von 2023 ist noch nicht fertig, deshalb noch die Nachzüglerbilder vom Teich und von der Blutbuche.

Im Teich liegt immer noch die abgebrochene Weide. Immer noch mag sich keiner mit diesem Baum befassen. Mal sehen, wie lange noch. Das Wasser hat schon einen ordentlichen Pegel erreicht, aber immer noch nicht ausreichend.

Bei dem Wetter mag aber auch keiner Sport auf der Wiese machen. Nur die Hundebesitzer machen ihre Runden oder die Studenten laufen durch den Park, um eine bisschen abzukürzen.

Die Collagen sind fast voll!

Jetzt zu meinen neuen Aussichten über das Feld. Oben habe ich schon einen Blick gezeigt. Bin mal gespannt, wie das im März dort aussieht. Erst vorgestern war ich dort unterwegs und habe gesehen, dass sie schon das Feld vorbereiten. Und der Blick nach Steglitz, zum Steglitzer Kreisel, der ist verschwommen, weil es wie gesagt diesig ist. Man sieht den Kreisel gar nicht. Auch hier hat sich die Tage schon was getan. Meine Bilder habe ich wohl etwas zu früh gemacht.

Und im Park der dicke Baum mit seiner Bank drumherum? Natürlich ist um diese Zeit keiner da, um es sich dort gemütlich zu machen. Ich mache ja auch, dass ich schnell weiterkomme. Noch ist es zu Hause schöner, auch wenn es am Nachmittag schön warm in der Sonne ist. Vielleicht mache ich meine nächste Runde zum Fotografieren lieber am Nachmittag.

Meine Bilder verlinke ich wieder bei Verfuchst und zugenäht, bei Eva, die unsere 12tel-Blicke sammelt. Danke dafür!

5 Kommentare

  1. Rosa Henne

    Liebe Andrea,
    deine neuen 12tel-Blicke finde ich wunderschön! Ganz besonders gefällt mir der Februar-Blick mit dem belaubten Feld! Du hast diesen Blick bodennah fotografiert, oder? Bin sehr gespannt, wie sich alles verändert im Laufe des Jahres.
    Hab einen schönen Sonntag und genieße es, nicht arbeiten zu müssen ;-)!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    Antworten
    • Andrea Karminrot

      Danke. Ich habe die Kamera auf einer Mauer liegen. Aber das Feld macht einen leichten Buckel an der Stelle.

      Antworten
  2. illy

    Schöne Blicke sind das…
    Die Tageszeiten zu wechseln könnte auch spannend werden..
    Grüße von hier
    illy

    Antworten
  3. Regula

    Nun, man liest viel. Es wird einiges zugemutet. ich komme eben aus dem Skilager in Andiast zurück. Es hatte Schnee, er war sulzig, so dass die SuS am Nachmittag aus Sicherheitsgründen nicht mehr Ski gefahren sind. Panik schieben wegen Klimaerwärmung? Ich erinnere mich an die Winter in den späten 80er Jahren. Damals war ich auch in Andiast in den Skiferien. Es hatte keinen Schnee. Die Leute beschlossen, im Winter keine Winterpneus mehr zu montieren, weil es ja in Zukunft nicht mehr richtig Winter werde. Fünf Jahre später hat niemand mehr davon gesprochen. Zur Statistik ist zu wissen, dass die Jahre vor der angeblich ersten Messung überhaupt viel wärmer waren, als die Jahre zuvor. Auch während der Römerzeit (500 vor bis 500 n. Chr. war die Zeit so warm, dass Hannibal mit den Elefanten über die Alpen ziehen konnte. Die Welt hat sich weitergedreht, die Geschichte hat ihren Fortlauf genommen. Ich habe übrigens auch gelesen, dass die Trockeheit in Deutschland aufgeholt worden ist, die Böden also wieder genügend Wasser gespeichert haben. Nun, man liest, was man liest. Papier ist geduldig und nimmt alles an. Ich wünsche dir einen entspannten Freitagabend.

    Liebe Grüsse von Regula

    Antworten
  4. verfuchstundzugenäht

    Die Decke vom Feld ist weg! Und auch beim Baum fällt mir erst jetzt die Sitzbank auf. Das ist ja ein feines Platzerl!

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert