Seite wählen

Pferdesalbe {Samstagsplausch 24-7}

17.02.2024 | Samstagsplausch

Kennst du Pferdesalbe? Die Mutter rief mich die Woche an. Sie war beim Friseur und fragte mich, (ich konnte es zwar nicht sehen, aber sehr wohl hören) freudestrahlend, ob ich Pferdesalbe kennen würde. Pferdemark Mama, war meine Antwort. Nein, nein, Pferdesalbe! Ich hatte nicht die Muse, mich weiter damit auseinander zusetzen. Ich nickte ins Telefon und meinte, sie könne mir das ja die Tage genauer erklären. Klar, dass der Friseur ihr eine Pferdemarkhaarkur empfohlen hat, was sollte denn ein Haarkünstler sonst als Haarkuren anbieten?

Pferdesalbe

Gestern war ich nun bei der Mutter, weil sie ein anderes Problem hatte. Das konnte ich ziemlich schnell lösen. Und dann fing sie wieder von ihrer Pferdesalbe an. Sie hatte sich tatsächlich eine Tube in der Apotheke gekauft. „Nur 3 €!“ Dem Vater war das suspekt, ist im viel zu billig. Nur teure Salben helfen, so sagt er. Sie denkt da ganz anders. Denn die Salbe soll gegen Schmerzen aller Art helfen. Ein Wundermittel also! Ich bin da ja auch immer etwas vorsichtig, aber weil ich mir die Schulter am Vormittag gezerrt hatte, durfte ich sie mir direkt auf die Schulter schmieren. Kalt wurde es und auch ein bisschen war. Es stank nach Campher. Ok, ich hätte vorher lesen sollen, welche „Wirkstoffe“ in dem grünen Zeug sind. Ich mag keinen Campher. Aber nun klebte die Salbe schon auf meiner Haut und ging erst wieder runter, als ich duschen war. Die Schmerzen waren nicht besser.

Der Mutter hilft die Salbe ganz wunderbar gegen ihre Rückenschmerzen. Und schaden tut diese Salbe bestimmt nicht. Da ist auch noch Rosmarin drin und Arnika. Kühl ist sie und manch einer mag bestimmt auch den Geruch. Mir hilft da in der Schulter keine Salbe. Ich bräuchte Bewegung, Massagen und eine bessere Haltung. Alles Dinge, die ich längst wieder in Angriff genommen haben sollte.

Letzte Woche

Am Sonntag hatten wir Gäste. Ich habe mithilfe des Kerls ein 4-Gänge-Menü gezaubert. Lecker war es. Ich habe jeden Gang fotografiert und den Hauptgang vergessen. Ich glaube, meine Gäste fühlten sich auch sehr wohl.
Den Wochenanfang durfte ich wieder mit dem Hund meine Runden im Wald machen. Am Ende der Woche mussten wollten meine Neffen einspringen. Hat geklappt, denn ich musste arbeiten. Zwischendurch habe ich mich an dem Buch Lil versucht. Eine Rezension kommt demnächst im Lesezimmer. Ein tolles Buch … Außerdem habe ich meinen Vorsatz gebrochen und doch einen Teststrick begonnen. Ich habe mich mit Strickfrauen getroffen und ein bisschen die Zeit verplempert. Eine ganz schöne Woche.

Am Wochenende hat uns leider eine Freundin abgesagt. Schade. Ich hätte sie gerne mal wieder gesehen. Ich muss sowieso arbeiten. Dann chille ich eben nach der Arbeit auf dem Sofa und lese noch ein bisschen in meinem Buch.
Und du? Hast du Pläne? Kennst du Pferdesalbe? Oder magst du wie ich keinen Campher?

 

Wenn die Liebe ein Medikament wäre – der Beipackzettel wäre ein dickes Buch

(Ernst Ferstl)

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter


13 Kommentare

  1. nina wippsteerts

    Pferdesalbe ist eher nicht so meines, der Grundstoff der Salbe… Aber diese wärmenden Salben gibt es ja auch in anderer pflanzlicher Zusammensetzung.
    Ich hoffe, Dein Wochenende ist und war nicht so anstrengend
    Ganz liebe Grüsse
    Nina

    Antworten
  2. Uschi

    Pferdesalbe kenne ich tatsächlich auch von meiner Mutter. Sie kauft diese gerne auf dem Jahrmarkt, aber es gibt sie auch in großen Drogeriemärkten. Meine Mutter nutzt sie regelmäßig für ihre Beine. Besonders die Knie. Sie sagt das es helfen würde.
    Den Geruch der Salbe mag ich auch nicht besonders. Ich verbinde das tatsächlich mit Pferdestall.

    Antworten
  3. Anita

    Köstlich, deine Geschichte zur Pferdesalbe. Hatten wir auch lange hier stehen und auch in Gebrauch. Und von wem wohl bekommen… Genau, von der Frau Schwiegermama, muss irgendwie an der Generation liegen. *lach Ich erinnere mich nicht mehr, ob die Salbe gegen Rückenleiden & Co. geholfen hat, ist zu lange her, ich meine aber, es war nicht schlecht.
    Pläne für heute? Nähen, raus in die Sonne, Kaffee und Kuchen anlässlich des Geburtstages meines Mannes genießen und abends zum Schlemmen zum Griechen hier im Stadtteil.
    Liebe Grüße und gute Besserung für die Schulter (diese zwickt bei mir auch seit ein paar Tagen)
    Anita

    Antworten
  4. niwibo

    Pferdesalbe kenne ich nicht liebe Andrea, wir haben hier im Kühlschrank immer Arnika Salbe, die bei Prellungen usw. drauf kommt.
    Aber ob sie wirklich hilft? Man muss wohl dran glauben, wie an so vieles…
    Ein Vier-Gang-Menü hört sich lecker an und ein Tag auf der Couch mit Buch auch.
    Dir einen schönen Sonntag, lieben Gruß
    Nicole

    Antworten
  5. conny

    Moin Andrea,

    Die Pferdesalbe von Wepa ist meine Empfehlung, da sie ohne Konservierungsstoffe auskommt. Zusätzlich bietet sie einen Zwei-Phasen-Effekt. Nach dem Auftragen verdunsten die ätherischen Öle und der Kühleffekt tritt ein. Anschließend fördert sie die Durchblutung und wärmt das Gewebe.
    Auch sehr hilfreich beim „Hexenschuss“.
    Die Pferdesalbe verdankt ihren Ursprung einem Apotheker. Dieser entwickelte in den 90er Jahren eine Rezeptur für Sportpferde. Sie sollte den Pferden helfen, nach starker Beanspruchung der Beinmuskulatur zu entspannen und zu regenerieren.
    Was gut für teure Pferde ist, ist sicher auch für Menschen gut.
    Gute Besserung an alle Schmerzgeplagten.
    LG Conny

    Antworten
  6. Gabi

    Hmm, also ich kenne Pferdesalbe, als wärmende Salbe wenn mal irgendwo zwickt oder man richtig kalt geworden ist, meine (Ex)Schwiegermutter schwor drauf.
    Ich hoffe deiner Schulter geht es wieder besser und ich wünsche dir einen schönen Sonntag
    Fühl dich lieb umärmelt
    Gabi

    Antworten
  7. Pia

    Warum dieser Gel überhaupt Pferdebalsam heisst wundert mich. Aber ich kenne viele die schwärmen von dem Gel. Für deine Schulter hilft nur Schonung und Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Fang doch gleich an beim „Zeit verplämpern“!
    L G Pia

    Antworten
  8. Britta

    Der schönste Satz in deinem Beitrag “ Zeit verplembert“. Ist das nicht herrlich, das sagen zu können. In einer Zeit in der wir alle eingespannt sind in den Beruf, die ein oder andere Sorge und dem Hamsterrad.

    Liebe Grüße,
    Britta

    Antworten
  9. Regula

    Ja, Pferdesalbe kenne ich. Es gibt kühlende und wärmende. Ich mag lieber die wärmende, die ich bei Muskelverspannung anwende. Warum teuer, wenn es auch günstig geht? Nur weil ein fancy Pharmaname drauf steht, bedeutet das nicht, dass es besser nützt.

    Liebe Grüsse von Regula

    Antworten
  10. Christiane

    Früher drückte der Tierarzt einem gern mal eine Tube in die Hand wenn man selbst „Rücken“ hatte. Die waren für’s Pferd gedacht und hauten ganz schön rein. Da es heute in jedem Drogeriemarkt „Pferdesalbe“ gibt, wird man wohl etwas an der Rezeptur geschraubt haben. Im Gegensatz zu Pferdemark – Haarkur ist jedenfalls kein Pferd drin und ich hoffe für die Spenderpferde des Knochenmarks, dass sie bereits das hier und jetzt verlassen hatten.
    Ich laboriere schon seit Ewigkeiten an meiner Schulter – einreiben bringt nicht viel. Die richtige Bewegung ist sicher ein empfehlenswerter Weg.
    LG ins Wochenende
    Christiane

    Antworten
  11. Karin Be

    Mit dem Campher-Geruch habe ich keine Probleme – eher mit dem vom Kokosfetten.
    Pferdesalbe hatte ich irgendwann auch in meiner Versuchsapotheke, als es um die Behandlung meiner Füße ging. Geholfen hat es mir nicht.
    Dafür könnte ich einen Eimer voller Beinwellwurzeln zur Salbenherstellung anbieten 😉 ganz frisch 😊
    Ein schönes, geruhsames Wochenende,
    mit vielen lieben Grüßen,
    Karin

    Antworten
  12. Marlene Gugl

    Liebe Andrea! Die Pferdesalbe kenne ich nicht, aber sehr wohl Pferdefluid! Gibt es auch in der Apotheke und half mir enorm als mein Ischias mich arg quälte! Für deine Schulter würde ich dir Wobenzym empfehlen. Im Übrigen lese ich deine Blogs mit großer Begeisterung! In Österreich wird nicht soviel gebloggt oder ich finde sie nicht? LG aus Innsbruck. Marlene

    Antworten
  13. Carmen

    Hallo Andrea,
    klar kenne ich Pferdesalbe…habe damals als ich beim Radfahren auf das Knie gefallen bin wirklich jedes Hausmittel probiert…
    auch Kohlblätter um eine OP zu vermeiden…half aber nichts…
    die Woche kein Stricktreff dafür aber Wollgenuss ….

    Liebe Grüße
    Carmen

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert