Socken, Socken, Stefan Socken … Wie viele Socken ich dieses Jahr wohl noch stricken werde? Ich bin guter Dinge, dass es viele werden. Denn Socken gehen immer, oder? Kleinprojekte für die Handtasche. Obwohl, ich nicht mehr so viel irgendwo warten muss. Zumindest nicht mehr alleine. Wenn ich selber zum Arzt muss, bin ich so schnell dran, dass es sich nicht lohnt, das Strickzeug herauszunehmen. Und wenn ich mit der Mutter beim Arzt sitze und warten muss, dann finde ich es unhöflich in ihrer Gegenwart zu stricken, zumal sie inzwischen ziemlich schwer hört …
Die Stefan Socken
Wie kommt es, dass du zwei verschiedenen Socken strickst? Na, weil der zu Beschenkende sich das so gewünscht hat. Ich habe dreimal nachgefragt, wirklich in verschiedenen Farben? Er hat es bestätigt, dreimal! Ok, dann soll es so sein. Der Farbwunsch war einerseits klar, Herthablau! Warum der zweite Socken allerdings Orange sein sollte, weiß ich nicht. Kürbisorange, oder BSR Orange? Ich fand es erfrischend den Orangen Socken zu stricken.
Ich konnte es dann aber nicht lassen und musste den beiden Socken einen Streifen der jeweiligen andern Farbe verpassen. Damit man weiß, dass sie tatsächlich zusammengehören. Nur zwei Reihen kurz vor der Spitze. Das weis der neue Sockenträger noch nicht. Aber vielleicht liest er hier ja auch mit und freut sich schon auf sein neues Sockenpaar. (Oder ärgert sich, ruft mich im Fünfminutentakt an, um mir zu sagen, dass ich das ändern muss). Auf den Bildern verblasst das Orange immer wieder. Kameras haben so ihren eigenen Kopf …
Die Socken haben einen geflochtenen Zopf als winziges Dekoelement bekommen. Ich habe ein schönes Zopfmusterbuch, da habe ich ein paar schicke Zöpfe herausgesucht und diesen hier fand ich super. Durch eine Reihe linker Maschen im Inneren des Zopfes wird er etwas plastischer und hebt sich etwas hervor. Am liebsten hätte ich noch viele andere Muster gestrickt. Aber wie gesagt, ich habe vor noch mehr Socken dieses Jahr zu stricken.
Eine Käppchen- bzw. Herzchenferse rundet die Socken ab. Mein Kerl mag die Bumerangferse nicht mehr so gerne, da dachte ich mir, der Sockenbeschenkte freut sich auch über eine Käppchenferse. Manche behaupten ja, die würde besser sitzen. Mir ist es eigentlich egal, bei mir sitzen alle Fersenformen gut.
Material
Diese Socken sind aus Sockenwolle von Lang Yarns: Jawoll Superwash. Die haben im Knäuel innenliegend einen Beilauffaden. Den habe ich zum Teil in den Fersen mitlaufen lassen. Somit sollten die Socken dort auch etwas länger halten. Oder man kann eventuelle Löcher mit dem extra Fädchen besser flicken. Gestrickt sind die Socken mit einem Nadelspiel 2,25 und im Schaft habe ich sie gleichzeitig auf einer Rundstricknadel gehabt, damit ich sie im Zopf egal arbeiten kann. Klappt gut. Aber nach der Ferse habe ich sie doch wieder auf Nadelspiele genommen, um sie fertig zu stricken. Die Knäuel sind fast komplett verstrickt, die Reste landen wieder im Sockenwollerestekorb.
Ich hoffe, sie werden Freude machen.
Sehr schöne farbige Socken! Vor allem die rote Socke sieht ganz toll aus: Besonders lustig ist es auch, dass dieses Paar Socken aus zwei verschiedenen Farben besteht. Da bekommt man gleich richtig Lust drauf, selbst ein Paar Strickstrumpfsocken mit diesen Farben zu stricken.
Ganz toll geworden…
besonders der Zopf und die Idee mit dem Streifen…stricke auch gerade Socken aus Restwolle…
Liebe Grüße
Carmen
Der Streifen ist ja nun wieder genial! Klasse Socken.
LG Chrissi
Sehr ausgefallen 🤣🤣🤣
GLG
Astrid
Ich finde die Socken total schööön! Farben, Zopfmuster, vorne in der Spitze den Farbwechsel.
Super!
Lustig liebe Andrea…ich hätte wohl auch dreimal nachgefragt :-))) Mir gefallen sie ich mag ja Zöpfe so gerne♥
Liebe Grüße
Kerstin und Helga
Toll! Socken gehen wirklich immer, habe grad drei Paar in Arbeit. 🙂
Super
Hier gibt es auch wen, der gerne 2 verschiedene Socken anzieht 🙂
Liebe Grüsse
Nina
Sehr schöne Socken, der Zopf ist super 😍🎉