Seite wählen

Skandi Strick Design

18.01.2024 | Bücher

Skandi Strick Design ist mein neustes Strickbuch für Pullis, Jacken und Accessoires. Die Muster stammen von Niina Laitinen. Ich habe schon ein Buch von dieser Designerin rezensiert. Sie ist eine, in Finnland sehr beliebte Strickdesignerin und entwirft sehr viele Strümpfe und Socken mit hübschen Einstrick- und Ajourmustern. Wer es mag, der hat große Freude an ihren Designs. Die Strickstücke sind aufwendig, dafür aber auch echte Hingucker. Ich stricke gerne solche Modelle und falle gerne damit auf.

Skandi Strick Design

Linda Permanto, selber ambitionierte Strickerin, hat ein Vorwort in diesem schönen Buch geschrieben. Die drei Frauen haben zusammen gesessen, Niiena Laitinen, Linda Permanto und Minna Metsänen und gefachsimpelt. Dabei sei wohl dieses Buch entstanden sein. Was diese drei Frauen auf jeden Fall gemeinsam haben sind, die bunten fröhlichen Dinge, die sie stricken.

Das Buch beginnt nur mit dem Vorwort, es kommen keine Erklärungen, wie man was stricken soll. Kein, wie schlage ich Maschen an und wie stricke ich mit mehreren Farben. Darauf wurde komplett verzichtet. Auf der letzten Seite findet man die Abkürzungen. Und die sind verschwindend kurz gehalten. Man muss schon stricken können, wenn man dieses Buch als Vorlage nutzen möchte. Die Modelle haben neben schönen Bildern eine kurze Geschichte, aber wer sich ein Modell aussucht, der will keine Märchen lesen, der will einen Erfolg.

Die Modelle sind alle mit Novita Garnen gestrickt. Aber durch Lauflänge- und Materialangaben, kann man sicherlich auch ein passendes Garn eines anderen Herstellers aussuchen. Die Anleitungen sind mit Körpermaßen angegeben, das macht die Größenauswahl einfacher. Wenn man sich dann noch an die Maschenprobe wagt, hat mein ein perfektes Strickstück. Die Anleitungen lesen sich plausibel. Ob sich irgendwo Fehler eingeschlichen haben, kann ich nicht sagen. Ich habe noch keines der Modelle angenadelt. Wird aber bestimmt geschehen, ich muss möchte ja meinen Wollvorrat reduzieren.

Aber…

Es ist aber auch nicht alles gut! Die Einstrickmuster sind zu klein! Wenn man ein gewisses Alter erreicht hat, dann kann man nicht mehr so gut gucken. Die Zählmuster sind für ältere Augen einfach etwas zu klein. Aber damit steht dieses Buch nicht alleine da. Es ist leider nicht üblich, solche Muster auf ein extra Einleger oder zum Ausklappen groß in den Büchern unterzubringen. Da bleibt der Strickerin wohl nur, das Zählmuster vergrößert zu kopieren. Das ist der einzige Nachteil, den ich gefunden habe.

Ich habe mich in das Model Wehmut verguckt. Das ist mit einem schicken, zarten Zopfmuster versehen und in einer tollen Farbe gestrickt. Das Modell wird von einer schönen Frau getragen, was per se schon ein tolles Bild macht. Der Pullover wird zweifädig gestrickt, aus Wolle mit Lyocell und einem zweiten Garn aus Mohair und Viskose. Auf den Bildern sieht man das Mohair gar nicht. Was schnell den Verdacht auslösen könnte, dass die Angaben nicht richtig sind. Egal wie, der Pullover ist traumhaft und ich werde mir den bestimmt stricken.

Mir gefällt dieses Buch! 21 Modelle sind reichlich. Handschuhe, Tücher und Mützen sind auch dabei und laden zu kniffeligen schicken Strickstücken ein. Nichts für Anfänger, wohlgemerkt. Lass mal Wolle heraussuchen!

Skandi Strick Design

Pullis, Jacken, Accessoires
nach Mustern von Niina Laitinen
aus dem Christophorus Verlag
ISBN: 9783841067524
192 Seiten
120 Abbildungen, Hardcover

7 Kommentare

  1. Sabine

    Liebe Andrea,
    ich stricke leidenschaftlich gern und finde dieses Buch über skandinavische Strickdesigns absolut inspirierend, da ich großer Fan von skandinavischer Mode bin! Besonders die aufwendigen Muster und die klare, nordische Ästhetik sprechen mich an. Die Designs von Niina Laitinen haben genau diesen Detailreichtum, den ich schätze – nicht zu schlicht, sondern schön und ein bisschen herausfordernd. Auch wenn ich zustimmen muss, dass die Einstrickmuster etwas größer sein könnten (das Vergrößern wird wohl nötig sein), hat das Buch alles, was man für einzigartige Strickprojekte braucht. „Wehmut“ klingt wie das perfekte nächste Projekt für meinen Wollvorrat!

    Antworten
    • Andrea Karminrot

      Ja. Wehmut steht bei mir immer noch auf der Liste! Vielleicht sollte ich es endlich anschlagen!
      Liebe Grüße
      Andrea

      Antworten
  2. sommerlese

    Liebe Andrea,

    was für tolle Strickmodelle und so hübsche Muster, die mir wohl einiges abverlangen würden.

    Danke, das du dieses Buch hier vorstellst. Ich weiß jemanden, der sich über dieses Buch und die Anleitungen sehr freuen würde.

    Dir noch viel Spaß mit Nadeln, Wolle und Büchern!

    Liebe Grüße
    Barbara

    Antworten
  3. Ulla Wüllner-Rellecke

    Kommt mir alles so bekannt vor, nicht nur Wolle, auch Stoffe, Papier und Farben. Mein Wunsch für das neue Jahr: Nichts Neues zu mir nehmen, was Arbeit nach sich zieht.
    schon hab ich ein günstiges Stöffchen gesehen und bin schwach geworden.
    Ein paar Puppenmützen habe ich aus Resten für Enkelinnen geschafft.
    WEITER SO!
    EIN GUTES NEUES JAHR!

    Antworten
  4. Bienenelfen

    Ich liebe diese Muster auch liebe Andrea, stricken allerdings tue ich sie eher in kleineren Etappen oder bewundere sie auch in den Büchern :-)))) Fröhliches Stricken!

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    Antworten
  5. Kunzfrau

    Ich bin ja nicht so der Fan von Einstrickmustern. Jedenfalls nicht, wenn ich sie stricken soll. Bei anderen anschauen aber tue ich sie gerne.
    Der Wehmut allerdings gefällt mir auch sehr gut. Der würde wohl auch auch auf meine ToKnitListe wandern, wenn ich dieses Buch hätte!

    Gruß Marion

    Antworten
    • Swantje Frau Buchin

      So geht es mir auch.Anschauen gerne….aber die eigene Geduld ist nicht so dolle so ein schönes Musterstück je vollenden zukönnen.Liebe Grüße Swantje

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert