Seite wählen

Rückblick {Samstagsplausch 52-23}

30.12.2023 | Samstagsplausch

Ein Rückblick auf viele Samstage in diesem Jahr. Tja, das werde ich dir nicht bieten. Ich schaue nicht gerne zurück. Ich schaue lieber nach vorne. Was alles nicht gut gelaufen ist oder was besonders gut war, das liegt in der Vergangenheit. Ich kann nur zusehen, dass es in der Zukunft besser wird. Und wenn du jetzt vermutest, dass ich mit einem Plan um die Ecke komme, dann hast du dich auch getäuscht. Vorsätze kannst du tatsächlich jeden Tag fassen. Dazu braucht es nicht einen Jahreswechsel.

Tassen-Rückblick

Ich biete dir einen Rückblick auf fast alle meine Samstagsplausch-Bilder. 52 Bilder waren mir einfach zu viel. Aber zu jedem Bild, dass ich in den Collagen verwendet habe, fällt mir ein besonderer Augenblick ein, warum ich genau diese Kaffeetasse fotografiert habe. Viele Momente, an denen ich glücklich war. Aber auch einige, die mir ein bisschen Kummer gemacht haben. Bilder lösen Emotionen aus, sind Erinnerungen.

Schau nach vorne

Schau nach vorne, ist mein Motto im neuen Jahr. Lass mal gucken, was auf mich 2024 zukommen wird. Einiges sehe ich schon am Horizont und es hat mir schon ein bisschen Angst gemacht. Aber da ich es schon eine Weile sehe, konnte ich mich schon ein wenig damit beschäftigen und einen neuen Weg suchen. Die meisten Steine haben wir auch schon aus dem Weg geräumt und es wird hoffentlich nicht so holprig wie am Anfang vermutet.

Ein anderes Etwas muss ich unbedingt noch angehen. Es quält mich und ich schiebe es schon viel zu lange vor mir her. Schieben ist keine gute Strategie. Schieben macht Bauchschmerzen. Und Bauchschmerzen habe ich nicht gerne. So werde ich demnächst wohl eine Lösung finden müssen.

Wie gut ist es, dass ich ein Umfeld habe, welches mich liebt und akzeptiert, wie ich bin. Manchmal taucht jemand ab und manchmal auch wieder auf. Ob ich nachtragend bin? Manchmal vielleicht. Meistens kann ich verzeihen und nur ganz selten bin ich tödlich beleidigt und will keinen Kontakt mehr. (Keinen Kontakt mehr haben wollen, ist übrigens ein schwer erlernter Prozess! Neinsagen gehört in dieselbe Kategorie.)
Nach vorne schauen! In die Zukunft blicken. Auf das Gute hoffen. Das Schöne sehen!

Pläne für 2024

Ne, wie gesagt, ich warte was da auf mich zukommt. Ich hoffe im neuen Jahr wieder einen schönen Urlaub mit dem Kerl zu machen. Einen Kurzurlaub habe ich von meiner Familie schon geplant und gebucht zum Geburtstag bekommen. Und für schöne Überraschungen bin ich gerne offen. Üble Überraschungen dürfen gerne draußen bleiben. Bei Instagram gibt es schon wieder verschiedene Pläne, wie man sein Heim besser in Schuss halten kann. Das schrammt an mir vorbei. Aber in meinem Lesezimmer habe ich einen neuen Plan gefasst, den ich versuche umzusetzen.
Wie sieht es denn bei dir aus? Hast du dir neue Pläne zurechtgelegt? Oder hältst du es wie ich und machst dann los, wenn es dir in den Sinn kommt? Ich wünsche dir auf jeden Fall einen guten Rutsch ins neue Jahr. Und natürlich auch viel Glück, Gesundheit und Erfolg.

 

„Das Jahresende ist kein Ende und kein Anfang, sondern ein Weiterleben mit der Weisheit, die uns die Erfahrung gelehrt hat.“

(Hal Borland)

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter


13 Kommentare

  1. nina wippsteerts

    Vieles was Du schreibst, k8mmt mir sehr bekannt vor 🙂
    mir ergeht es Ähnlich mit Vorsätzen, Neinsagen, … nur wenn man in meinem Umfeld oder mir wem so richtig weh getan hat, kommt ein Elephantengedächnis zu Tage. Ansonsten sehe ich Silvester halt als Stichtag an. irge4ndw3ann muss halt die Zahl gewechselt werden. Und viele neue5 Möglichkeiten liegen vor mir.
    Danke für ganz viele Samstagspläusche, für schöne Zusammenkünfte digitaler Art! Komm gut und gesund rüber!
    Mit herzlichen Grüßen
    Nina

    Antworten
  2. claudia

    Liebe Andrea,
    dein Motto für das nächste Jahr gefällt mir. Es ist immer gut nach vorne zu schauen.
    Komme gut ins neue Jahr und alles Gute für 2024.
    Liebe Grüße,
    Claudia

    Antworten
  3. Burglind Moll-Ebel

    Liebe Andrea,

    einen guten Start ins Neue Jahr wünsche ich Dir und versuche einfach öfter abzuschalten und das Schöne im Leben positiv zu erleben. Auch kleine Auszeiten machen im Ganzen ein Ganzes.

    Liebe Grüße und liebe Grüße
    Deine Burgi

    Antworten
  4. Karin Be

    Vorhaben für das nächste Jahr habe ich schon begonnen und werde darüber noch berichten. Keine Urlaubspläne, aber Fortbildungen, die ich wieder geben darf.
    Mich gesund zu erhalten ist eigentlich mein wichtigstes Dauer-Projekt.
    Nein zu sagen oder Kontakte abbrechen kann ich schwer. Zum Selbstschutz musste ich manches dann doch lernen und mit dem schlechten Gewissen auszukommen.
    Schieben oder Aussitzen sollten kein Bauchweh machen, schon gar nicht wenn es die Gesundheit betrifft. Ich wünsche dir eine Lösung zu finden!
    Meine zwischenmenschliche Bauchwehsache ging ich heute an, ohne Ergebnis. Ich habe es zumindest versucht, was mir ein wenig den inneren Frieden zurückholt.
    Alles Gute dir,
    mit vielen lieben Grüßen,
    Karin

    Antworten
  5. Nähkäschtle

    Liebe Andrea,
    auch ich gehöre zu den Nachvornblickern und wenig Pläne Machern. Gern will ich im nächsten Jahr wieder aktiver Blogs kommentieren und mehr lesen – deine Samstagspläusche mag ich sehr, auch wenn ich daran nicht aktiv teilnehme. Ich habe es vermisst und das werde ich ändern. Sonst nehme ich es, wie es kommt und versuche das Beste draus zu machen. Wir werden sehen.
    Liebe Grüße Ingrid

    Antworten
  6. Britta

    Liebe Andrea,
    ich mache keine Pläne und habe auch keine Vorsätze für 2024.
    Aber wie immer unheimlich viele Ideen im Kopf.
    Es gibt nichts wovor ich mich in Bezug auf 2024 fürchte, denn ich Leben mein Leben nicht wirklich im Voraus. Zumindestens aktuell. Ich kenne das auch anders, daher genieße ich das gerade.
    Auch ich habe schon ein Motto für das nächste Jahr. Ich möchte einfach etwas mehr Ruhe in mein Leben bringen, sofern das mit dem Teenager und unseren Hobbies möglich ist.
    Ich danke für deine regelmäßigen Samstagsplausche, auch in Zeiten, in denen es dir nicht so gut ging.
    Ich wünsche dir und allen die hier lesen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Bis dahin,
    liebe Grüße
    Britta

    Antworten
  7. illy

    Dir (und allen Leser*innen hier natürlich) auch einen Guten Rutsch und ein Gutes Neues Jahr…
    An sich gehts mir wie Dir.. ein paar Veränderungen in 2024 sind schon zu sehen und ob die gut werden ist noch nicht raus…
    Ein paar Ideen was ich gerne nächstes Jahr machen und erleben möchte hab ich auch … ob das klappt… ? Wer weiss.
    Mehr das Schöne sehen, das ist ein guter Plan.
    Liebe Grüße von hier
    illy

    Antworten
  8. Gabi

    Moin liebe Andrea,
    dein Motto gefällt mir **Nach vorne schauen! In die Zukunft blicken. Auf das Gute hoffen. Das Schöne sehen!** Ähnlich sieht es bei mir aus; Pläne machen birgt leider auch oft Enttäuschung, deshalb erwarte ich nichts und freu mich dann umsomehr auf das was kommt…
    Das Leben ist eh aufregend genug und hat immer wieder ein neue Wendung parat….
    Lass uns das Beste daraus machen…
    Ich wünsche dir ein gutes, gesundes, fröhliches, spannendes, neues Jahr und möchte mich nochmals ganz herzlich bei dir für den SAMSTAGSPLAUSCH bedanken.
    Ganz herzliche Grüße und fühl dich lieb von mir umärmelt
    Gabi

    Antworten
  9. Heike

    Abgesehen von ein paar Reiseplänen habe ich keinen Plan, denn meist kommt es eh anders als man denkt.
    Aber mal kurz zurück blicken, das mache ich ganz gerne, um den schönen Dingen und Momenten im Leben Dankbarkeit zu zollen.
    Danke für die wöchentliche Einladung zum Samstagsplausch und die damit verbundenen Denkanstösse.
    Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht dir
    Heike

    Antworten
  10. Pia

    Das Leben kann man nicht Rückwärts und nicht Vorwärts leben, das Leben findet jetzt statt, darum lebe das Leben wie wenn es der letzte Tag im Leben ist. Möge dir alles gelingen was du dir wünschst, komme gut ins Neue Jahr, das uns allen Wohlgesinnt sein mag.
    L G Pia

    Antworten
  11. Astridka

    Deine Aussage, dass manche Bilder Erinnerungen mittransportieren, kann ich nur teilen. Mir hilft das zu verstehen, was mir passiert ist, zumindest so ein ganz klein wenig.
    Ich schaue am Jahresende insofern zurück, als ich ein GANZES Jahr, 365 TAGE geschafft habe ohne meinen Lebensmenschen, was ich mir nicht vorstellen mochte. Und ich bin schon ein bisschen stolz auf mich…
    Pläne? Ich lasse auf mich zukommen, viel Lebenszeit hab ich ja nicht mehr. Ich freue mich über meine Enkelkinder, meine Familie, über alle, die mir wohlgesonnen sind.
    Dir wünsche ich, dass du eine Lösung findest für das, was dir Bauchschmerzen macht. Ein Dauerzustand sollte es nicht bleiben. Hinterher geht es einem doch besser ( grade ja mit der Hüft-OP erlebt ).
    Ich wünsche dir jedenfalls von Herzen alles Gute für 2024 und drücke dich aus der Ferne!
    Astrid

    Antworten
  12. Regula

    DAs Leben geht nur vorwärts. Machen wir das Beste draus, so gut wir können. Mehr muss nicht. Alles Gute! Liebe Grüsse von Regula

    Antworten
  13. Catrin

    Liebe Andrea,
    ich mache auch keine Pläne mehr. Ich hoffe, dass ich alles, was auf mich zukommt, gut bewältigen kann und wünsche mir, dass die Sorgen/Probleme/Katastrophen einen großen Bogen um mich machen, davon gab es im Jahr 2023 ausreichend und so viele, dass weitere Jahre gleich mit abgedeckt sind.
    Hoffen wir einfach auf ein gutes 2024!
    Ich wünsche dir gutes Ankommen im neuen Jahr und dafür hauptsächlich Gesundheit. Danke für die Bereitstellung der Samstagspläusche.
    Liebe Grüße Catrin.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert