Seite wählen

Die Zukunft planen {Samstagsplausch 53-22}

31.12.2022 | Samstagsplausch

Kann man seine Zukunft planen? Edith hat mich darauf gebracht, darüber nachzudenken. In ihrem Blog Lebenslust zweifelt sie daran, dass man sein Leben, seine Zukunft planen könnte. Bist du derselben Ansicht?

Die Zukunft planen

Ich gehöre wohl eher in die Fraktion, wir gucken mal was passiert. Natürlich habe ich einen Kalender und trage dort meine Termine ein. Das ist mit meinem Beruf auch wirklich nötig. Mein Dienstplan ist nicht so regelmäßig, wie bei manch anderen Berufen. Das ist jedes Mal eine neue Überraschung. Doch der Plan ist auch nicht in Stein gemeißelt. Da kann ich dir ein Lied von singen. Am Heiligen Abend bekam ich nämlich einen Anruf meiner Oberschwester, ob ich zwischen den Feiertagen den Dienst einer Kollegin übernehmen könnte. Ihre Schwester liegt auf der Intensivstation und sie muss dort schnell hin. Ist es da eine Frage, auf seine freien Tage zu verzichten? Plan im Eimer. Da hat das Leben dazwischen gespielt.

Am Abend saßen wir dann mit den Monstern zusammen. Es war wunderschön und still. Nur wir vier. Herrlich. Nach dem Essen gab es dann Geschenke. Klar hat man die schon eine Weile vorher geplant und umgesetzt. Unsere Überraschung von den Monsterkindern war, dass sie mit uns ins Theater gehen wollten. Sie hatten es geplant und mithilfe einer Kollegin meiner Station. Sie hatten den perfekten Tag ausgesucht. Doch das war genau der Tag, an dem ich eingesprungen bin. Wieder hat das Leben einen Plan gesprengt. Aber auch das konnte ich retten, denn die besagte Kollegin hat mit mir ihre Dienste getauscht und so konnte ich mit der Familie ins Theater gehen. Tja, da hilft der schönste Plan nichts. Wir waren im Kriminal-Theater und haben uns den „Passagier 23“ angeschaut. Ich fand es spannend.

Kalender, BuJo und Co

Ich habe und führe ein BuJo. Das habe ich dir schon oft erzählt. Wie es geführt wird, dass kann man im Internet nachlesen. Ein Kalender der besonderen Art, denn du machst dir deine Seiten selber. Du planst dein Leben nach deinen eigenen Vorstellungen. Du dokumentierst, notierst, machst Pläne. Und wie man schon oben gelesen hat, es ist nichts in Stein gemeißelt. Man hat immer wieder die Möglichkeit, sich anders zu entscheiden. Einen anderen Weg zu gehen, eine Entscheidung zu treffen, die sich auf die Pläne Anderer auswirken wird. Wenn ich schon vorher wüsste, was auf mich zukommt, dann würde ich diesen Weg vielleicht nicht gehen. Nicht auf andere Menschen treffen, die mir vielleicht sehr wichtig werden könnten. Immer wieder trifft man auf Kreuzungen, an denen man sich für einen Weg entscheiden kann. Ein zurück gibt es nicht. Eine Entscheidung rückgängig machen? Wohl kaum. Schon wenn man einen Satz ausgesprochen hat, dann hat der Auswirkungen.

Aber ich wollte über meinen Kalender, mein Bujo schreiben. Eine Zeitlang habe ich es nicht genutzt. Es fehlt mir ein halbes Jahr, in dem ich nichts aufgeschrieben habe. Früher habe ich fast jeden Tag so etwas wie Tagebuch geführt. Inzwischen schreibe ich nur noch auf, dass etwas besonders schön fand, was mir gutgetan hat. Oder was mir die Füße weggezogen hat. Dazu schreibe ich mir auch auf, wie ich besser hätte reagieren können. Das schärft den Sinn und macht mir deutlich, dass die Welt auch rosa Wolken hat.

Meine Pläne für 2023

Ich habe keine. Ich will das Leben auf mich zukommen lassen. Planlos eben. Bis auf kleine Eckpfeiler, wie mit den Freunden nach Italien reisen. Gesund bleiben, solange es geht, mit dem Kerl möglichst viel lachen und vielleicht ein bisschen mehr Kultur genießen. Meine 22 Socken fertig machen und ein paar Ufos abnadeln. Viel mehr lesen als 2022. Einfach das Leben genießen! Meine Oberschwester hat mir zum Geburtstag ein Buch geschenkt: Am Arsch vorbei, geht auch ein Weg. Das nehme ich mir 2023 zum Lebensmotto! Und du so? Hast du Pläne oder Vorsätze? Ich wünsche dir jedenfalls, dass dein Jahr so wird, wie du es dir vorstellen magst.

Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen

(Antoine de Saint-Exupéry)

Guten Rutsch ins neue Jahr!

 

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter


16 Kommentare

  1. Marion

    Liebe Andrea,
    da fallen mir gleich dazu ein:
    Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt 🙂

    Ich mache auch gerne Pläne, aber immer mit dem Hintergedanken, dass es man eventuell einen Plan B braucht.

    Gerade war mein Plan, dass ich gemütlich noch eine Bloggerrunde drehe, jetzt weint aber Kind Nr. 4 und lässt sich vom Papa nicht beruhigen… also werde ich wohl doch ins Bett gehen…

    Ich wünsche Dir ein gutes, neues Jahr!

    Liebe Grüße
    Marion

    Antworten
  2. Nanni

    Liebe Andrea,
    dir ein frohes und friedliches neues Jahr!
    Das mit den Plänen ist schon so eine Sache – ich plane und plane um… denn ohne geht es hier ja doch nicht. Und viele spontane Entscheidungen funktionieren auch nur, wenn sie zum restlichen Plan passen… Aber gerade die Zeiten ohne Plan – wie die letzte Woche – genieße ich sehr!
    Liebe Grüße
    Nanni

    Antworten
  3. Heidrun

    Ein gutes neues Jahr, Gesundheit und Glück, liebe Andrea für Dich und die Deinen.
    Liebe Grüße von Heidrun

    Antworten
  4. nic

    Alles Liebe und gute im neuen Jahr wúnsche ich dem Kerl und Dir. GLG nic

    Antworten
  5. Jutta Kupke

    Liebe Andrea,
    es ist das erste Mal. dass ich bei dir einen Post verlinke.
    Gelesen habe ich schon immer bei dir, aber jetzt dachte ich, dass ich mal auf deine interessante Frage zu Plänen ect. fürs neue Jahr auch mal meinen Senf dazu geben könnte 😉
    Alles Liebe und komme gut und sicher ins neue Jahr
    ♥lichst Jutta

    Antworten
  6. Karin Be

    Das Buch ist herrlich kurzweilig!
    Pläne, nun ja, auch wenn der Rahmenplan stimmt muss der Inhalt nicht genauso heraus´kommen, wie vorgestellt. Meine Pläne Mitte 2021 waren unter die KleingärtnerInnen zu gehen und in den Ruhestand. Beides hat geklappt, nur eben doch nicht so ganz, wenn ich allein an meine Lieblingsmenschen denke.
    Ich führe einen Tagebuchkalender, der mit all seinen bunten Punkten auch als Bullet Journal bezeichnet werden könnte. Aber, nee, es ist ein Kalender.
    Komme gut ins Neue Jahr.
    Liebe Grüße,
    Karin

    Antworten
  7. Trillian

    Eine interessante Frage hast du da gleich am Anfang aufgeworfen. Ich liebe zu planen und dann alles über den Haufen zu werfen. Ich liebe es spontan etwas zu unternehmen.
    Vielen Dank für die Organisation des Samstagsplausches und einen guten Rutsch wünsche ich dir.

    Antworten
  8. Ursula

    jetzt musste ich schmunzeln. Mein Post ist zwar nicht so lang aber bei geht es auchs Planen….
    Ich mag die Samstagsplausche obwohl ich ja öfters „Schwänze“.

    Freue mich total aufs nächste Jahr und ja Pläne hab ich zwar ganz grobe mehr nicht.

    Liebe Grüße
    Ursula
    PS Eine guten Rutsch und viel Gesundheit

    Antworten
  9. Pia

    Planen lässt sich das Leben nicht, also leben wir es lieber. Allzu oft kommt es anders als man denkt und wenn man dann Flexibel ist, lebt es sich leichter. Ich wünsche dir für das Neue Jahr, dass viele deiner Pläne verwirklicht werden können und du Gesund bleibst und immer die nötige Kraft dafür hast. Danke Andrea, dass du deine schöne Linkparty so zuverlässig für uns betreust.
    L G Pia

    Antworten
  10. Andrea/ die Zitronenfalterin

    Die Tatsache, dass meine Eltern immer alles exakt und geplant verlaufen lassen wollten, hat bei mir das absolute Gegenteil bewirkt. Grobe Vorplanung vielleicht, ansonsten mal sehen was kommt. Mein Motto ist da eher jenes Zitat von John Lennon: „Life is what happens while you are busy making other plans.“
    Ich wünsche Dir einen fröhlichen Einstieg in ein gesundes und hoffentlich friedvolles Neues Jahr.
    Liebe Grüße
    Andrea

    Antworten
  11. sunni

    Dir, liebe Andrea, ein gutes 2023. Gesundheit – ohne diese, das weißt du am besten, ist alles nichts wert. Kraft für alles im Beruf und der Familie.
    Planen kann man, die Plänen werden nur selten so auch Realität werden. Wir hatten vor 11 Jahren große Pläne, sehr exakte und lange „aufgeschoben für später dann mal..“ Dann kam der Krebs mit Wucht und später nun dazu Demenz. Dann braucht es keine Pläne mehr, nur Kraft zu Durchhalten und Weitermachen. Und Luftholen. Auch dass wir allerdings die Prognose von „höchstens noch ein halbes Jahr“ so lange gemeinsam überleben, war nicht geplant, aber schon sehr gewünscht und hart erkämpft. Insofern: Pläne sind nettes Beiwerk, verwirklichen werden sie sich immer seltener lassen. Herzlich, Sunni

    Antworten
  12. nina wippsteerts

    Irgendwann im Leben merkt man, dass sich Pläne zu Schall und Rauch entwickeln. Na, aber ganz planlos geht wohl trotzdem niemand durchs Leben. Es kommt halt einfach manchmal anders als man denkt
    Dir einen guten und gesunden Rutsch ins neue Jahr. Viel Gesundheit und auf dass sich viele Pläne, ob große oder kleine, umsetzen lassen. Manchmal hilft es, wenn man für den Weg ein Ziel hat
    Ganz liebe Grüsse, Danke für so schöne Samstagspläusche
    nina

    Antworten
  13. Anita

    Liebe Andrea,

    das ist so eine Sache mit der Zukunft und der Planung derselben. Sicherlich können wir Termine und Vorhaben zu planen versuchen, vielleicht eher so wie ein breit gesteckter Rahmen/Weg, den wir gehen wollen, innerhalb dessen wir aber flexibel bleiben können/wollen/müssen. Ganz planlos möchte ich glaube ich nicht durchs Leben gehen, aber auch nicht bis auf die letzte Minute verplant. Wie immer ist es vielleicht eine gesunde Mischung zwischen geplanten Dingen, die in unserer organisierten Welt ja notwendig sind, und einer gewissen Gelassenheit, Dinge auf uns zukommen zu lassen und auch anzunehmen.

    Wie immer es sich für dich gut anfühlt, ich wünsche dir nach einem guten Rutsch ins neue Jahr eines mit viel Gesundheit und Glück, viel Liebe und Lachen und viel Kraft und auch Gelassenheit für die kleineren und größeren Herausforderungen des (ungeplanten) Alltags.

    Herzensgrüße

    Anita

    PS. Ich habe einen A6-Taschenkalender mit einer leeren Seite pro Woche, da notiere ich Dinge, die über die Termine in den Tageszeilen hinausgehen, und klebe hier und da auch mal Eintrittskarten usw. ein, sodass am Ende des Jahres ein Mini-Mini-Mini-BuJo entstanden ist. 🙂

    Antworten
  14. Heike

    Wie heißt es so schön?
    Pläne sind dazu da, um über den Haufen geworfen zu werden.

    Ich führe einen Buchkalender, in dem ich mir meine Termine und Vorhaben notiere.
    Allerdings halte ich nichts davon, das Leben durchzuplanen, denn es kommt ohnehin meist anders und dann ist die Enttäuschung oft groß.
    Da halte ich mich dann doch lieber an Antoine de Saint-Exupéry.
    Spannender ist es ohnehin.
    Bis nächstes Jahr!
    Liebe Grüße von
    Heike

    Antworten
  15. Britta

    Guten Morgen, ich mache keine Pläne, denn das Leben lässt sich nicht planen. Allerdings nutze ich , wie du , ein Bullet Journal in dem schon die ersten Termine für2023 eingetragen wurden.

    Komm gut ins neue Jahr,
    Liebe Grüße,
    Britta

    Antworten
  16. Catrin

    Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und für 2023 das Allerbeste. Mögen sich deine Wünsche erfüllen und deine Ziele erreichen lassen. Deine Vorsätze klingen sehr gut. Ich habe auch keine so großen, man sollte sich keine zu großen Pläne machen, die man dann nicht einhalten kann.
    Ich danke dir für die Organisation der Samstagspläusche und freue mich auf ein neues spannendes Jahr in dieser Runde.
    Liebe Grüße Catrin.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert