Seite wählen

Oktober-Julevotter-Jahresprojekt

03.11.2023 | Jahresprojekt 2023, Stricken, Tiere und was zum Kuscheln

Mein Oktober-Julevotter-Jahresprojekt schreitet voran. Es sind ja immer noch 6 Handschuhe, die ich in einem Monat stricken möchte. Das MUSS habe ich aus meinem Vokabular gestrichen. Denn ich will doch auch Spaß daran haben, diese Julevotter fertig zu stricken. Sind ja nicht mehr viele. Ein Ende ist in Sicht. Die Handschuhe 19 und 20 sind fertig. Sie sind nicht groß, trotzdem noch größer als die Julevotter vom Häkelmonster. Ich würde fast behaupten, doppelt so groß. Das liegt daran, dass sie ihre mit 4-Fachsockenwolle und dünneren Nadeln gestrickt hat und ich sie mit 3,5 Nadeln mache. Außerdem nutze ich 6-Fachsockenwolle oder Merino 120. Für die Monstermädchen möchte den Kalender schön bunt haben.

Oktober-Julevotter-Jahresprojekt

Mein Oktober-Julevotter-Jahresprojekt

Diesen Monat werde ich allerdings etwas mehr stricken, denn ich möchte den Mädchen den Kalender am ersten Dezember gefüllt überreichen. Bis dahin müssen alle Julevotter gestrickt sein. Immer noch mache ich mir Gedanken, wie man den Kalender am besten aufhängen soll. Kleine Kordeln? Kleine Wäscheklammern? Einfach mit einem Klipp an Tannenzweigen befestigen? Ach mir fällt schon noch etwas ein.

Meistens habe ich die Farben für den zweiten bunten Kalender verdreht. Hier ist mir scheinbar ein Fauxpas passiert. Angeschlagen und den falschen Faden erwischt. Erst als ich bei dem Muster angekommen bin, ist es mir aufgefallen. Das macht aber nichts. Die Monstermädchen haben ihre Kalender ja nicht nebeneinander hängen. Spannend finde ich immer wieder, wie anders die Zahlen aussehen, wenn man sie mit der gegensätzlichen Farbe strickt.

Mein eigener Kalender ist natürlich rot! Wie sollte es auch anders sein. Ein bisschen neidisch schaue ich auf die Julevotter von den Mädchen. Der Zug ist abgefahren, ich bleibe bei Rot und die Monster bekommen sie in Bunt!
Auf den Rückseiten der Handschuhe ist ein Muster, dass sich in keinem anderen Handschuh wiederholt. Da hat sich wirklich jemand große Mühe gegeben.

Andrea, die Zitronenfalterin hat das Jahresprojekt gestartet und dazu eine Linkparty ins Leben gerufen. Ein paar Monate habe ich es schleifen lassen, aber nun bin ich wieder dabei und freue mich, dass sie ihre Pläne genauso gut durchführt wie Das Häkelmonster bei Instagram. (Schade, dass ihr Blog stillliegt.)
Ich muss mich sputen, der erste Dezember rückt näher. Genug geplappert.

4 Kommentare

  1. Carina

    Wie müssen wohl nächstes Jahr beide noch einen Kalender stricken … Meiner würde dann bißchen größer, über Farben habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Und Du könntest einen Bunten haben 🙂
    Und was die Halterung anbelangt: ich tendiere nun zu einer dünnen Geschenkkordel und Holzperlen. Faden durch die Perle, dann durch den oberen Rand des Handschuhs, zurück durch die Perle und weiter. Könnte doch gehen, oder?
    Und was mein Blog anbelangt – das Schreiben und Erzählen fehlt mir, aber es ist so viel passiert im vergangenen Jahr, dass ich gar nicht wüßte, wo ich anfangen soll. Mal sehen, auf jeden Fall motiviert es mich total, hier Woche um Woche Deine Posts zu lesen 💚
    Liebe Grüße
    Carina.

    Antworten
  2. nina wippsteerts

    toll, dass Du es noch schaffst! Das Ergebnis ist so so wunderschön!

    Viel Freude auf der Zielgraden.
    Liebe Grüße
    nina

    Antworten
  3. illy

    Du schaffst das … bestimmt.
    Motivierende Grüße
    illy
    PS: zum aufhängen würde ich so Miniwäscheklammern nehmen. Bin gespannt was Du findest…

    Antworten
  4. Chrissi

    Der Kalender in rot passt zu dir und die Bunten zu den Mädels. 🙂
    Das hast du genau richtig geplant.

    Na dann mal hopp-hopp, dass du nicht zu sehr unter Zeitdruck gerätst.

    LG Chrissi

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert