Seite wählen

Herbstkaffee {Samstagsplausch 43-23}

28.10.2023 | Samstagsplausch

Und schon ist es wieder Samstag. Herbstkaffee steht heute auf meinem Tisch. Ich habe mir ein bisschen Buntes hereingeholt. Und Quitten beim Spaziergang mit dem Hund, in den Gärten gefunden. Ist es nicht schön, wenn Gartenbesitzer ein bisschen mit den Spaziergängern teilen? Unsere Quitte hat dieses Jahr keine einzige Frucht getragen. Der Monsterjunge hat letzten Herbst sie so sehr heruntergeschnitten.

Herbstkaffee

Der Kerl mag den Herbst so gar nicht. Für ihn könnte es immer Sommer sein. Aber dafür leben wir wohl in dem falschen Land. Ich dagegen mag es, wenn die Bäume die Farben wechseln und Äpfel, Birnen, Hagebutten und Quitten endlich reif werden. Hast du schon mal Hagebuttenmarmelade gemacht? Meine Oma hat die beste Weltweit gekocht. Mühselig hat sie jede einzelne Frucht aufgeschnitten, die Kerne entfernt und dann die Marmelade gekocht. Die Mutter kommt jetzt auf die Idee, dass sie das auch kann und will demnächst Hagebutten sammeln gehen.

Ich trinke da lieber meinen Herbstkaffee, warm und trocken auf meinem Sofa. Ehrlich, ich werde mich dieses Wochenende nicht freiwillig von meinem Lieblingsplatz erheben. Die Woche war anstrengend genug. Auch wenn ich viel zu lachen hatte. Am Mittwoch hatten meine Chefin und ich, die Kollegen zu unserem „40-Jährigen Urban Jubiläum“ eingeladen. Wir haben im Bistro einige Leckereien bestellt, ich habe Schokomuffins und Kirschkuchen gebacken. Dazu wollten wir auch noch Pizza bestellen. Es war also reichlich da. Einzig fehlten unsere Kollegen. Leider sind viele ausgefallen. Das Buffet wurde aber trotzdem alle. Die Kollegen haben sich mit einem tollen Überraschungstisch für uns Beide unglaublich ins Zeug gelegt. Schau mal hier (klick). Ach, ich habe schon tolle Kollegen, da geht man gerne arbeiten, auch wenn man manchmal etwas Stress hat.

Das Konfettizeug haben die Chefin und ich auch schön überall verteilt. Die Reinigungsfachfrau hat sich dann auch noch für uns gefreut. (Mehr oder weniger). Unglaublich, dass ich schon 40 Jahre in diesem Haus, auf derselben Abteilung arbeite. Die Krankenpflegeleitung kam zum Schluss auch noch Gratulieren, mit einem schönen Blumenstrauß.

Herbstkaffee

Heute plappere ich nicht so viel. Ich genieße jetzt meinen Herbstkaffee, denn ich darf zu Hause bleiben. Keine Arbeit, keine mauligen Angehörigen, kein Telefongeklingel, kein hin und her Gerenne … Ich werde auch nicht ans Telefon gehen, wenn noch ein Kollege ausfallen sollte. Ich bin nicht da! Vielleicht werde ich mit dem Kerl einkaufen gehen. Was zu Essen für das Wochenende brauchen wir wohl doch noch. Meine Bücher stapeln sich schon wieder und mein Strickzeug hat schon eine Vermisstenanzeige geschrieben. Die Sockenwollkiste muss endlich eine Abnehmkur machen. Da tummeln sich so viele Garne, dabei wären sie als fertige Socken wesentlich attraktiver. Aber was ich so alles will, am Ende kommt es ja doch wieder anders.

 

Ein guter Kaffee muss schwarz wie die Nacht, heiß wie die Liebe und so süß oder bitter wie das Leben sein

(Arabisches Sprichwort)

 

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter


14 Kommentare

  1. Chrissi

    Herzlichen Glückwunsch!
    Ist ja unglaublich, wie lange du dort schon bist.

    LG Chrissi

    Antworten
  2. Trillian

    Da muss ich dir heute aber mal widersprechen, die weltbeste Habebuttenmarmelade hat meine Oma gemacht 😉 Ich kann dir aber nicht sagen, wie sie sie gemacht hat. Es gab auch immer Hagebuttentee, aus selbst gesammelten Hagebutten. Der schmeckte ganz anders, als das was man im Geschäft unter gleichen Namen bekommt.

    Antworten
  3. Anita

    WOW, liebe Andrea, herzlichen Glückwunsch zu deinem Dienstjubiläum. Der gedeckte Tisch im Klinikum sah klasse aus. Und ein kuscheliger Samstag zuhause (bei mir gestern auch) ist was Feines. Ich hoffe, du konntest die Zeit schön genießen. ♥
    Herzensgrüße
    Anita

    Antworten
  4. Heike

    Genieße alles, was dir Freude macht!
    Du hast es dir verdient.
    Liebe Grüße von
    Heike

    Antworten
  5. Rosi

    wow
    40 Jahre an der selben Arbeitsstelle
    das schaffen auch nicht viele
    aber es zeit dass es dir dort gefällt
    und schön dass es gefeiert wurde
    Hagebuttenmarmelade habe ich noch nie gegessen
    bei uns hat ds keiner gemacht
    ist eine mühselige Arbeit ..
    dann genieße mal ein erholsames WE
    liebe Grüße
    Rosi

    Antworten
  6. Elke

    Liebe Andrea,

    40 Jahre….Wow! In meiner jetzigen Firma bin ich nächstes Jahr im April 33 Jahre. Dort habe ich aber nicht gelernt. Nach meiner Ausbildung war ich erst noch bei 2 anderen Firmen. Ich glaube das das heute kaum einer noch so an einem Stück bei einem Arbeitgeber schafft. Dafür hat sich die Zeit zuviel geändert.

    ähm, ich bin da wie dein Mann. Ich bin die Fraktion Sommer *Lach*. Grüß ihn unbekannter weise von mir.

    Herzliche Grüße
    elke von einfachelke.de

    Antworten
  7. Catrin

    Ich gratuliere dir zu deinen 40 Jahren am Arbeitsplatz. Da kannst du wirklich stolz sein. Nun wünsche ich dir aber auch ein erholsames Wochenende und lasse ganz liebe Grüße da,
    Catrin.

    Antworten
  8. Kristin - Wollkistchen

    Herzlichen Glückwunsch zu so viel Durchhaltevermögen. 40 Jahre sind schon eine lange Zeit und Du hast sicher viele Kolleg:innen und Patient:innen kommen und gehen sehen. Toll.
    Hab ein schönes Wochenende.

    Liebe Grüße
    Kristin – Wollkistchen

    Antworten
  9. Regula

    Geniess das hoffentlich ruhige Wochenende! Liebe Grüsse von Regula

    Antworten
  10. Nora

    Bewundernswert… und Hochachtung! 40 Jahre im gleichen KH sowie Abteilung schafft heutzutage (fast) keiner! Gratuliere 💐💐💐

    Antworten
  11. illy

    Glückwunsch!! Und erhol Dich gut…
    Deine Überlegungen klingen ähnlich wie meine.. ich hatte mir gestern alles mal so aufgeschrieben was noch zu erledigen wäre und was ich noch erledigen will… und dann bin ich heute morgen erstmal einfach gar nicht in die Puschen gekommen… weil ich 2 Stunden einfach mal rumgebummelt habe… nun ja…
    Mal sehen… Statt Herbstkaffee hatte ich Tee und nun starte ich mal ..
    Ich wünsch Dir was!
    Liebe Grüße
    illy

    Antworten
  12. nina wippsteerts

    Erste einmal GRATULIERE
    Habe gestern schon den schönen Strauß bewundert
    Und dann, ein erholsames und schönes Wochenende einfach nach dem Trubel und Arbeit
    Zeit zu Lesen, Stricken oder whatever (lass Dich vom SuB nicht unter Druck setzen, macht dann auch kein Spass 🙂 oder?)
    Liebe Grüsse
    NIna

    Antworten
  13. Birgit

    Dann wünsche ich Dir, dass es wirklich ruhig und erholsam wird! Genieß es und tu nur das, was Du Dir vorgenommen hast! Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!!! So viel Segen, den Du in all den Jahren ausgeteilt hast! Ich freue mich auf neue Rezis! Herzliche Grüße, Birgit

    Antworten
  14. Heidrun 🍁

    Mit oder ohne Halloween 🎃 🎃 🎃… hab‘ ein schönes Wochenende.

    Liebe Grüße von Heidrun

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert