Seite wählen

Gartencafé {Samstagsplausch 37-23}

16.09.2023 | Samstagsplausch

Gehst du auch so gerne in ein Gartencafé? Der Kerl und ich können nicht genug davon bekommen. Berlin bietet so manches versteckte Gartencafé. Ich werde aber einen Teufel tun, dir meine Geheimverstecke zu erzählen.

Gartencafé oder Geheimversteck?

Eigentlich wollten der Kerl und ich letztes Wochenende in ein ganz anderes Café. Wir wollten nach Lindwerder. Das liegt in der Havel an der Havelchaussee. Um zu dem Café zu gelangen, muss man mit einer kleinen Fähre übersetzen. Lange Jahre verwahrloste das Restaurant und nun ist es wieder ganz fein hergerichtet. Der Nachteil: Es gibt kaum Parkplätze und die Anfahrt wäre einerseits mit dem Fahrrad und andererseits mit dem Bus möglich. Der Kerl mag weder das eine noch das andere. Für ihn ist das Auto das einzige richtige Fortbewegungsmittel und danach käme noch zu Fuß infrage (was dann aber eine endlose Strecke durch den Grunewald bedeuten würde!). Auf dem Weg dorthin, fiel mir wieder ein, dass es ja Sonntag ist und obendrein gutes Wetter, dass die Parkplätze sehr rar sein werden und dass viele Menschen im Grunewald und er Havel unterwegs sein werden … Viele Argumente vielleicht doch einfach geradeaus zu fahren und nach Bornstedt zu fahren.

Der Kerl fand die Idee dann auch gut und bog nicht ab. Während ich die Anfahrt in die Suchmaschine eingab, fand ich ein geheimes Gartencafé. Um ehrlich zu sein, ich war da schon mal mit dem Monstermädchen auf einer Radtour. Wir haben dort eine kleine Pause eingelegt und ein Eis am Wasser genossen. Der Kerl kannte es noch nicht und so leitete ich ihn dorthin. Ein paar Schritte mussten wir dann doch noch gehen. War aber nicht die Welt. Als er in den Hof einbog, war er verblüfft, was ich da wieder gefunden hatte. Wir haben die Sonne hinter einem Sonnenschirm verschwinden lassen und haben einen Eiskaffee und einen Pflaumenkuchen genossen. Richtig lecker und wir werden demnächst bestimmt noch einmal dorthin fahren.

Arbeitswoche

Ja, mich hat das Krankenhaus zurück. Wie so ein Tag aussehen kann, das kannst du einmal hier sehen und meine 12von12 Lichtblicke im September. Wir bekommen nun schon wieder ein Update unserer elektronischen Patientenakte. Das wird wieder eine Umstellung und es ist spannend, wie wir es hinbekommen. Aber ich bin da guter Dinge, denn wer die Kurve pflegt, hat es am Ende raus. Damit können wir dann endlich mal anzeigen, wie viel Zeit wir an den Patienten tatsächlich verbringen. Ansonsten habe ich diese Woche wohl ziemlich konfus gearbeitet. Das kommt manchmal vor, wenn man den Kopf voll hat. Und dann hatte ich auch noch solche Schmerzen in der Schulter, dass mir die Tränen gelaufen sind. Ich habe wohl gerade einen dicken Sack auf meinen Schultern zu tragen. Ein paar Übungen, Schmerzmittel und -Salbe später, ging es dann aber wieder.

Viel Zeit für Freizeit, also das, was ich davon verstehe (stricken und lesen) ist mir dann nicht mehr geblieben. Der Kerl traf eine Verabredung nach der Anderen. Ist ja schön, wird aber langsam stressig. Heute hätte ich eigentlich freigehabt, aber wir haben heute Teamtag. Das heißt, nicht ganz so früh im Krankenhaus sein und leckeres Essen mitbringen. Unsere vielen Kollegen kommen aus allen Herren Ländern und jeder ist aufgefordert etwas Essbares aus seinem Land mitzubringen. Ich habe zwei kleine Krautstrudel gebacken. Ja, ich komme nicht aus dem Burgenland, aber meine Oma kam aus Kroatien und hat einen ähnlichen Krautstrudel gebacken.
Morgen dann spielt der Monsterjunge wieder für die RheinFire. Sie sind jetzt im Halbfinale und er hofft so sehr, dass sie ins Finale kommen, damit sie am Ende den begehrten Ring bekommen.

Jetzt überlasse ich dir das Feld. Wie war das, du gehst auch gerne in Gartencafés? Und du hast auch kleine, geheime Orte, die du nicht gerne verrätst? Ich wünsche dir ein zauberhaftes Wochenende.

Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten

(Rabindranath Thakur)

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter


 

14 Kommentare

  1. Angela

    Moin,

    bei uns gibt es auch so viele schöne Cafes. Gerade besuchten wir zum ersten Mal ein schönes verstecktes.
    Liebe Grüße
    Angela

    Antworten
  2. Wollkistchen - Kristin

    Hallo zusammen,
    ein paar wenige Gartencafés gibt es hier auch. Aber die sind so überlaufen, dass es kaum Sinn hat, dort einzukehren, weil man erst lange warten muss, bis mal ein Tisch frei wird. Und bis dahin ist man schon ein williges Opfer der vielen Mücken geworden, die uns hier heimsuchen. Nun ja, eine eigene Terrasse ist ja auch eine Möglichkeit.
    Genießt noch den Sonntag und kommt gut in die neue Woche.
    Schöne Grüße
    Kristin

    Antworten
  3. Britta

    Ich kenne so geheime Cafe´s nicht, so etwas gibt es bei uns nicht. Und die sich auf dem Land als Geheimtipp erwiesen haben,sind mittlerweile überlaufen.
    Die Daumen für RheinFire sind gedrückt. Wäre doch toll !
    Wir waren gestern auch sportlich unterwegs. Also, das Novemberkind und seine Turniergarde. Ich bin da ja nur zu seelischen Unterstützung. Sie haben ihr sportliches Ziel gestern erreicht.

    Liebe Grüße
    Britta

    Antworten
  4. Karin Be

    Dein Spruch zum Abschluss hätte auch gut zu meinem Abschied von der Schule gepasst.
    Im Süddeutschen sind Gartencafés unterrepräsentiert, es gibt eher Biergärten, Gartenschenken. Egal, draußen sitzen und sich gut gehen lassen ist einfach fein.
    Liebe Grüße,
    Karin
    Neverever versuche ich wieder meinen Blogpost von unterwegs per Handy via InLinkz zu verlinken. Das war heute Morgen eine echte Herausforderung.

    Antworten
  5. Bienenelfen

    Ohja liebe Andrea, ich gehe auch gerne in solche geheimen Cafes die man nicht gleich als solche erkennt und die dann total gemütlich sind oder einen super Blick auf den Rhein haben. Da gibt es bei uns auch so ein Lokal da fährt man lange über einen Feldweg und über eine kleine Brücke und dann ganz am Ende ist man direkt am Rhein und dort ist es so herrlich ruhig und wunderschön wenn die Sonne dann langsam untergeht….oh….jetzt bin ich aber abgeschweift :-))). Uiii das klingt spannend mit der Patientenakte ich bin gespannt aber ich glaube auch dass es ohne am Ende gar nicht mehr gehen wird. Ich kann mir auch nicht mehr vorstellen Krankenscheine zu sortieren und zu zählen und doch haben wir damals so unsere Abrechnung gemacht :-)))

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    Antworten
  6. Burglind Moll-Ebel

    Liebe Andrea,

    Gartencafes kenne ich hier am Bodensee so nicht. Schade eigentlich. Hier ist alles auf Tourismus ausgelegt und im Sommer permanent überlaufen, also Kaffee und Kuchen eher im heimischen Garten.

    Liebe Grüße
    Burgi

    Antworten
  7. nina wippsteerts

    Leider sind hier in der direkten Umgebung diese Kaffees selten. Man glaubt es nicht. Das zB an der Siegfahre ist wunderbar aber sehr überlaufen bei gutem Wetter. (genau wie die Plätze dann am Fluss zum Baden und Planschen)
    Und ich gestehe, sehr weit mögen wir für einen Kaffee dann auch nicht fahren 😊 und dann auch lieber per Rad.
    Deine Woche war schon wieder gut gefüllt.
    Hoffentlich hast Du am Wochenende etwas mehr Zeit neben dem, was so geplant ist. Dem Sohn drücke ich feste die Daumen.
    Liebe Grüße
    nina

    Antworten
  8. Agnes

    Liebe Andrea,
    ja so ist dass in Berlin. Bei meinem letzten Besuch bei meiner Tochter zeigte sie mir auch ein „verstecktes Gartenkaffee“ welches sie entdeckt hatten. Ich denke, wenn man in der Stadt wohnt, braucht man solches Plätze. Ich habe mein verstecktes Gartenkaffee direkt zuhause. Ich finde meinen Garten so wunderbar, der Wechsel von Licht und Schatten. Jetzt beginnen die Astern mit ihrer Blüte, ich habe Schattenplätze, keine Parkplatznot usw. Allerdings muss ich hoffen, dass mich ab und zu jemand besucht, dem ich dann einen Milchkaffee servieren und ein Stück Apfelkuchen anbieten kann. (Ist seit gestern gerade wieder aus…) Also komm gerne vorbei auf einen Kaffee und und ein Stück Kuchen…..schade, dass es zu weit ist….
    LG Agnes

    Antworten
  9. Uschi

    Die Bezeichnung Gartenkaffee war mir bisher nicht geläufig. Das liegt wohl daran das das eine Bezeichnung ist die in großen Städten verwendet wird. Wir sind hier zu ländlich. Hier gibts höchstens mal Bauernläden oder Hofcaffees. Oft in abgelegenen Höfen gelegen. Manche machen nie Werbung und sind nur bekannt durch Mundpropaganda… wenn man sowas sucht fährt man bei schönem Wetter los und guckt wo sich viele Motoradfahrer treffen. Da ist es meistens sehr gemütlich und das essen Preiswert.

    Antworten
  10. sunni

    Liebe Andrea, oh Gartencafes sind toll. Wir haben eines, das wir sehr lieben. Leider müssen wir dafür lange fahren, aber da wir uns sonst nichts gönnen und keinen Urlaub machen können, ist das dann unser Urlaub, sozusagen, für 2 Stunden. Es liegt ganz verwunschen in der Rhön in der Nähe eines alten Schlosses, das langsam wieder zum Leben erweckt wird. Für uns hat der Platz so viele Erinnerungen, dass wir uns dort fast zuhause fühlen. Und guten Kuchen und Kaffee gibt es obendrein. Wer Lust hat, darf mal schauen: Schloss Bedheim, Gartencafe…Liebe Grüße und alles Gute für den Rücken! Sunni

    Antworten
  11. Heike

    Ja, ich liebe schöne Cafes,
    Es geht doch nichts über eine Tasse guten Kaffee oder Cappuccino und ein leckeres Stück Kuchen in ansprechendem Ambiente.
    Das ist etwas, was ich neben all den beeindruckenden Bauten in Wien sehr genossen habe, die Kaffeehauskultur.
    Dir wünsche ich gute Besserung und dem Monsterjungen viel Erfolg.
    Liebe Grüße von
    Heike
    für die du wieder den Post freischalten musst. 🙂
    Ich weiß noch nicht , wie ich das beheben kann, erfolgte so bisher nur bei zwei Blogs.

    Antworten
  12. Astridka

    Die Freude an solchen Lokalen teile ich ja hemmungslos! Wobei mein Radius ja beschränkt ist und ich nur drei in der Nähe habe. Zum Glück!
    Dort wird man mich heute sicher auch finden.
    Ein gutes Wochenende, auch trotz oder mit Teamtag!
    Astrid

    Antworten
  13. Carmen

    Ja natürlich habe ich auch geheime Orte…entdeckte gestern Abend einen neuen ,Italiener’….verrate Dir beim nächsten Stricktreff wo er ist…

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert