Fertig gestrickt. Fotografiert und verschenkt. Das Regenwürmchen in Türkis weilt demnach schon nicht mehr bei mir. Aber es ist nicht weit weg, ich werde es hoffentlich wiedersehen.
Das Regenwürmchen in Türkis
Ich habe das Tuch schon einmal gestrickt. Ein Regenwürmchen in Rot und Blau. Ich trage es auch sehr gerne. Abgesehen davon, dass es unkompliziert zu stricken ist. Ein einfaches Dreiecktuch, das eigentlich nur dadurch besticht, dass man ein Wollknäuel mit langem Farbverlauf, mit einem einfarbigen Knäuel verstrickt. Die Regenwürmchen entstehen dadurch, dass man Maschen am Ende der Reihe zunimmt und am neuen Anfang sofort wieder abkettet. Da bleiben dann solchen Würmchen übrig, die sich etwas kringeln.
Sieht doch hübsch aus, gell. Basis ist bei diesem Regenwürmchen in Türkis, die seidige Krönchenwolle von Regia. Ich mag diese Sockenwolle einfach sehr. Sie fühlt sich einfach richtig schön an und man kann sie gut um den Hals tragen, auch wenn Sockenwolle dransteht. Ich weiß, manchen sagen jetzt, die kratzt trotzdem, ich finde es aber nicht. Mir schmeichelt sie um den Hals.
Das Kontrastgarn, mit dem verhältnismäßig langen Farbverlauf, stammt auch aus dem Hause Regia/Schachenmayr. Auch eine Krönchenwolle. Aber mit einem Yak-Anteil. Der Farbverlauf ist nicht so lang, wie bei meinem ersten Regenwurmtuch, aber er kann sich sehen lassen, der Verlauf und macht einen netten Farbwechsel. Anfangs wollte ich das Tuch mit einem gelben Grundfaden stricken, das sah mir allerdings zu sehr nach einem einschlägigen Fußballverein aus oder nach Biene Maja. Dieser Versuch wurde ziemlich schnell wieder geribbelt.
Ganz nebenbei
Das Regenwurmtuch strickt sich wirklich nebenbei. Die Anleitung ist tatsächlich sehr einfach und selbst ein Strickanfänger dürfte damit kein Problem haben. Ich glaube ich muss mir selber auch noch ein andersfarbiges Tuch stricken. Passende Wolle sollte ich auch noch im Stash haben. Die Anleitung ist übrigens kostenlos und hier zu finden. Viel Spaß, sollte ich dich damit jetzt animiert haben sollte zu den Nadeln zu greifen.
Regenwürmchentuch
Gestrickt aus Krönchenwolle Seide von Regia und Yak, insgesamt 200 Gramm
mit 3,5 er Nadeln
Anleitung (kostenlos) von Ulrike Altrogge
Wunderschön und auch lustig!
Die Regenwürmchen sind doch immer wieder schön!
LG Chrissi
Hallo Ulrike, habe gerade dein tolles Tuch gesehen und mit einer Kleinigkeit so das Tuch aufpeppen ist eine tolle Idee.
Danke das du die Anleitung frei zu Verfügung stellst. LG Angelika